Inbetriebnahme der umgebauten Räumlichkeiten

 


... was lange währt, wird endlich gut !

Nach rund dreijähriger Planungs-, An- und Umbauzeit und unzähliger, geleisteter ehrenamtlicher Arbeitsstunden kann der zu unserem neuen Bürgerhaus umfunktionierte ehemalige Kindergarten in Freilingen endlich (wieder) öffentlich genutzt werden.

Am 4. Mai haben die ersten offiziellen Kurse in den neu gestalteten Räumlichkeiten stattgefunden. Es waren die jüngsten Tänzer des Sommertanz-Projektes von Gaby Schnichels, die sich nach langer Wartezeit und nicht zu verhehlender Vorfreude in den hellen und großen Räumen des neuen Freilinger Dorf- und Vereinshaus nach Lust und Laune tänzerisch ausbreiten konnten. Und sie bestätigten, dass besonders für diese Art der Nutzung das Bürgerhaus geradezu wie geschaffen erscheint.

Und wenn erst die geplante Spiegelwand angebracht ist, die mit Hilfe der Zuwendung der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen angeschafft werden soll, finden die "Tanzprofis" in Freilingen demnächst die besten Voraussetzungen für die Erarbeitung von kompliziertesten Choreografien vor.

Aber nicht nur die Tanzgruppen um die Freilinger Tanz-Pädagogin Gaby Schnichels werden die Räume ab sofort regelmäßig nutzen. Auch die Freilinger Stepper um die Trainerin Klaudia Reuter, die Karnevalsgruppe "Blaumeisen" und natürlich der Musikverein Freilingen werden die nach der Schließung des Kindergartens in einen leichten Dornröschenschlaf verfallenen Mauern wieder mit allerlei Leben erfüllen.

Ganz besonders erfreut ist das Vereinskartell als Hausherrin darüber, dass die Caritas für ein ambulantes Pflegeangebot in Freilingen gewonnen werden konnte. Zweimal die Woche werden ab Mitte Mai pflegebedürftige Menschen im Bürgerhaus stundenweise betreut, damit die sonst mit der Pflege betrauten Angehörigen eine Entlastung im Alltag erfahren können.

Damit ist es gelungen, das Bürgerhaus von Anfang an einer vielfältigen und regelmäßigen Nutzung zuzuführen, womit dann auch der letzte Skeptiker hinsichtlich der Sinnhaftigkeit eines zusätzlichen Dorfgemeinschaftsraumes überzeugt sein dürfte. Wann diese regelmäßigen Veranstaltungen stattfinden, kann im Belegplan nachgesehen werden.

Genutzt werden können die neuen Räume aber ab sofort auch für einzelne, private Termine. Damit man zu jeder Zeit einen aktuellen Überblick darüber hat, wann das Bürgerhaus für wie lange belegt ist und ob für die eigene geplante Veranstaltung noch Kapazitäten frei sind, ist eigens ein Buchungskalender für WiF erstellt worden, auf dem man sich unter der Rubrik Bürgerhaus über die Belegung informieren kann. Darüber hinaus besteht eine Anfrage- bzw. Buchungsmöglichkeit über diese Seite. In diesem Zusammenhang kann man sich auch die Haus- und Benutzungsordnung zu Gemüte führen bzw.  über die Höhe der Nutzungsgebühr erkundigen.

Und wenn wir in absehbarer Zeit neben den bereits gelieferten 60 neuen Stühlen auch über eine ausreichende Anzahl von neuen Tischen verfügen, kann man im Bürgerhaus nicht nur tanzen, turnen und Musik proben, sondern sogar einmal einen Kaffee-Klatsch abhalten.

Im Hinblick auf die übrige Einrichtung bzw. Bestückung des Hauses steht das Vereinskartell dagegen noch ganz am Anfang. Nach der anstrengenden Bauphase sind nicht nur die vielen Ehrenämtler, sondern auch die ohnehin beschränkten finanziellen Mittel erschöpft. Der Umbau des Bürgerhauses wurde nämlich bis auf die Außendämmung, die mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II finanziert wurde, aus der eigenen Kasse gestemmt.

Aber vielleicht finden sich ja auf diese Weise ein paar großzügige Spender, die das Vereinskartell in der Anschaffung von Porzellan, Besteck, Schränken, einer Spülmaschine und vielem mehr unterstützen möchten. Bitte melden !!!

Apropos Spende : die Anschaffung der neuen Bestuhlung war nur aufgrund der großzügigen Unterstützung des Dorfvereins ( ehemals Gartenbau- und Dorfverschönerungsverein ) möglich, der sich sofort bereit erklärt hatte, die nicht unerheblichen Kosten für die neuen gepolsterten Stühle zu übernehmen. An dieser Stelle schon einmal herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen des Vereins, der in Freilingen übrigens so einiges im Hintergrund organisiert und finanziert, von dem der Rest der Bevölkerung nicht unbedingt etwas mit bekommt.

 

 

Hier noch weitere erste Impressionen der neu gestalteten Räume. Absolut gelungen, oder ?

 

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung