"Große Freude"... herrschte am Donnerstag, 10. März bei herrlichstem Vorfrühlingswetter in der Straße zum See in Freilingen. Dort hatte man sich in kleiner Runde versammelt, um Simon Hellenthal ein ganz besonderes Geschenk zu überreichen, durch das er in Zukunft noch mobiler sein wird: ein eigenes rollstuhlgerechtes Auto aus dem Fahrzeugpool von "Taxi Klaes". Was für eine wunderbare Aktion!

(v.re: Thomas Hellenthal, Frank Bertram, Rita und Simon Hellenthal, Hans-Georg Hellenthal, Markus Kirwel und Christa Klaes)

"Wir wollten alle zusammen Simon eine Freude machen", so der einhellige Tenor des Überraschungstrupps, der sich gestern vor der Tür der Familie Hellenthal in Freilingen getroffen hat. 

Christa Klaes, über 40 Jahre lang Inhaberin des Taxi Unternehmens "Taxi Klaes" aus Dollendorf, ihre Unternehmensnachfolger Frank Bertram und Thomas Hellenthal aus Blankenheim sowie Markus Kirwel vom Autohaus Markus Kirwel e.K. in Ahrhütte hatten sich zusammengetan, um dieses außergewöhnliche Geschenk an den außergewöhnlichen jungen Mann möglich zu machen

Die Idee, Simon das Auto zu schenken, kam im November letzten Jahres auf, als die Einzelheiten des Firmenübergangs ausgearbeitet wurden und die Frage aufkam, was mit dem rollstuhlgerechten Fahrzeug passieren sollte. Dieses hatte nämlich mit 350.000 km schon einiges auf dem "Tacho-Buckel". So beschloss man, das Auto aus dem Dauereinsatz im Taxibetrieb zu nehmen und Simon mit diesem Geschenk zu überraschen, um ihn dauerhaft "mobil" für größere Ausfahrten und damit ein Stück unabhängiger zu machen.

Schnell wurde Markus Kirwel mit ins Boot genommen, der das Fahrzeug bereits im Rahmen der üblichen Inspektionen in den vergangenen Jahren unter Kontrolle hatte. 

"Wir haben die Karosserie umfassend geprüft und an kleinere Stellen für den Rollstuhltransport Instand gesetzt. Außer der Beseitigung kleiner Lackschäden war dann auch nichts zu beheben, da Christa ihre Fahrzeuge immer sehr gut gepflegt hat", beschrieb der Kfz-Fachmann aus Ahrhütte seinen Part im "Überraschungskomitee".

Er erklärte sich sogar bereit, auch künftig zum Selbstkostenpreis beim Fahrzeug nach dem Rechten zu sehen. 

Auch Frank Bertram und Thomas Hellenthal, die seit dem 01. 02.2022 die neu gegründete GbR "Taxi Klaes – Inhaber Bertram-Hellenthal GbR" an der Ahrquelle in Blankenheim mit einem Fahrzeugpool von 5 Autos betreiben, fanden die Idee der ehemaligen Firmeninhaberin wunderbar, den rollstuhlgerechten Ford künftig Simon zur Verfügung zu stellen.

Sie legten bei der Geschenkeübergabe sogar noch ein weiteres kleines Präsent oben drauf: einen Tankgutschein für die nächsten Ausflugsfahrten. Gut zu gebrauchen bei den derzeitigen Dieselpreisen!

Damit ist die Familie Hellenthal nun in die glückliche Lage versetzt, jederzeit ohne großen Aufwand auch spontane Ausflugsfahrten machen zu können.

Simon und seine Mutter Rita, die von dem geplanten Geschenk erst vor kurzem, ausgerechnet nach einem längeren Krankenhausaufenthalt erfahren hatten, zeigten sich entsprechend begeistert von den neuen Mobilitätsaussichten und der damit gewonnenen Freiheit.

Und wohin soll jetzt die erste Reise gehen?

"Vielleicht mit der Oma in den Hühnerstall", scherzten die beiden. Gemeint ist natürlich das Bauernhofcafé "Em Höhnerstall" in Keldenich, dem Oma Marga gerne hin und wieder einen Besuch abstattet. Jetzt kann man unkompliziert gemeinsam dorthin ein leckeres Stück Kuchen essen fahren.

Und so wurde dann unter den prüfenden Augen der "alten Chefin" und des "künftigen Dienstleisters" auch sofort ausprobiert, ob alles passt und funktioniert. 

Ein potenitieller "Taxi-Fahrer" war in der Runde dann auch schnell ausgeguckt, da er für Simon bereits in der Vergangenheit Transportfahrten übernommen hat: "Onkel Hans-Georg" Hellenthal. Na, der wird als Sänger von FDH & Bums dann sicherlich auch während der Fahrten für entsprechende Stimmung sorgen ;)

"Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken", meinte Simon zum Schluss vor seinem eigenen "Taxi", das natürlich auch ein personalisiertes Nummerschild erhalten hat.

"Das ist eine ganz tolle Sache!"

Das finden wir auch! Fehlt nur noch der WiF-Aufkleber....

 

 

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung