Ehrenmal an der Kirche mit neuer Bepflanzung

Dem aufmerksamen Bürger bzw. dem regelmäßigen Kirchgänger wird es nicht entgangen sein : das Ehrenmal an der Kapelle zum Gedenken an die gefallenen und vermissten Soldaten Freilinges aus den beiden Weltkriegen ist umgestaltet worden.

Diese Maßnahme erfolgte allerdings nicht ganz unfreiwillig. Kurz vor Weihnachten, als wir alle mit Unmengen an Schnee zu kämpfen hatten, war ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Fahrzeug an der Verkehrsinsel im Bereich der Kirche ins Schleudern geraten und gegen die Umzäunung des Ehrenmals geprallt. Dadurch war der Zaun nicht unerheblich beschädigt worden.

Im Rahmen der Überlegungen, wie die schadhafte Umrandung am besten auszubessern sei, kam die Idee auf, dem seit jahrzehnten unveränderten Erscheinungsbild des Gefallenendenkmals einen neuen "Anstrich" zu verleihen.

Dieses Vorhaben ist nun in die Tat umsetzt worden. Nach Entfernung des beschädigten Zauns und der Kiesabdeckung und nach einigen, aufgrund des steinigen Untergrunds nicht gerade leicht auszuführenden Erdarbeiten, kann die Gedenkstätte nunmehr mit neuem Grün aufwarten.

Diese Aktion wurde nicht allein aufgrund des Einsatzes unseres dicksten grünen Daumens im Dorf, Benno Hellenthal möglich und realisiert.

Vorher :

 

Nachher :

 

An dieser Stelle soll einmal besonders hervorgehoben werden, dass Benno sich auch liebevoll um die Bepflanzung der Ortslage und insbesondere der Ortseingänge kümmert. Das war gerade an den letzten schönen Frühlingstagen zu beobachten, an denen die ersten Narzissen an den Ortsschildern die Köpfe aus den Böden steckten und die Ortseinfahrten direkt in ein freundlicheres Bild setzten.

Für seine ganzjährigen, unermüdlichen Bemühungen um die Begrünung unseres Dorfes sei Benno an dieser Stelle einmal ein recht herzliches Dankeschön ausgesprochen.

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung