Ein kleiner Weihnachtsgruß...wurde kurz vor den Feiertagen von unserer Ortsvorsteherin in Freilingen verteilt. Damit soll ein bisschen Freude und Licht geschenkt werden. Möglich wurde diese weihnachtliche Überraschung aufgrund einer finanziellen Unterstützung aus dem Förderprogramm "2000 x 1000 für das Engagement: Gemeinschaft gestalten - engagierte Nachbarschaft leben". Wieder eine schöne Aktion in Freilingen!

Eigentlich sollte im Rahmen des traditionellen Adventszaubers eine kleine "Geschenke-Aktion" mit Fördergeldern realisiert werden. Unsere Ortsvorsteherin hatte dazu Mitte Oktober eigens einen Antrag für das Förderprogramm "2000 x 1000 für das Engagement" gestellt, das in diesem Jahr unter dem Themenschwerpunkt "Gemeinschaft gestalten - engagierte Nachbarschaft leben" stand.

Dafür hatte das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Kreis Euskirchen hatte davon insgesamt 19.000 € Fördermittel zum "Verteilen" erhalten, womit dann 19 Projekte gefördert werden konnten. Freilingen wurde erfreulicherweise sogar gleich zweimal bedacht, unter anderem für die "Adventszauber-Geschenke-Aktion".

Da der Adventszauber aber aufrund gestiegener Infektionszahlen coronabedingt abgesagt werden musste, das geplante Projekt aber aufgrund der Förderrichtlinien in jedem Fall bis Jahresende umzusetzen war, wurde die ursprüngliche veranstaltungsbezogene Planung in eine allgemeine kleine "Weihnachtsgeschenke"-Aktion an der Haustür umgewandelt.

Und so wurden in den letzten Tagen kleine Geschenke für Groß und Klein und eine Weihnachtskarte mit Weihnachtswünschen der Ortsvorsteherin verteilt und vor die Eingänge gestellt. 

Und weil der "Geschenketopf" so reichlich gefüllt war, blieb auch noch genug übrig, um sich bei unseren Ehrenamtlern von der Freiwlligen Feuerwehr und dem Musikverein mit einem gesonderten, eigens gestalteten Weihnachtsgruß nebst kleiner Aufmerksamkeit zu bedanken. 

Wieder einmal eine wunderbare Aktion in Freilingen! Herzlichen Dank an die Ortsvorsteherin Judith Maur!

 

 

Freilinger Infobox

  

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteherin

(für Nachricht einfach anklicken)

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar