Defekter Zaun am Friedhof wurde entfernt

Wer dieser Tage den Friedhof besucht oder bei dem schönen Wetter daran vorbei spaziert, dem wird auffallen, dass die Friedhofsanlage irgendwie verändert aussieht.

Kein Wunder, denn der in den letzten Jahren stark in Mitleidenschaft gezogene Holzzaun zum Auenweg und den benachbarten Grundstücken ober- und unterhalb des Friedhofes hin wurde weitestgehend entfernt.

Ursprünglich war geplant gewesen, die verwitterte Holzumzäunung durch einen 8.500 € teuren Gitterzaun zu ersetzen. Da die Ortsvorsteher angehalten worden waren, nach Einsparpotentialen für den Haushalt 2011 zu suchen, war der Vorschlag gemacht worden, den defekten Holzzaun zwar zu entfernen, aber nicht zu ersetzen.

Es sollte vielmehr zunächst einmal abgewartet werden, inwieweit die bestehende Umpflanzung mit größeren Sträuchern und Heckenpflanzen ausreicht, den Friedhofsbereich in ansprechender Weise zur Straße hin abzugrenzen. Eventuell sollen größere Pflanzlücken im Laufe des Jahres, wenn aufgrund des Strauchwuchses eine bessere Gesamtbetrachtung der Bepflanzung vorgenommen werden kann, noch durch zusätzliche Sträucher geschlossen werden.

Diese Vorgehensweise bot sich deshalb an, weil eigentlich keine unbedingte Notwendigkeit besteht, den Friedhof einzuzäunen. Eine gesetzliche Vorgabe dazu gibt es nicht. Vielmehr wurden die Friedhöfe früher insbesondere aus dem Grunde eingezäunt, dass das durch das Dorf getriebene Großvieh die Gräber nicht verwüstete, falls die Tiere einmal aus der Herde ausbrachen. Eine solche Gefahr besteht heute in der Regel nicht mehr.

Da gerade die Freilinger Friedhofsanlage mitten im Dorf liegt und ohnehin schon einen parkähnlichen Charakter aufweist, bietet sich eine naturnahe, harmonische Einfriedung des Geländes geradezu an.

Falls sich bis Ende des Jahres kein zufriedenstellendes Gesamtbild ergibt, besteht immer noch die Möglichkeit, den ursprünglich geplanten Gitterzaun in den Haushalt für das kommende Jahr aufzunehmen und eine entsprechende Einzäunung dann im nächsten Jahr vorzunehmen.

Aber warten wir erst einmal ab, wie die Anlage wirkt, wenn alles wieder grünt und blüht !

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur