Traditionell und bereits zum 75. Mal wird am ersten Oktoberwochenende in Freilingen das Mutter-Gottes-Fest, auch Rosenkranzfest genannt, gefeiert. Anlässlich dieses Festes finden auch in diesem Jahr von Freitag, 1. Oktober bis Sonntag, 3. Oktober verschiedene kirchliche Veranstaltungen statt. Wegen der laufenden Arbeiten am Marienplatz findet die eigentliche Wallfahrtsandacht auf dem Dorfplatz neben dem Bürgerhaus statt.

 

Das Muttergottesfest, das erstmalig am 6. Oktober 1946 begangen wurde, erinnert an die wechselvolle Geschichte der Kapelle Freilingen und der Muttergottesstatue. Diese wurde bereits zu Ende des 17.Jahrhunderts von einem Nürnberger Holzschnitzer gefertigt.

Als 1891 die Kapelle bis auf die Grundmauern abbrannte, rettete ein 19jähriger die noch vollkommen erhaltene Statue, obwohl der Altar bereits vollständig ein Opfer der Flammen geworden war. Mit einer großen Marienfeier wurde diese Statue im Jahre 1933 wieder auf den Altar gestellt. Als dann nach dem 2.Weltkrieg mit der Marienverehrung mehrere Heilungen und Gebetserhörungen bekannt wurden, vor allem von Müttern, die lange nichts von ihren in den Krieg gezogenen Söhnen gehört hatten, führte der damalige Pfarrer Spülbeck 1946 erstmals die Wallfahrt nach Freilingen in der heutigen Form ein.

Im Jahre 2000 wurde die Wallfahrt dann erstmalig mit einer feierlichen Vesper in der Kapelle und einer Kerzen-Lichterprozession eröffnet. Begleitet vom Musikverein Freilingen wird seitdem die Marienstatue durch Freilingen getragen. Aus diesem Anlass wird dann die Straßenbeleuchtung erst nach der Lichterprozession eingeschaltet. In Einmachgläsern gestellte Kerzen schmücken den Prozessionsweg aus.

In diesem Jahr findet die Wallfahrt zum 75. Mal statt.

Die Feierlichkeite beginnen am Freitag, 1. Oktober mit einer Abendmesse um 19.00 Uhr zum Mutter-Gottes-Fest in der Kapelle. 

Am Samstag, 2. Oktober wird ebenfalls um 19.00 Uhr in der Kapelle eine Marienandacht für Kinder und Familien gefeiert. Im Anschluss daran folgt eine Lichtprozession mit dem Musikverein Freilingen und abschließendem sakramentalen Segen vor der Kapelle.

Am Sonntag, 3. Oktober wird um 11.00 Uhr das Hochamt in der Kapelle mit Pfarrer Zuska gefeiert. 

Die Prozession von Lommersdorf nach Freilingen entfällt. 

Um 15.30 Uhr findet dagegen auf dem Dorfplatz neben dem Feuerwehrgerätehaus die Festandacht mit sakramentalem Segen und musikalischer Begeleitung durch den Musikverein Freilingen statt, da der Marienplatz an der Kapelle wegen der laufenden Bauarbeiten nicht genutzt werden kann. Festprediger ist Pfarrer Jans Josef Lahr, Kreisdechant des Rhein-Sieg-Kreises.

An allen Tagen sind die besonderen Vorgaben der Coronaschutz-Verordnung zu beachten. Für die heilige Messe freitags, die Andacht samstags und das Hochamt sonntags sind wie gewohnt Anmeldungen erforderlich. Anmelden können Sie sich in den Pfarrbüros per Telefon: 02449 – 95140 oder 02447-422 oder aber per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter folgendem Link: Anmeldung

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur