Eine hoher Briefwahlanteil...zeigte sich bei der Bundestagswahl 2021 auch in Freilingen. Rund 40 % hatten im Vorfeld des Wahlsonntages ihre Briefwahlunterlagen angefordert, so dass von den 539 Wahlberechtigten im Wahlbezirk Freilingen am Wahltag noch 331 Personen bei dieser von vielen als Richtungswahl bezeichneten Abstimmung von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten. 261 wurden dann noch am 26. September vor Ort im Bürgerhaus abgegeben. Hier ein Überblick über das Wahlergebnis in Freilingen und wie genau die Erst- und Zweitstimmen in Freilingen und insgesamt in der Gemeinde Blankenheim vergeben wurden.

Obwohl die Wahllokale für die Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021 pünktlich um 18.00 Uhr geschlossen wurden, lag das vorläuge Endergebnis erst am frühen Montagmorgen vor (s. zum Ergebnis der Bundestagswahl folgender Link: Bundestagswahl 2021)

 

Die Ergebnisse in Freilingen wurden dagegen schon rund 40 Minuten nach Schließung der Wahlurnen am Wahlabend verkündet.

Mit 45,53% konnte Detlef Seif (CDU) die meisten Erststimmen in Freilingen erringen und liegt damit vor Dagmar Andres von der SPD, die 21,01% der Wählerstimmen erzielte. Markus Herbrand von der FDP schaffte es auf 12,06% der Stimmen. Marion Sand von den Grünen erreichte 9,34%. Stefan Söhngen von den Linken kam auf 2,33% und Hans-Rüdiger Lucassen von der AfD erzielte einen Stimmenanteil von 6,61 (2017 kam er noch auf 10,69% der Stimmen). Die übrigen Stimmvergaben ergeben sich aus der Übersicht.

Erststimmen Freilingen:

 

Bei den Zweitstimmen konnte die CDU einen Stimmenanteil in Freilingen von 42,47% für sich verbuchen.

Die SPD kan im Wahlbezirk Freilingen auf 23,55% Zustimmung, während die FDP bei den Zweitstimmen auf 11,97% kam. Die Grünen konnte in Freilingen 8,11% der Stimmen auf sich vereinen. Die Linken erreichten einen Stimmanteil von 2,32% und damit weniger als die Tierschutzpartei, die auf 2,70% kam. Die AfD erzielte 6,56 % (gegenüber 10,94% bei der Bundestagswahl 20172017). 

Zweitstimmen Freilingen:

Weitere Informationen zu den Ergebnissen in der Gemeinde bei der Bundestagswahl 2021 auch unter folgendem Link: Ergebnisse Bundestagswahl 2021 Gemeinde Blankenheim.

Dort kann man alle Einzelheiten über die Stimmabgabe in den verschiedenen Wahlbezirken der Gemeinde Blankenheim nachlesen.

Das Gesamtergebnis für Gemeinde Blankenheim sieht folgendermaßen aus:

Erststimmen

 

Zweistimmen

 

Gewinne und Verluste in der Gemeinde Blankenheim:

Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde Blankenheim lag bei 79,91%.

Gut gelaunt waren wieder die Wahlhelfer im Wahllokal, da zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam, bei dem ständigen Rein und Raus. Auch verhungern und verdursten brauchten die ehrenamtlichen Helfer bei ihrem Dienst für Volk und Vaterland nicht, da frischer gekochter Kaffee bereit stand und die Bürgermeisterin Jennifer Meuren einen Kuchen vorbeigebracht hatte.

Sie hatte außerdem eine ganz besondere Auszeichnung mit im Gepäck. Klaus Reiferscheid, der auch an diesem Wahltag wieder im Wahllokal eingeteilt war, wurde für sein langjähriges Engagement als Wahlhelfer geehrt. Er bekam ein Dankesschreiben der Gemeinde und eine Urkunde des Bundesinnenministeriums für seinen Einsatz, die die anderen bereits vorher vom Wahlvorstand ausgehändigt bekommen hatten, von der Bürgermeisterin höchst persönlich überreicht.

Am Ende des Tages gab es dann bei der Stimmenauszählung richtig was zu tun. Da hieß es unter den Augen der Öffentlichkeit sortieren und zählen, und das ziemlich schnell und absolut genau, da die Schnellmeldungen möglichst zeitnah nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr durchgegeben werden sollten.

Dafür und für den restlichen Einsatz an diesem Tag noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelfer (Matthias Zerbe, Mario Maur, Klaus Reiferscheid, Michael Hermanns, Markus Böhm, Sascha Bichler und Johannes Hilgers).

Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Bundestagswahl auch in Freilingen ordnungsgemäß und reibungslos durchgeführt werden konnte. 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Freilinger Infobox

  • So 24.10.: JHV SG Oberahr-Lommersdorf, 18.00 Uhr, Jägerhof Lommersdorf 
  • "Aktion Gelbes Band": Hier darf gepflückt werden (anklicken und Karte öffnen!)
  • Öffnungszeiten Testzentrum Tribea Blankenheim

 

 

Ortsvorsteherin

(für Nachricht einfach anklicken)

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar