"Alle Hände voll zu tun" - Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Blankenheim hatte am Dienstagnachmittag ( 29. Juni 2021) reichlich zu tun, als nach dem Durchzug einer starken Gewitterfront es an zahlreichen Stellen im Gemeindegebiet zu Überschwemmungen gekommen war. Vor allem in Freilingen waren mehrere Löschgruppen im Einsatz, weil an verschiedenen Stellen Keller vollgelaufen waren. Auch die Ortsdurchfahrt stand an der Kapelle vollständig unter Wasser.

So einen starken Gewitterregen hat es auch in Freilingen schon Jahre nicht mehr gegeben...

Ca 70 mm Niederschlag zeigte eine Wetterstation in der Steinstraße in Freilingen als Gesamtregenmenge an. Solche ungewohnten Wassermassen verursachten im gesamten Gemeindegebiet reichlich Probleme. 

Rund 30 Einsatzstellen hatte die Freiwillige Feuerwehr Blankenheim folglich nach dem rund einstündigen gewittrigen Starkregen am Dienstagnachmittag abzuarbeiten. Im Feuerwehrhaus Blankenheim war eine kommunale Koordinierungsstelle eingerichtet worden, um die Einsätze in der Gemeinde zu organisieren und die Rettungsleitstelle des Kreises Euskirchen zu entlasten. 

(Foto: Freiwilllige Feuerwehr Gemeinde Blankenheim)

Vor allem auch in Freilingen hatten die Regenmassen in kurzer Zeitz zahlreiche Keller (vor allem in der Mittelstraße und im Rotländer) unter Wasser gesetzt, so dass viele ehrenamtliche Helfer und Tauchpumpen gefragt waren und neben der Löschgruppe Freilingen auch die Löschgruppen aus Lommersdorf, Blankenheim und Dollendorf zum Einsatz nach Freilingen geeilt waren, um den besorgten Hauseigentümern zur Seite zu stehen.

(Foto: Löschgruppe Freilingen)

Stark betroffen war zudem die Ortsdurchfahrt, die im Bereich der Kirche aufgrund der Tallage in wenigen Minuten komplett unter Wasser stand.

Die zwei Wasserabläufe in der Straße konnten die Wassermassen, die sich quasi an der langen Mauer entlang der Lommersdorfer Straße stauten, nicht mehr aufnehmen, so dass ab dem Kastanienbaum bis zur Kapelle sich ein zweiter "Freilinger See" gebildet hatte.

Der Kanal war so stark überlastet, dass sich in den angrenzenden Häusern ein Rückstau in den Abwasserleitungen ergab. 

Da aufgrund der Baustelle an der B258 vor der Verengung auch noch ein Ampelbetrieb eingerichtet worden war, der den Durchgangsverkehr an dieser Stelle abstoppte, hatte ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug an dieser Stelle im wahrsten Sinne Schiffbruch erlitten und blockierte zusätzlich die Ortsdurchfahrt vor der Verengung an der Kapelle. Nichts ging mehr. Und aufgrund seines Automatikgetriebes ließ sich das Auto auch nicht einfach auf die Seite schieben.

Die ebenfalls nach Freilingen georderte Löschgruppe Blankenheim hatte aber zumindest die Fluten schnell im Griff.

Nachdem in dem an tiefster Stelle rund 30 cm hochstehenden Wasser die Abläufe gefunden und die Einsätze der Senkkästen gehoben und gereinigt waren, löste sich die Überschwemmung relativ schnell auf. Der Verkehr musste wegen des liegengebliebenen PKWs über den Bürgersteig geleitet werden. 

An anderer Stelle in Freilingen dauerte der Einsatz der Feuerwehr dagegen länger, da vollgelaufene Keller leer gepumpt werden mussten. 

Auch an der Freilinger Seebar gingen Wassermassen runter. Die konnten dann zumindest direkt in den See abfließen, der jetzt reichlich gefüllt sein dürfte ;)

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für den schnellen Einsatz der Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Blankenheim bedanken.

Solche Einsätze zeigen, dass wir zwar gegen Unwetter nicht gefeit sind, wir uns aber auf die schnelle Hilfe der Feuerwehr verlassen können und damit die Folgen und Schäden dank des ehrenamtlichen Einsatzes der vielen Helfer in Grenzen gehalten werden können. 

Gut zu wissen...

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung