Passend zu den Pfingstfeiertagen...wird im Kreis Euskirchen die Notbremse des Bundes aufgehoben, da die 7-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 84,2 und damit den fünften Werktag in Folge unter 100 lag. Jetzt gilt dann wieder die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW, die Lockerungen ab Donnerstag möglich macht. So dürfen Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen unter bestimmten Bedindgungen wieder für Gäste öffnen. Auch die Außengastronomie, wie z.B. die Freilinger Seebar kann wieder ihren Betrieb aufnehmen. Shopping ist ohne Terminbuchung möglich. Voraussetzung ist allerdings ein negativer Corona-Test, eine überstandene Corona-Infektion oder die vollständige Impfung. Hier eine Übersicht über die weiteren Lockerungen.

 

Nicht nur die Freilinger Seebar wird sich freuen...endlich wieder im Außenbereich eines Gastronomiebetriebes sitzen und, wenn denn noch das Wetter einigermaßen mitspielt, ein leckeres Getränk und gutes Essen genießen, allerdings mit verminderter Gästezahl und der Voraussetzung, dass man getestet, geimpft oder genesen ist. 

Die Coronazahlen im Kreis Euskirchen sinken weiter und da jetzt den fünften Tag in Folge die Werte unter 100 liegen, kann der Lockerungsplan des Landes NRW greifen.

Der sieht zwei Lockerungs-Stufen vor: einmal für die, die zwischen Inzidenz 50 und 100 liegt, und für die, die unter 50 liegt.

Ab einer Inzidenz von über 100 greift bekanntlich die Bundesnotbremse.

Es gelten danach folgende Regelungen: 

(Quelle: land.nrw)

Na, dann bleibt nur noch zu wünschen, dass das Wetter sich in den nächsten Tagen etwas sonniger wird, damit man die "neuen Freiheiten" auch entsprechend genießen kann.

Auch Landrat Markus freut sich auf besseres Wetter und darauf, dass man wieder draußen in einem Café oder Restaurant miteinander Zeit verbringen kann. "Es ist jetzt wichtig, dass wir das Infektionsgeschehen nachhaltig in den Griff bekommen und das bedeutet, dass wir alle jetzt nicht leichtfertig werden. Ich appelliere daher weiter an Ihre Vernunft, an Ihre Solidarität, aber freue mich für uns alle, dass es jetzt zumindest wieder aufwärts geht", so der Landrat in einer Stellungnahme.

Das hoffen wir auch...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Mi, 23.06.: Sondermüll-Sammlung: 12.45 Uhr - 13.15 Uhr, am Bürgerhaus

Kommunales Testzentrum am Eifel-Camp 

 

Öffnungszeiten Testzentrum Tribea Blankenheim

 

 

Ortsvorsteherin

(für Nachricht einfach anklicken)

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar