Die Bürgermeisterin informiert...folgende Mitteilung hat die Bürgermeisterin der Gemeinde Blankenheim, Jennifer Meuren bezüglich des auch am kommenden Wochenende zu erwartenden Besucheraufkommens herausgegeben. Darin werden die geplanten Maßnahmen der Gemeinde zur Vermeidung eines Verkehrschaoses dargelegt. Zudem wird ein besonderes Bürgertelefon eingerichtet. 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Corona-Pandemie belastet uns alle und ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für Ihre Solidarität und Rücksichtnahme bedanken. Das Infektionsgeschehen steigt auch in unserer Gemeinde leider stetig an und erfordert weiterhin harte Einschnitte – bitte bleiben Sie weiterhin solidarisch.

Am vergangenen Wochenende hat die Gemeinde ein Besucheraufkommen erlebt, das von uns allen nicht zu bewältigen war. Den Drang der Besucher, die Schneelandschaft aufzusuchen, kann ich nachvollziehen. Als Tourismusgemeinde freuen wir uns im Normalfall über Besucher, allerdings lässt uns dieses enorme Aufkommen an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen. Einige von Ihnen haben zudem teilweise ein Verhalten feststellen müssen, das nicht akzeptabel ist. Vorallem auch, weil es für die Besucher eben keine Angebote der Gastronomie o.ä. gibt - nicht einmal sanitäre Anlagen sind verfügbar.

Bundes- und Landesregierung haben an die Menschen appelliert, Ausflüge zu vermeiden. Mit einem gemeinsamen Appell aller betroffenen Bürgermeister*innen und dem Landrat des Kreises Euskirchen haben wir in überregionalen Medien das Signal: stay@home gesendet.

Die Sperrung einzelner Teilstücke wird das Problem an anderen Orten verschärfen und zu einem Verdrängungseffekt führen. Sperrungen haben wir dennoch partiell vorgenommen, wie den Fahrbahnrand an der B 51 und angrezende Wirtschaftswege.

Wir haben zudem weitere Maßnahmen ergriffen:

- Einsatz von aufsuchenden Ordnungskräften mit Unterstützung aus der Feuerwehr im Gemeindegebiet und dauerhafter Einsatz in einzelnen Orten im Gemeindegebiet.

- Einrichtung eines Bürgertelefons vom 08.01.2021 bis zum 10.01.2021 in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr unter 02449-87-500, über das Sie uns Verstöße, Fragen und Hinweise melden können. Die Weitergabe an die Polizei und Ordnungskräfte erfolgt im Bedarfsfalle umgehend.

Wir werden Maßnahmen ergreifen, um ein Verkehrschaos zu vermeiden und Ordnungswidrigkeiten ahnden.

Die Polizei wird uns hierbei mit Präsenz und erhöhtem Personaleinsatz unterstützen.

Für den Personaleinsatz der gemeindlichen Ordnungskräfte, den wir deutlich erhöhen, sowie der Unterstützung aus der Feuerwehr sowie der Ortsvorsteher*innen darf ich mich ganz herzlich bedanken.

Nach der Pandemie freuen wir uns wieder über den Besuch der Touristen in der Gemeinde Blankenheim.

Daher meine Bitte: Versuchen Sie mit Besonnenheit zu agieren.

Ihre Bürgermeisterin

Jennifer Meuren

Freilinger Infobox

"Freilinger Maske" (hier Bestellen)

"Goldenes Landratsdorf ?"

 

Ortsvorsteherin

(für Nachricht einfach anklicken)

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Werbung

Bichler