Ab Dienstag, 5. Januar werden die erweiterten Corona-Schutzmaßnahmen des Kreises Euskirchen vom 24.12.2020 aufgehoben. Darunter fällt etwa die weitere Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Gottesdiensten oder die Beschränkung der Anzahl von Kunden im Einzelhandel. Die Corona-Schutzmaßnahmen des Landes bestehen weiterhin.

Der Kreis Euskirchen hebt seine Allgemeinverfügung zu den Corona-Schutzmaßnahmen auf, die Heilig Abend erlassen worden war, weil die Inzidenzzahl seit einigen Tagen deutlich unter dem Schwellenwert von 200 liegt. Die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sieht vor, dass die angeordneten Maßnahmen fortlaufend zu überprüfen und aufzuheben sind, wenn die Infektionszahlen nachhaltig deutlich unter den Wert von 200 absinken.

„Aus unserer Sicht war es daher geboten, diese Maßnahmen nicht länger als absolut notwendig anzuordnen“, so Landrat Ramers. Trotzdem appellierte er, insbesondere zum Schutz von besonders gefährdeten Personengruppen, die gebotenen Schutzmaßnahmen einzuhalten – auch, damit die Impfmaßnahmen in den Pflegeeinrichtungen nicht gefährdet würden

„Ob die gesunkene Inzidenz eine dauerhafte Entwicklung abbildet, bleibt abzuwarten. Erst wenn die Testungen wieder ein durchschnittliches Niveau, wie vor den Feiertagen erreicht haben, lässt sich hierzu eine Aussage treffen“, ergänzte Amtsarzt Ramolla in der Sitzung des Krisenstabs.

(Inzidenzzahlen im Kreis Euskirchen vom 4. Januar)

Die Lage im Kreis Euskirchen und auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern ist nach wie vor angespannt. Auch bestehen aktuell COVID-19-Ausbrüche in 12 Pflegeheimen im Kreis Euskirchen. In zwei Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen sind ebenfalls Ausbrüche aufgetreten.

(Quelle: Kreis Euskirchen)

Am 5. Januar findet dann auch der erste Corona-Gipfel auf "höchster Ebene" statt. Auf dem ersten virtuellen Bund-Länder-Treffen des Jahres geht es wieder um bekannte Themen: Lockdown verlängern - wie lange und bundesweit? Schulen und Kitas geschlossen halten - wie lange, komplett oder mit Ausnahmen, bundesweit oder in den Bundesländern unterschiedlich? Und auch in Sachen Impfkampagne läuft vieles unrund, so dass Bund und Länder heute sicherlich einiges zu besprechen haben. 

Man darf gespannt sein...

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung