"Lebensbilder" - so das Thema der Ausstellung, die zur Zeit im Eifelmuseum Blankenheim besichtigt werden kann. Seit dem 5. Juni und noch bis zum 15. November 2020 werden dort Bilder der Düsseldorfer Malerschule der Dr. Axe-Stiftung aus dem Themenbereich der Genre-Malerei gezeigt. Sehr interessant!

Die Gattung der Genremalerie thematisiert das Leben im kleinen häuslichen Umfeld .

Dabei steht die ganz private Person als Mensch im Zentrum des Interesses und nicht großpolitische Ereignisse, heroische Protagonisten oder gar die Darstellung von Heiligen.

Nach großen  politischen Verwerfungen durch Napoleon, sehnten die Menschen sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Frieden und überschaubaren Lebensverhältnissen. Das eröffnete neue Räume für die Selbstwahrnehmung. Private Innigkeit und die Wertschätzung des Lebensumfeldes wurden für würdig erachtet im Bild festgehalten zu werden.

Die Bilder der Ausstellung geben Einblicke in die ganz private Lebenswelt und spiegeln das, was die Menschen bewegt und ihnen wichtig ist. So sind häufig Kinder in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, oft auch in der Rolle Erwachsener, dargestellt und schaffen durch ihre absichtslose Unbekümmertheit eine Nähe zum Betrachter. Und wenn auch die dargestellten Begebenheiten für den großen Weltenlauf vollkommen ohne Belang sind, stellen sie doch dar, was das Leben ausmacht - eben Lebensbilder.

Freundlicherweise hat die Dr. Axe-Stiftung die Sammlung als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Die Austellung, die vom Förderverein des Eifelmuseums organisiert wurde, kann noch bis zum 15. November 2020 besichtigt werden. 

Der Eintritt ist frei. 

 

Öffnungszeiten des Museums: 

April - Oktober:

Mo - Fr: 10.00 - 16.00 Uhr

Sa - So: 09.30 - 15.00 Uhr

November - März:

Mo - So: 11.00 - 14.00 Uhr

 

Tel. 02449-87-222 / -223

touristinfo(@)blankenheim.de

Adresse: Ahrstr. 55-57, 53945 Blankenheim

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar