Es darf wieder geschwommen und gepaddelt werden auf dem Freilinger See... und das passend zum bevorstehenden Pfingstwochenende! Abweichend zu der eigentlich bis zum 31. Mai geltenden aktuellen Allgemeinverfügung der Gemeinde Blankenheim, die eine Sperrung des Sees für Wassersportaktivitäten vorsieht, hat die Gemeinde jetzt bekannt gegeben, dass die Freigabe des Gewässers doch früher erfolgen soll, und zwar ab Mittwoch, 27. Mai 2020 und damit noch vor den bevorstehenden Feiertagen.

 (Foto © Erwin Mungen)

Die Gemeinde Blankenheim gibt heute den Widerruf der Allgemeinverfügung 8 (u.a. Sperrung der Wasserfläche des Freilinger Sees) ortsüblich bekannt. Die Regelungen sind damit mit Wirkung ab  Mittwoch, 27. Mai 2020 aufgehoben, so dass der Freilinger See ab morgen wieder zum Schwimmen genutzt werden kann.

Die Außendusche und die Umkleide bleiben hingegen geschlossen. Ob die Toiletten geöffnet werden können ist noch unklar, weil bestimmte Hygienevoraussetzungen sichergestellt werden müssen. Derzeit erfolgen hierzu Abstimmungsgespräche mit dem Betreiber der Seebar. 

Passend zum bevorstehenden verlängerten Pfingst-Wochenende können sich die Freunde des kühlen Nass damit wieder in und auf den See begeben, auch wenn die Wassertemperaturen noch nicht unbedingt zum Baden einladen. Aber das könnte sich bei anhaltendem sonnigen Wetter ja schnell ändern. Und bis dahin kann man einfach die wunderschöne Umgebung des Sees genießen.

Denn schöne Ecken zum einfachen Verweilen am Wasser hat der See ja bekanntlich genug. 

Übrigens, das oben gezeigte Foto von Erwin Mungen vom wohl bekanntesten Motiv am Freilinger Gewässer hat Erwin Mungen auch an den WDR in Aachen geschickt, der immer auf der Suche nach schönen Wettermotiven für die Lokalzeit ist. Und tatsächlich wurde das Foto am Mittwoch, 20. Mai dann auch in der Lokalzeit gezeigt, mit dem Hinweis des Moderators, dass der erneuerte Rundweg um den See nach der Sperrung nun wieder frei gegeben ist und zu einem schönen Spaziergang einlädt.  

Das nenn ich mal Werbung für das touristische Highlight der Gemeinde Blankenheim...

 

Freilinger Infobox

Werbung

Bichler