Weg für neue Schulentwicklung frei

Da sind heute im Rathaus in Blankenheim garantiert die Sektkorken geflogen. Als hätte man sich zeitlich abgesprochen, ist ein Tag vor dem "Präsentations- und Erlebnistag" am Samstag, 22.01.2011 an der geplanten Gemeinschaftsschule in Blankenheim nun offiziell die Genehmigung für den Schulversuch mit zwei Standorten in Blankenheim und Nettersheim erteilt worden. In einer Pressemitteilung gab Ministerin Löhrmann vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen bekannt, dass von 19 beantragten Schulen 17 genehmigt worden seien, u.a. Blankenheim-Nettersheim.

Diese Genehmigung umfasst vor allem das Angebot einer eigenen Oberstufe in Blankenheim, das in letzter Zeit von den Nachbarkommunen mit eigenem Gymnasialangebot stark kritisiert worden war und bereits zu juristischen Auseinandersetzungen geführt hat. Inwieweit auch die jetzt erteilte Genehmigung von den anderen Schulen nun juristisch attackiert wird bzw. werden kann, bleibt abzuwarten.

In jedem Fall kann mit dieser Weichenstellung der Startschuss für den Lehrbetrieb in Blankenheim bzw. Nettersheim erteilt werden. Nach dem Präsentationstag, der zeitgleich um 9.00 Uhr an beiden Standorten beginnt, werden ab Montag, 14.02.2011 dann auch die ersten Anmeldungen für die Klasse 5 der Gemeinschaftsschule entgegen genommen.

Die angemeldeten Kinder werden dann in den nächsten beiden Jahren gemeinsam unterrichtet. Erst ab Klasse 7 erfolgt eine Differenzierung nach schulformbezogenen Bildungsgängen, mit Ausnahme der Fächer Religion, Sport und Musik, in denen die Kinder auch weiterhin gemeinsam unterrichtet werden.

Ob dann 2016 tatsächlich in Blankenheim erstmals eine eigene Oberstufe zustande kommt und damit in Blankenheim ein Abitur erworben werden kann, wird sich zeigen. Hierüber entscheiden letztlich allein die Anmeldungen an der Schule und die Leistungsstärke und -bereitschaft der Schüler.

Mehr über die Gemeinschaftsschule auch unter der Rubrik Ratsecho Thema "Neue Gemeinschaftsschule" und unter www.blankenheim.de

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung