"Dat Wasser vun Frellenge es jot"...da kann der Eifel Hero Triathlon am 29. Juni getrost kommen, denn auch für die kommende Badesaison 2019 kann das Badewasser des Freilinger Sees beste Qualität vorweisen. Das kann man schwarz auf weiß auf der Seite des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums nachlesen. Danach sind alle Badeseen im Umkreis „ausgezeichnet“ und erreichen damit die höchste Kategorie, die bezüglich der Badequalität der Gewässer erreicht werden kann.

 

Damit niemand gesundheitliche Bedenken haben muss, wenn er bei einladendem Sommerwetter ein umliegendes Naturgewässer aufsucht, werden vor Beginn der Saison in jedem Jahr die aktuellen Gewässerkarten veröffentlicht. Dem Freilinger See ist dabei, wie schon in den vergangenen Jahren, auch dieses Mal wieder ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt worden.

Die NRW-Badegewässer haben weiterhin eine gute bis ausgezeichnete Wasserqualität. Das zeigen die Messungen der Gesundheitsämter, die die Badegewässer an den offiziellen Messstellen in NRW regelmäßig auf ihre Wasserqualität untersuchen.

Die EU-Badegewässer sind offiziell als Badegewässer bei den Behörden angemeldet und für das Baden freigegeben. Die Gesundheitsämter testen diese während der Badesaison mindestens alle vier Wochen und bewerten sie zuverlässig zusammen mit weiteren Daten. Die Messungen erfolgen dabei nach einer EU-weiten Richtlinie.

Anschließend werden diese Daten veröffentlicht. Wenn eine zu hohe Belastung mit Darmbakterien auftritt, wird ein Badeverbot erlassen. Man kann also in jedem Fall davon ausgehen, dass in einem zum Baden freigegebenen natürlichen Gewässer keine Gesundheitsrisiken zu befürchten sind.

Aufgrund der Ergebnisse aus 2018 ist der seit 1979 offiziell als EG-Badegewässer eingestufte, 11 ha große Freilinger See mit offiziell 263 m Badestrand auf der aktuellen Badegewässerkarte NRW als Badesee, an dem das Baden auf eigene Gefahr erlaubt ist, ebenfalls wiederholt mit ausgezeichneter Wasserqualität ausgewiesen worden.

Nähere Infos zu den Ergebnissen des Freilinger Sees auch unter folgendem Link: Wasserqualität Freilinger See und allgemein zum Badegewässerprofil des Freilinger Sees unter Gewässerprofil

Na, da kann die Badesaison ja starten, auch wenn die Wassertemperaturen bis jetzt nocht Luft nach oben haben.

Aber das wird sich ja hoffentlich bis zum Eifel Hero Triathlon noch  ändern...

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler