Eine Streuobstwiese für das Feriendorf Freilingen - die Idee gab es schon längere Zeit, doch jetzt wurde sie auch durchgeführt. Im Feriendorf gibt es seit Ostersamstag eine neue Streuobstwiese am Löschteich.

Den Anfang machten vor drei Wochen Uli Jansen und Anja Zwicker, die sich bei der Aktion des WDR „Pflanze einen Baum“ für Blankenheim beworben hatten und den Zuschlag erhielten. Dieser Apfelbaum (alte Sorte „Kaiser Wilhelm“) wurde dann am Sonntag vor der Müllsammelaktion gepflanzt.

Als darüber dann beim Umtrunk in der Hobbythek nach der Müllsammelaktion gesprochen wurde war schnell klar, hier müssen wir endlich weitermachen. So wurde auch direkt ein Termin überlegt und sich für Ostersamstag um 12.00 Uhr entschieden.

Per Mail wurden die Mitglieder der IG (Interessengemeinschaft der Ferienhauseigentümer Freilinger Bruch e.V., mit 155 Mitgliedern übrigens Freilingens größter Verein) darüber informiert und ihnen mitgeteilt, dass sie einen Baum über Oliver Reinking bestellen oder zum Pflanztermin auch selber mitbringen können.

So trafen sich dann Ostersamstagmittag über vierzig Personen, darunter auch der gesamte Vorstand der IG, am Löschteich um fünfzehn neue Obstbäume für die Streuobstwiese zu pflanzen. Für acht hatte Oliver Reinking die Bäume besorgt und Pflanzlöcher vorbereitet, die anderen sieben mussten selber graben.

Nach einer kurzen Einführung über den Sinn einer Streuobstwiese und deren Wichtigkeit für die Umwelt ging es los und bei schönstem Sonnenwetter wurde gegraben, gepflanzt und gewässert. Nicht ohne alle Wurzelballen zuvor mit Kaninchendraht gegen Wühlmäuse zu schützen.

Neben Apfelbäumen, welche die Mehrzahl bildeten und bei denen auch alte Sorten wie z.B. die historische Sorte „weißer Klarapfel“ gepflanzt wurden stehen auf der Streuobstwiese jetzt auch Birnen, Kirschen und ein Mirabellenbaum.

Bei einem abendlichen Umtrunk in der Hobbythek wurden dann die Bienen aufgefordert, jetzt ihre Arbeit zu machen und fleißig zu bestäuben und auch bereits die „erste Ernte“ in Form einer Runde Obstler eingebracht.

Für ein paar Bäume ist am Löschteich noch Platz und diese werden hoffentlich auch bald Baumpaten finden.

Freilinger Infobox

  • So, 26.05.: Europawahl, Bürgerhaus, 8.00 - 18.00 Uhr

Werbung