Wer hat eine Idee bzw. eine Vorschlag ? - Der Naturpark Nordeifel e.V. sucht in Zusammenarbeit mit den Kommunen des Naturparks besondere „Schätze“ in unserer Region in Form von wertvollen Bäumen bzw. Baumbeständen und sehenswerten Naturattraktionen. Wer hier einen besonderen Tipp hat, sollte sich bitte melden.

29723910562d5b03a6ef7b

(Süntel-Buche auf einem Hügelgrab im Naturschutzgebiet Seidenbachtal/Froschberg bei Blankenheim, © Franz Opitz)

 

Bereits zum vierten Mal wurde vom Land Nordrhein-Westfalen ein Förderwettbewerb unter den 12 Naturparken des Landes durchgeführt, an dem sich auch der Naturpark Nordeifel e.V. unter breiter Mitwirkung kommunaler, touristischer und naturschutzbezogener Akteure erfolgreich beteiligt hat.

Bei diesem Naturparkwettbewerb bietet das Land NRW den Naturparken die Möglichkeit, sich mit Projekten um Fördermittel zu bewerben, die eine nachhaltige Regionalententwicklung naturverträglicher Tourismus und den Erhalt, die Pflege und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft fördern. 

Der Naturpark Nordeifel e.V. konnte die Jury diesmal mit seinem Beitrag "Eifel-Schätze: heben, erleben & erhalten" überzeugen. 

Zielsetzung ist dabei, eine nachhaltige und naturverträgliche Entwicklung der schützenswerten Kulturlandschaft in regionaler und touristischer Hinsicht zu fördern und zu sichern. Dieses Vorhaben wird mit einer Projektsumme von 125.000 € für den ganzen Naturpark unterstützt.

Das Projekt ist in die Bausteine „Kommunale Schätze finden und präsentieren“, „Baumschätze“ und „Einfach abhängen – Ruheinseln im Naturpark“ unterteilt und verfolgt die touristische In-Wertsetzung bisher unbekannter oder unentdeckter Natur- und Baumschätze. Ergänzend sollen diese Attraktionspunkte unter Bezug des dritten Bausteins mit einer Rastinfrastruktur ausgestattet werden.

In der Kategorie „Baum.Schätze“ ist das Haupt-Augenmerk auf besondere Bäume oder Baumbestände innerhalb der Region gerichtet. Zu diesen besonderen Bäumen zählen solche mit einem hohen Alter, einem besonderem historischen Wert oder einer natürlichen (biologischen) Besonderheit.

Als Maßnahme sollen zu diesen ausgewählten Bäumen im gesamten Naturpark im Laufe des Projektes Information gesammelt werden, welche abschließend in einem Buch und ggf. einer App etc. veröffentlicht werden sollen.

In der Kategorie „Kommunale.Schätze“ sollen bisher unbekannte, interessante und sehenswerte Naturattraktionen dargestellt werden. Auch hier geht es in erster Linie um die In-Wertsetzung von lokalen „Naturschätzen“, die sich bisher im Dornröschen-Schlaf befanden. 

In Zusammenarbeit mit den Kommunen des Naturparks sollen entsprechende „Schätze“ nun gehoben werden.

Der weitere Verlauf des Projektes sieht eine Bewerbung der interessierten Kommunen mit ausgewählten Natur- und Baum.Schätze(n) vor, die von einer Jury ausgewertet werden.

Um eine möglichst umfangreiche Sammlung der besonderen und vor allem unentdeckten Attraktionspunkte in der Gemeinde Blankenheim zusammen zu stellen, ist die Gemeinde auf das Wissen und die Ideen der ortskundigen Bürger angewiesen.

Falls Sie also eine geeignete Stelle oder einen besonderen Baum kennen, bitten wir Sie um eine Rückmeldung bis spätestens zum 31.01.2018 unter folgender Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Kommunalen.Schätze können auch noch zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden, da diese im Projektverlauf später befristet sind.

Das Tourismusteam der Gemeinde Blankenheim für etwaige Fragen, Ideen oder Rückmeldungengerne  zur Verfügung. Ansprechpartner ist Thore Ponten 02449-87-222.

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung