"Das Beste zum Schluss..." - kurz vor Jahresende gibt es in Freilingen noch einige Neuerungen zu vermelden: die Geschwindigkeitsmessanlage in der Lommersdorfer Straße wurde endlich installiert und das Wartehäuschen an der Bushaltestelle an der Alten Schule wurde erneuert. 

Eigentlich sollten in diesem Jahre auch noch die Seitenwege auf dem Friedhof befestigt werden.

Diese waren zwar im Sommer 2016 überarbeitet worden. Es hatte sich aber gezeigt, dass der aufgetragene Splitt bei einem Besuch mit Rollator nicht unerhebliche Schwierigkeiten verursacht hat und die Senioren regelmäßig eingesunken sind bzw. sich festgefahren haben. Nicht zuletzt deshalb war beschlossen worden, nach dem Hauptweg nun auch die Seitenwege in diesem Jahr noch zu asphaltieren.

Die ausführende Firma ist dazu bereits beauftragt, so dass die Umsetzung kurzfristig erfolgen kann, solange die Witterungsverhältnisse dies noch zulassen. Aller Voraussicht nach wird man die Maßnahme aber dann doch noch auf Anfang nächsten Jahres verschieben.

Nicht verschoben werden muss die Erneuerung des Bushaltehäuschens an der Alten Schule. Eigentlich war überlegt worden, die alte Holzkonstruktion nach der Sanierung der Ortsdurchfahrt zu überarbeiten.

Bushaltehauschen-Resized

Bei genauerer Begutachtung der Überdachung waren aber erhebliche Schäden am Fundament festgestellt worden: die in den Boden eingelassenen Balken waren nahezu vollständig weggefault, so dass aus Verkehrssicherheitsgründen dringender Handlungsbedarf bestand und die Konstruktion in den letzten Wochen notdürftig abgesichert worden war.

IMG6340-Resized

Es wurde daher beschlossen, das schon in die Jahre gekommene Wartehäuschen abzureißen und durch eine neue "Fahrgastüberdachung" aus Glas zu ersetzen, ähnlich der am Marienplatz. 

IMG6341-Resized

Nach dem Abriss des Häuschen konnte die neue Konstruktion aufgrund der günstigen Wetterlage noch zeitnah aufgestellt werden, so dass kein Fahrgast im Regen oder Schnee stehen muss. 

 

IMG6433-Resized

IMG6458-Resized

Vielen Dank an die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs für die schnelle Umsetzung der Maßnahme.

Fertig gestellt ist auch die Installation der Verkehrsmessanlage in der Lommersdorfer Straße. Diese war im Sommer mit Mitteln der Ortsvorsteherpauschale für ca. 1.800 € angeschafft worden, um dem Wunsch der Anlieger nach weiteren geschwindigkeitsreduzierenden Maßnahmen im Bereich der Ortsdurchfahrt nachzukommen. Im August war an der Ecke Brunnenweg/Lommersdorfer Straße bereits die Begrüßungstafel aufgestellt worden, um als "Blickfänger" zur Temporeduzierung für den Durchgangsverkehr beizutragen. 

IMG6028-Resized

Mit der neuen Geschwindigkeitsmessanlage soll dann bereits am Ortseingang der zu schnelle Verkehrsteilnehmer ausgebremst werden. Auch in der Blankenheimer Straße wird ein entsprechender Stromanschluss installiert. Nach einigen Monaten soll die Anlage dann im Wechsel auch dort aufgehangen werden.

Die Anlage weist aber nicht nur auf die konkrete und unter Umständen überhöhte Geschwindigkeit hin, sondern kann die Verkehrsmessung auch aufzeichnen und aufwerten, so dass nach einer gewissen Messphase auch eine Auswertung der Messergebnisse erfolgen kann, was dann auch Rückschlüsse auf die durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeiten zulässt. 

Messanlage

Man darf gespannt sein, wie sich die Anlage auf die Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer auswirkt. 

Übersehen bzw. ignoriert wird jedenfalls oft, dass die eigentliche Ortsdurchfahrt (Lommersdorfer Straße, Martinusstraße, Reetzer Straße und Blankenheimer Straße) die einzigen Straßen in Freilingen umfasst, wo eine Geschwindigkeit von 50 km/h überhaupt erlaubt ist. Hinsichtlich der anderen Straßen gilt Tempo 30. Dies muss vor allen Dingen für die Industriestraße und die Seestraße immer wieder betont werden, da die Anlieger hier am meisten vom oft zu schnellen Durchgangsverkehr bzw. Seeverkehr betroffen sind.

Die Raser konnten zwar durch die im Frühjahr 2015 im Verlauf der Industriestraße aufgestellten Pflanzkübel etwas ausgebremst werden. Dennoch wird im gesamten Straßenverlauf immer noch zu schnell gefahren, obschon in der Anliegerstraße wie ausgeführt Tempo 30 gilt. Auch hier werden weitere Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung überlegt.

Es bleibt zu hoffen, dass all dies auch Wirkung zeigt !

 

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler