Am 11.11. ist ja bekanntlich immer viel los...und diesmal auch in der Freilinger Kapelle. Neben dem Patrozinium zu Ehren des heiligen Martins als Schutzpatron der Kapelle und der Gefallenenehrung am Ehrenmal finden darüber hinaus in diesem Jahr auch noch die Wahlen zum Pfarreirat statt. In der Pfarrkirche in Lommersdorf wird einen Tag später, am 12.11. vor und nach dem Gottesdienst gewählt. 

kampagne-2017-keyvisual-ef-handbesen

Wie überall in den Bistümern Nordrhein-Westfalens und damit auch im Bistum Aachen werden am zweiten Wochenende im November die Wahlen zu den Gremien der pastoralen Mitverantwortung durchgeführt. 

In der GdG-Blankenheim/Dahlem werden der GdG-Rat (Rat der Gemeinschaft der Gemeinden) und die Pfarreiräte neu gewählt. Nach den Wahlen wird dann auch der Weggemeinschaftsrat und der Pfarrverbundsrat aus Mitgliedern der einzelnen Pfarreien, in der Regel aus Mitgliedern der Pfarreiräte, installiert.

In den Gremien der Gemeinschaften der Gemeinden übernehmen Frauen und Männer Verantwortung für das kirchliche und soziale Leben der Kirche am Ort. Sie haben damit Anteil an der Leitung der Gemeinden und geben der Kirche vor Ort ein Gesicht. Es gilt also, engagierte und qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen, die bereit sind, ihre Lebens- und Glaubenserfahrung in die Gestaltung des kirchlichen Lebens einzubringen

Der GdG Rat ist Planungs- und Entscheidungsorgan in allen grundlegenden Fragen der Pastoral. Er kooperiert mit und sorgt für die Vernetzung von allen kirchlichen Organisationen, Verbänden und Initiativen in der Gemeinschaft der Gemeinden.

Der Pfarreirat und der Gemeinderat unterstützen und fördern gemeindebildende Prozesse auf ihrer jeweiligen Ebene, um die Lebendigkeit kirchlichen Lebens am Ort zu stärken. 

Die Wahlen stehen in diesem Jahr unter dem Motto: „Jetzt staubt’s – Kirche vor Ort ist im Umbruch“. Wie wollen wir angesichts der radikalen gesellschaftlichen Veränderungen in Zukunft Christinnen und Christen sein? Wie wird Kirche morgen aussehen? Wie machen wir Lust auf Glauben? Wie kommen wir zu einem Christ-sein aus Berufung?

Wenn wir das Evangelium verkünden und in die Welt tragen wollen, müssen wir nah an den Menschen sein – und zwar an allen Menschen und in allen Milieus. Das erfordert Veränderung, Umgestaltung und Erneuerung – und, dass es dabei auch staubt, ist unausweichlich. Die Kampagne „Jetzt staubt’s“ greift diesen Wandel in unserer Kirche auf und wendet sich damit an die 6,2 Millionen wahlberechtigten Katholiken in Nordrhein-Westfalen.

Der Staub steht allerdings nicht nur für Verfall, Veraltetes und Verschüttetes, sondern er ist vor allem auch ein Zeichen dafür, dass etwas passiert: Engagement und Umbruch wirbeln nun mal Staub auf. Die nötigen Werkzeuge sind vorhanden, jetzt geht es um’s beherzte Anpacken! Wer sich in den kirchlichen Gremien engagieren möchte, erhält unter folgendem Link nähere Informationen: GdG Blankenheim Dahlem

Die Wahlen finden in Freilingen am Samstag, 11. November statt, und zwar eine halbe Stunde vor und nach dem Hochamt um 19.15 Uhr im ehemaligen Jugendheim (Büro von Michael Hermanns, Zurich Versicherung).  

In Lommersdorf kann man am Sonntag, 12. November wählen, und zwar eine halbe Stunde vor und nach dem Hochamt um 10.30 Uhr im Pfarrheim. 

 Weitere Informationen unter folgendem Link : Wahlen

 

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung