Unverhofft kommt oft... wer je unterstellt hat, dass das Maikönigspaar vereinsintern schon im Vorfeld der eigentlichen Maiversteigerung abgesprochen sei, der wurde auf dem diesjährigen Treffen des Junggesellenvereins Freilingen am Ostersonntag, 27.03.2016 in der Gaststätte Meiershof eines Besseren belehrt. Denn dass am Ende des Tages bzw. der Zeremonie Ingo Steldermann und Hannah Wiesner das Maikönigspaar 2016 bilden würden, überraschte wohl selbst informierte Insider.

IMG4305-1

Dass ausgerechnet Ingo als "alter Hase" die erstmals versteigerte Hannah überraschend auf den Kirmesthron heben würde, lag vielleicht auch daran, dass aufgrund einiger Pausen während des Versteigerungsmarathons dem ein oder anderen ebenfalls ambitionierten Junggesellen auf der Zielgeraden die Puste ausgegangen war und er sich Brauchtum, Wettkampf und Allgemeinzustand geschlagen geben musste. 

Nichts desto trotz wurde am Ende doch noch ein würdiger König gefunden, der nach 8 jähriger Mitgliedschaft im Verein nun zum ersten Mal die Schärpe auf der Kirmes tragen darf. 

maikonig-emblem 

Das steht den Neuzugängen des Abends, Robin Schmitz und Niclas Biesen dann vielleicht auch noch irgendwann einmal bevor. An diesem Abend wurden sie jedenfalls hinreichend mit den Vereinsriten vertraut gemacht, da sie vor der Versteigerung nach den traditionellen Regelen in den Verein augenommen wurden.

Zu den Kirmesbräuchen zählt jedenfalls auch der Tanz des Maikönigspaars, den unmittelbar nach Bekanntgabe des "Siegerpaares" die "Queen-Mum" noch stellvertretend für die neue Maikönigin übernehmen durfte.

IMG20160328244645856-Resized

Bis zur Kirmes vom 30. April bis 2. Mai 2016 ist dann jedenfalls schon einmal der neue Maikönig entsprechend eingetanzt. 

WiF gratuliert Ingo und Hannah recht herzlich zu ihrer "Inthronisierung" und wünscht schon jetzt eine unvergessliche Kirmes.

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Vormerken: Mo 15. August, Bereisung Wettbewerb "Unser Dorf hat Zufkunft" durch Landeskommission

 

 

 

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteherin

(für Nachricht einfach anklicken)

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung