Bei einem Ortstermin mit Vertretern des Kreis Euskirchens, der Gemeinde Blankenheim, der mit der Sanierung beauftragten Baufirma und des Kirchenvorstandes wurden am Mittwoch, 17. Februar die Planungen der Errichtung eines Bushaltehäuschens an der Bushaltestelle am Marienplatz abgestimmt. Damit ist der Weg frei für eine Unterstellmöglichkeit für Fahrgäste auch in diesem Haltebereich.

marienplatz

Bisher mussten Busreisende, die an der Haltestelle Kapelle Freilingen einsteigen wollten und warten mussten, bei schlechtem Wetter ungeschützt im Regen stehen. Diese Unannehmlichkeiten wird es, wie aus den Plänen entnommen werden kann, nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten und der Freigabe für den Durchgangsverkehr nicht mehr geben.

Denn im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt wird im Bereich der alten, nicht mehr genutzten Bekanntmachungstafel ein Bushaltehäuschen aus Glaselementen mit einer Abmessung von 3m x 2m errichtet, und zwar in der Art, wie es auch in Alendorf an der Kirche steht.

Alend-Wendelinus2-Resized

Die Arbeiten in der Martinusstraße und damit auch im weiteren Verlauf im Bereich des Marienplatzes werden umgehend fortgesetzt, sobald die Witterung es wieder zulässt.

Die Baufirma hat aber zur Zeit nicht nur mit dem winterlichen Wetter zu kämpfen, sondern auch mit Materialdiebstählen im Bereich des Lagerplatzes in der Industriestraße. So wurde beim Ortstermin auch mitgeteilt, dass 2 Palletten Pflastersteine komplett entwendet wurden. Dabei handelt es sich um altes, aus dem Gehwegbereich in der Martinusstraße aufgenommenes Pflaster, das einzeln von den Holzpalletten abgetragen wurde, insgesamt eine Menge entsprechend einer Fläche von 16 m2 , die natürlich jetzt ersetzt werden muss. 

Sollte hier jemand entsprechende Beobachtungen in der zur Zeit aufgrund der Sanierungsarbeiten relativ stark frequentierten Industriestraße gemacht haben, so wird er darum gebeten, sich bei der Gemeinde zu melden. Immerhin wird durch solche Diebstähle letztlich die Allgemeinheit belastet, die für den entstandenen Schaden aufkommen muss, da es sich ja nicht um ein "Abfallprodukt" handelte, sondern um Pflaster, das nach Fertigstellung der Straße wieder eingbaut werden sollte.

Einfach nur ärgerlich!

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung