Ein interessantes, ereignisreiches und aufregendes Jahr liegt hinter uns. Dies gilt für jeden einzelnen in persönlicher Hinsicht als auch für uns als Dorfgemeinschaft, wie man im  bebilderten Jahresrückblick sich noch einmal vor Augen führen kann. Zum Jahreswechsel wünschen wir von WiF viel Glück und alles Gute auch für das neue Jahr 2016 !

 

Fotolia95534553S

 

Auch als Ortsvorsteherin von Freilingen möchte ich es zum Ende eines für mich persönlich sehr emotional besetzten und sehr traurigen Jahres nicht versäumen, allen Bürgerinnen und Bürgern (oder wie ich persönlich lieber zu sagen pflege: den Freilingern) nochmals für das große Engagement zu danken, dass viele von Euch für die Gemeinschaft gezeigt haben.

Die vielen verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Karneval, Theater, Kirmes, Seefest, Kinderfest, Bierwoche und Kunst im Garten verdeutlichen immer wieder, dass Freilingen lebendig ist und trotz aller Probleme durch den demografischen Wandel dörfliche Traditionen und die örtliche Kultur aufrecht erhalten und auch weiter entwickeln kann.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer der verschiedenen Veranstaltungen und dabei wie immer ganz besonders an den Musikverein Freilingen und die Crew der Gaststätte Meiershof für den unermüdlichen Einsatz bei den zahlreichen Festen.

Auch der Terminkalender für das neue Jahr ist prall gefüllt und wird in den kommenden Tagen veröffentlicht. Ich wünsche uns allen jetzt schon, dass wir hoffentlich wieder viele Feste und freudige Momente zusammen erlelben können und die leider nicht vermeidbaren traurigen Momente im Hintergrund und in der Minderzahl bleiben.

2016 bringt aber auch allgemein für Freilingen weiter große Herausforderungen bzw. Veränderungen: ab Anfang Januar (wenn die Witterung mitspielt) wird die Sanierung Ortsdurchfahrt fortgesetzt. Die Arbeiten werden sich dann im Laufe des Jahres auch auf den Marienplatz und die Lommersdorfer Straße erstrecken, was wiederum zu starken Behinderungen für den Straßenverkehr führen wird. Ich bitte daher schon jetzt um Verständnis und Geduld, was sicherlich auch weiterhin den Anliegern in der Industriestraße abverlangt werden muss, die verstärkt dem Baustellenverkehr ausgesetzt sind. Leider sind aber solche Einschränkungen bei Baumaßnahmen in dieser Größenordnung und Bedeutung nicht zu vermeiden.

Und was kommt sonst noch ? Im konkreten Gespräch ist auch die Veräußerung und Inwertsetzung der alten Schule. Falls die jetzigen Planungen tatsächlich realisiert werden können, wird die alte Schule im neuen Glanze öffentlich genutzt. Sobald hier die letzten Entscheidungen gefallen sind, wird darüber natürlich ausführlich berichtet, so wie auch über alle anderen Ereignisse und Neuigkeiten. Zum jetzigen Zeitpunkt heißt es nur Daumen drücken.

Übrigens: Anregungen und Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik jedwelcher Art werden auch im nächsten Jahr gerne entgegen genommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und alles Gute für 2016, vor allem Gesundheit und Lebensfreude...

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung