"Ludwig hat es wirklich verdient"...so die einhellige Meinung, als am Samstag, 4. April 2015 die Ziehung des vom SPD Kreisvorsitzenden und stellvertretenden Landrat Markus Ramers ausgelosten Ehrenamtspreis Ludwig Fink von der SG Oberahr-Lommersdorf e.V. als Gewinner ergab. Am Ostermontag wurde der Preis nun offiziell im Beisein vom Vereinsvorsitzenden an den engagierten Ehrenamtler als "Ostergeschenk" in Lommersdorf übergeben. 

1 

Auslöser für die ungewöhnliche wie bemerkenswerte Aktion war der Umstand, das Markus Ramers bei der Ehrung der Sportler des Jahres im Kreis Euskirchen 2015 völlig überraschend den ersten Preis bei der Tombola gewonnen hatte, an der man mittels der Nummer auf der Eintrittskarte automatisch teilgenommen hatte.

Den Preis, eine 3tägige Hafermann-Reise mit dem Bus nach London, wollte Markus Ramers aber nicht für sich behalten und beschloss kurzer Hand, diesen Gewinn zu spenden, um damit letztlich das ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen zu würdigen.

"In fast allen Sportvereinen gibt es “unsichtbare” Helden, die im Hintergrund zum Wohle des Vereins arbeiten. Das können Platzwarte beim Fußball, Jugendtrainer beim Leichtathletik, Leiter von Seniorensportgruppen oder engagierte Vorstandsmitglieder sein. Ihnen möchte ich diesen Preis widmen. Gerade Kinder und Jugendliche lernen viel beim Sport: Teamgeist, Durchhaltevermögen, Selbsvertrauen und Fairness. Ohne die vielen ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen wäre das nicht möglich. Leider kann ich die London-Reise nur einmal verschenken", so Markus Ramers auf seiner Internetseite (s.a. Bericht).

Bis zum Karfreitag (3. April 2015) waren alle Sportvereine aufgerufen, Vorschläge für den Preis zu machen. Insgesamt 13 Vorschläge (s. dazu www.markus-ramers.de) wurden eingereicht, von denen nach Ansicht des stellvertretenden Landrat alle die Reise verdient gehabt hätten.

Bei der offizielle Auslosung wurde letztlich Ludwig Fink von der SG Oberahr-Lommersdorf e.V. gezogen, der vom Vorstand der SG vorgeschlagen worden war.

1 

Ludwig, der in Lommersdorf wohnt, ist bereits seit über zwanzig Jahren in den Vereinen TuRa Lommersdorf e.V., 1.FC Oberahr und SG Oberahr-Lommersdorf e.V. in verschiedenen Funktionen aktiv tätig. Er war über viele Jahre als Jugendleiter verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Spielbetrieb und zahlreichen Jugendsportfesten.

Über eine lange Zeit hat er parallel selber Jugendmannschaften trainiert und auch noch selbst aktiv gespielt. Er war maßgeblich an der Vereinsgründung und dem Zusammenschluss der Fussballabteilungen zur SG Oberahr-Lommersdorf e.V. beteiligt. Als Gründungsmitglied übt er derzeit die Funktion des Geschäftsführers aus und organisiert den Seniorenspielbetrieb mit derzeit zwei Mannschaften.

Zusätzlich fungiert er als Betreuer der 2. Mannschaft und spielt, wenn Not am Mann ist, auch noch mit über 50 Jahren selber als Torwart mit.

Ludwig war bereits vor der offiziellen Übergabe des Preises über WhatsApp von verschiedenen Seiten über seinen Gewinn informiert und dazu gratuliert worden. Er hatte die ganze Geschichte zunächts für einen April-Scherz gehalten, da er von der Aktion, die über das Internet abgelaufen war, nichts mitbekommen hatte.

Umso mehr zeigte er sich erfreut, als ihm die "Gewinnurkunde" am Ostermontag von Markus Ramers im Beisein vom Vorstandsvorsitzenden der SG Oberahr-Lommersdorf, Markus Böhm, mit den besten Glückwünschen für ihn und seine Frau Gaby übergeben wurde.

"Wir werden bestimmt noch einen Termin in diesem Jahr finden, an dem Gaby und ich die Reise antreten können. London ist eine tolle Stadt. Ich war schon einmal dort. Aber wir hatten ohnehin noch einmal eine Städtreise geplant" zeigte sich Ludwig von der Idee und seinem Gewinn begeistert.

Besonders gerührt war er im Hinblick auf die vielen positiven Reaktionen, die ihn in den vergangenen Tagen erreicht hatten. "Die Aktion zeigt, das ehrenamtlich Tätigkeit sich doch auszahlt, nicht wegen der Reise, sondern weil so viele an mich gedacht und mir gratuliert haben".

Das war aber wiederum ja kein Wunder, bei all dem vielfältigen Engagement der Familie Fink über Jahre hinweg für und im Fußball, für das auf diese Weise einmal auf wunderbare Weise Danke gesagt werden konnte.

WiF gratuliert Ludwig und natürlich auch Gaby recht herzlich zu diesem verdienten Gewinn und wünscht schon jetzt viel Spaß bei der bevorstehenden Reise.

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung