"Eine archöologische Rundreise"... durch unsere Region kann man am Sonntag, den 5. Oktober erleben. Der Landschaftsverband Rheinland, die Nordeifel Tourismus GmbH und die Kommunen im Kreis Euskirchen laden zur 18. Archäologietour durch die Nordeifel ein, bei der man spannende Einblicke in die Erdgeschichte und das Leben unserer Vorfahren geboten bekommt.
Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr kann man insgesamt sechs Bodendenkmälern näher unter die Lupe nehmen. Fachleute aus Archäologie, Paläontologie und Geschichte geben Einblicke in die Erdgeschichte und das Leben unserer Vorfahren. Die dazu angebotene Busexkursion, in derem Rahmen alle Stationen angefahren werden, muss im Voraus gebucht werden. Der Eintritt an den Bodendenkmälern selbst ist frei.
Natürlich kann man auch selbstständig anreisen und einzelne oder auch alle Stationen besuchen und an Führungen teilnehmen.
An den verschiedenen Stationen ist für Kinderprogramm und ein kulinarisches Angebot gesorgt.
In der Gemeinde Blankenheim wird die Ahr und ihre Auenlandschaft zum Schauplatz (Lage: nahe Bushaltestelle der K41 (Reetzer Weg) )
Durch den Wechsel zwischen niedrigen und hohen Wasserständen sowie durch klimatische Schwankungen und wandelnde Formen der Landnutzung hat sich die Auenlandschaft im oberen Ahrtal stetig verändert. Die Auenböden fungieren als vielschichtiges Archiv, das die Spuren dieser Entwicklungen bewahrt und von Fachleuten gelesen und interpretiert werden kann. Kinder können Bodenarten bestimmen und die Funktion von Wassermühlen erlernen, während die Erwachsenen den Erkenntnissen von Geowissenschaftler:innen lauschen.
Die weiteren Stationen:
Römische Technik erkunden in Nettersheim
Verborgenes entdecken in Hellenthal-Wollenberg
Klosterleben auf der Spur in Kall-Wahlen
Im neuen Turm nach Altem suchen in Zülpich
Auf alten Trassen Neues erfahren bei Dahlem
Nähere Informationen zu den Stationen können Sie hier herunterladen.
Eine Buchungsanfrage zur Busexkursion ist unter folgendem Link möglich: Buchung Rundfahrt
Alle Informationen finden Sie unter Archäologietour Nordeifel 2025
Viel Spaß beim Entdecken!