"Sehr entspannt..." ging es auf der diesjährigen "Kunst- und Kunsthandwerk im Garten"-Veranstaltung des Vereinskartells Freilingen auf dem grünen Dorfplatz am Sonntag, 31. August zu, da alles nach Wunsch lief. Am Ende konnten alle zufrieden sein: Die 28 teilnehmenden Künstler freuten sich über das interessierte Publikum, der Veranstalter vor allem über trockenes Wetter und die Besucher über das ansprechende künstlerische und kulinarische Angebot. 

 

Wieder einmal bot der Dorfplatz in Freilingen eine wunderbare Kulisse für die kunstvolle Veranstaltung, auch wenn die künstlerische Leitung, dem Mutter-Tochter Gespann Andrea Hierlwimmer und Clara Zöll bei der begrenzten Raumkapazität und dem Platzbedarf der unterschiedlichen Kunst- und Kunsthandwerkangebote alle Hände voll zu tun hatten, allen Wünschen und Vorstellungen der Künstler gerecht zu werden.

Am Ende fand dann doch jeder seine richtiges Plätzchen, manche empfindliche Kunstwerke auch im Feuerwehrhaus, für eine ansprechende Präsentation und einen entspannten Tag.

Und es wurde wieder allerlei präsentiert: neben Bildern wurden Handarbeiten, Keramiken, Blumengestecke, selbstgemachter Seife, Holzarbeiten, Tonkunst, handgefertigter Schmuck, selbst geschriebene Bücher, Kreationen in Farbe, Wolle, Tuch und Stein und Glas, Miniaturdesign, Holz- und Gartenfiguren u.v.m. angeboten und bewundert. 

Altbekannt auf der Freilinger Kunstausstellung, aber immer noch begeistert von der Atmosphäre der Veranstaltung war auch die Frau der ersten Stunde und mit der sicherlich weitesten Anfahrt, Annemieke Kern-Ruijg aus Den Bosch in den Niederlanden. Die Ärztin und leidenschaftliche Künstlerin, die in ihrer Heimat mit zwei anderen Künstlern ein Atelier betreibt, war wieder einmal mit zahlreichen Gemälden vertreten.

Die zahlreichen Besucher zeigten sich mit Blick auf das Angebot in jedem Fall angetan und zufrieden, zumal zwischen all den verschiedenen Kunstwerken natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Vor allem an dem beliebten Kuchenbuffet konnte es man sich so richtig gut gehen lassen.

Das gewohnt umfangreiche Kuchen-Buffet des Vereinskartells Freilingen hatte rund 40 selbstgebacken Köstlichkeiten im Angebot. Dank der Kuchenspenden der Dorfgemeinschaft war im Bürgerhaus sicherlich wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Aber es gab ja auch noch leckeren herzhaften Kuchen im Angebot.

Die Damen am Flammkuchenstand hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun, den vielen Bestellungen der zahlreichen Gäste nachzukommen.

Am Weinstand konnte man den Besuch in Freilingen mit Blick auf das gesamte Gelände ja auch wunderbar ausklingen lassen.

Insgesamt zeigten sich am Ende des sommerlichen Tages die Organisatoren sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Resonanz dieses kreativen Nachmittags, so dass die Aussteller direkt für "Kunst und Kunsthandwerk im Garten 2026" eingeladen wurden (30. August 2026), bei der man dann hoffentlich wieder so viele abwechslungsreiche Kreationen bewundern kann.

Noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer, Organisatoren und Sponsoren für die Durchführung dieser Veranstaltung, bei der neben dem Geschirr vom Freilinger TischleinDeckDich auch wieder die nachhaltigen, da waschbaren Tischdecken des Vereinskartells zum Einsatz kamen.

Wieder einmal ein tolles Angebot in Freilingen, das viele auf verschiedenste Art nutzen konnten und allen einen entspannten Tag bot. 

Freilinger Infobox

  • Fr 03.10. bis So 05.10.: Mutter-Gottes-Fest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Herzlichen Glückwunsch Heinz. Wir...
  • Karl Heinz Ramers, 3 Wochen her Lesen
    Ein herzliches Dankeschön an die...
  • B. Heinen, Dienstag, 20. Mai 2025 Lesen
    Vielen Dank für diese Recherche. Was...
  • Simon Hellenthal, Mittwoch, 07. Mai 2025 Lesen
    Ach wie ist das schön! Wenn der...
  • Simon Hanke, Montag, 05. Mai 2025 Lesen
    Hallo hier das selbe Problem, ich habe...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

4 Eichenstühle
( / Ich verschenke)

4 Eichenstühle
28.09.2025

Äpfel zum Selberpflücken zu verschenken
( / Ich verschenke)

noimage
29.08.2025

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken)