Bericht über Besuch der Eifeler Delegation in Sardinien im italienischen TV

 Roswitha-Hermeling-im-italienischen-Fernsehen

Ja, die Arbeit und das Leben auf einem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb mit angeschlossener Ferienwohnung sind vielfältig und umfangreich.

Dass sich die Tätigkeit in der Landwirtschaft heutzutage nicht mehr auf Kühe melken und Ausmisten beschränkt, sondern in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll und interessant ist, davon kann Roswitha Hermeling, überzeugte und engagierte Landwirtin vom Heidehof in Freilingen einiges berichten.

Und das macht sie dann auch gelegentlich, sei es in Interviews mit WiF (s. Bericht) oder auf verschiedenen Veranstaltungen, wie Anfang Juni auf einer Informationsveranstaltung in Nettersheim im Rahmen des LEADER-Projekt "Zukunft der Landwirtschaft in der Eifel", die vom Zentrum für ländliche Entwicklung und der Landwirtschaftskammer NRW veranstaltet wurde, auf Ständen der Eifeler Landfrauen GbR auf der Grünen Woche in Berlin oder auch als „Schulmilchbotschafterin" im Auftrag der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW an Schulen.

Manchmal bekommt sie aber auch die Gelegenheit, ihre Erfahrungen aus Milchviehbetrieb, Ferienwohnungsvermietung und dem von Ehemann Stefan durchgeführten Vertragsnaturschutz im Ausland zu präsentieren und selbst zu erweitern. Dann nämlich, wenn sie zusammen mit dem Freund der Familie, Prof. Dr. Wolfgang Schumacher diverse Reisen unternimmt, wie zuletzt nach Sardinien. Dorthin hatte sich eine Delegation von verschiedensten Akteuren aus der LEADER-Region Eifel (Touristik-Fachleuten, Mitabeiter des Nationalparkforstamtes und der lokalen Arbeitsgruppe der LEADER-Region Eifel, kommunale Vertreter u.a.) aufgemacht, um während eines viertägigen Aufenthaltes in Begleitung des besagten Naturschutz-Professors an Workshops, Fachkonferenzen und Fachgesprächen teilzunehmen und damit letztlich einen deutsch-sardischen Erfahrungsaustausch zu bewirken.   

Dass es sich dabei nicht nur um eine urlaubsähnliche Landschaftserkundungstour mit Schwerpunkt Verköstigung regionaler Spezialitäten bei sommerlichen Temperaturen handelte, zeigt ein Bericht im italienischen Fernsehn (Rai TV), der in den Abendnachrichten um 19.30 Uhr über den Besuch der Eifeler Abordnung und das Konferenz-Programm (Ländlicher Tourismus und Aufwertung des naturalistischen Erbe) im Centro Polifunzionale am 12. Oktober in Tonara (Sardinien) ausgestrahlt wurde. Gezeigt werden hier Bilder vom Konferenzort, den Veranstaltern und der deutschen Delegation...und dabei natürlich auch von Roswitha, die mit einem freundlichen Lächeln in die italienische Kamera schaut und damit die Herzlichkeit und Innigkeit der deutsch-sardischen Freundschaft bestätigt.
 
Und mit diesem Auftritt im italienischen Abendprogramm und damit ausländischen Fernsehen hat sie die Freilinger Musik- und Sportprominenz erst einmal in den Schatten gestellt, die es nur bis ins deutsche Fernsehen gebracht hat. Da soll noch einmal einer sagen, die Freilinger Damenwelt hätte keine TV Präsenz vorzuweisen.  
 
Da kann von besagten Herren eigentlich zur Zeit nur einer mithalten: Fabian Giefer. Der taucht inzwischen auch in diversen chinesischen Publikationen auf, wobei zur inhaltlichen Aussage hier nicht weiter Stellung bezogen werden kann, da die WiF Redaktion zwar über minimale Italienischkenntnisse, aber keinerlei chinesische Sprachkenntnisse verfügt.
 
Fabian-Giefer-auf-chinesischer-Internetseite---Kopie 
 
Aber es ist davon auszugehen, dass auf der chinesischen Seite weitaus weniger die deutsche Herzlichkeit beschrieben und gepriesen wird als im italienischen RAI.TV. Im Fernen Osten interessiert man sich offenbar wohl mehr für Schuhgröße und Gewicht.
 
Das war dann wiederum den Italienern eher egal. Egal, denn Roswitha ist inzwischen wieder wohlbehalten in Deutschland gelandet und arbeitet wahrscheinlich schon wieder am nächsten Fachvortrag, während sie noch die vielen Eindrücke und die vielen von ihr gemachten Fotos des Sardinien Aufenthaltes sortiert
 
Roswitha-in-Italien
 
...wenn nicht gerade eine Kuh kalbt oder Gelee einzukochen ist.
 
Aber davon berichten wir dann ein anderes Mal !
 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 4 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 4 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, Mittwoch, 27. März 2024 Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, Mittwoch, 27. März 2024 Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar