Bald geht sie wieder los, die Badesaison an deutschen Gewässeren. So sind bereits für das kommende Wochenende Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt. Und damit niemand gesundheitliche Bedenken haben muss, wenn er bei einladendem Sommerwetter ein umliegendes Naturgewässer aufsucht, werden vor Beginn der Saison in jedem Jahr die aktuellen Gewässerkarten veröffentlicht. Dem Freilinger See ist dabei, wie schon in den vergangenen Jahren, auch dieses Mal wieder ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt worden.

offizielles-Foto-Freilinger-See

108 Badegewässer gibt es in NRW, 100 von ihnen haben eine ausgezeichnete Wasserqualität. Das geht aus dem vor kurzem veröffentlichten Bericht der Europäischen Umweltagentur hervor. Fünf Seen besitzen "nur" eine gute Qualität, zwei Gewässer fielen durch.

Gewasserqualitat2015

In ihrem jährlichen Bericht veröffentlicht die Umweltagentur in Brüssel Daten für alle Badegewässer und Strände in ganz Europa.  Auch wenn die Daten aus dem vergangenen Jahr stammen, so liefern sie doch Hinweise auf die aktuelle Qualität. Für die aktuellen Zahlen wurden mehr als 21.000 Badegewässer in den 28 EU-Staaten sowie in Albanien und der Schweiz untersucht.

Die EU prüft für den Bericht zur Qualität der Badegewässer nur Daten zu Darmenterokokken und Escherichia coli. Beide Keime deuten auf Fäkalien im Wasser hin. Enterokokken lösen beim Verschlucken keine Infektionen aus, gelangen sie jedoch in offene Wunden, dann drohen schwere Krankheiten. Escherichia coli können Durchfall und Fieber auslösen.

In Flüssen oder Seen können aber auch noch andere Keime, Parasiten oder Bakterien vorhanden sein. Außerdem sind bestimmte Blaualgen giftig, die streng genommen keine Algen sondern Bakterien sind. Sie lösen Hautreizungen, Durchfall und Erbrechen aus.

In der Badesaison lässt deshalb das Landesamt für Natur-, Umwelt und Verbraucherschutz alle vier Wochen die Wasserqualität in den heimischen Badegewässern prüfen. Anschließend werden diese Daten veröffentlicht. Wenn eine zu hohe Belastung mit Darmbakterien auftritt, wird ein Badeverbot erlassen. Man kann also in jedem Fall davon ausgehen, dass in einem zum Baden freigegebenen natürlichen Gewässer keine Gesundheitsrisiken zu befürchten sind. 

Aufgrund der Ergebnisse des letzten Jahres ist der seit 1979 offiziell als EG-Badegewässer eingestufte, 11 ha große Freilinger See mit offiziell 263 m Badestrand auf der aktuellen Badegewässerkarte NRW als Badesee, an dem das Baden auf eigene Gefahr erlaubt ist, ebenfalls wiederholt mit ausgezeichneter Wasserqualität ausgewiesen worden. 

WasserprofilFreilingersee

Nähere Infos zu den Ergebnissen des Freilinger Sees auch unter folgendem Link: Wasserqualität Freilinger See

Und übrigens, man kann nicht nur schwimmen im Freilinger See, sondern in diesem Jahr auch wieder Tretbootfahren.

Boote-Freilinger-See4

 Na dann mal viel Spaß!

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung