Jubiläum...Das diesjährige Seefest am Freilinger See am 2. und 3. Juli ist aus zwei Gründen eine besondere Festivität für den Musikverein Freilingen. Zum einen findet das Seefest nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder statt und zum anderen feiert der Musikverein dieses Jahr sein 70jähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch!

 

In diesem Jahr blickt der Musikverein Freilingen auf eine 70jährige Vereinsgeschichte zurück.

Bereits vor dem 2. Weltkrieg gab es in Freilingen einen Tambourcorps unter der Leitung von Leo Mungen. Dieser Tambourcorps wurde jedoch in Folge der politischen Verhältnisse und Wirren des 2. Weltkriegs aufgelöst.

In der Nachkriegszeit entstand der Wunsch, sich wieder musikalisch im Verein zu betätigen.

Darum trafen sich am 7. August 1952 Franz Mathei, Josef Puderbach, Josef Dalboth und Leo Mungen in der Gaststätte „Luppertz“ zur Gründung des Musikvereins Freilingen.

Die Musiker der ersten Stunde waren Leo Mungen (Leiter), Alfred Riethmeister, Karl Hellenthal, Josef Reifferscheid, Egon Eich, Hans-Werner Illigen, Heinz Plötzer, Clemens Neubusch, Hermann Bodden, Bruno Mathei, Ernst Ehlen und Josef Dalboth.

Durch einen Kredit der Spar-und Darlehenskasse Lommersdorf (heute VR-Bank Nordeifel) über 600 DM und den Mitgliedsbeiträgen von je 50 DM konnten gebrauchte Instrumente erworben werden. Um die Kasse des neu gegründeten Musikvereins aufzubessern, wurde im Herbst 1952 in Freilingen eine „Kartoffelsammlung“ durchgeführt. 300 Zentner gesammelte Kartoffeln wurden in Köln auf dem Markt verkauft.

Trotz des für die damalige Zeit erheblichen Monatsbeitrags von 7 DM waren alle mit Eifer bei der Sache.

Zunächst diente die Schreinerwerkstatt von Franz Mathei, später das „Stüffchen“ der Gaststätte „Luppertz“ und danach ab 1957 das Jugendheim Freilingen als Übungsraum.

Das 1. Konzert des jungen Musikvereins fand bereits am 20. Juni 1953 im Saal der Gaststätte „Meiershof“ statt.

Beim 60. Jubiläum des MV Reifferscheid 1953 nahm der Musikverein Freilingen zum ersten Mal an einem Musikfest teil und erhielt dafür seine erste Urkunde.

Im gleichen Jahr fand ebenfalls der erste musikalische Umzug am Kirmessamstag statt. Erstmalig begleitete man auch die Fronleichnamsprozession in Freilingen musikalisch.

Der Musikverein Freilingen entwickelte sich nicht nur musikalisch zum Aushängeschild des Ortes, sondern zeigte beim Barbarafest 1957, dass seine Mitglieder auch als Laienschauspieler durchaus überzeugten konnten.

(Musikverein Freilingen 1962 anlässlich des 10järigen Bestehens)

Zugunsten der Erneuerung des Ehrenmals an der Kirche führten sie das Lustspiel „ Der erste Kurgast“ als 4-Akter auf, was die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Ein besonderer Auftritt für den Musikverein fand am 10. Oktober 1964 im „Gertrudenhof“ in Köln-Rodenkirchen statt. Egon Eich, ehemals aktives Mitglied, hatte ein Treffen organisiert, an dem viele nach Köln „ausgewanderte“ Freilinger, der Musikverein und etliche mitgereiste Freilinger teilnahmen.

1967 nahm der Verein zum ersten Mal an einem „Veedelszog“ in Nippes am Kölner Karneval teil.

In den folgenden Jahren begleiteten die Freilinger Musiker viele Male Rosenmontags-und Veedelszüge in Köln.

Bei der 1000-Jahr-Feier in Lommersdorf im Juli 1975 spielte der Musikverein vor dem damaligen Bischof, dem übrigen Klerus, den Ehrengästen und vielen Zuhörern groß auf.

Im Jahr 1976 begann mit über 1000 Gästen das erste Sommerfest am Freilinger See, das mit einem tollen Feuerwerk die Besucher begeisterte. Anfangs fand das Seefest auf der Freilingen zugeneigten, sog. “Seinseite” des Freilinger Sees statt. Inzwischen wird das Seefest an den Grillhütten auf der anderen Seeseite veranstaltet.

Seitdem ist dieses nah und fern bekannte „Seefest“ ein Höhepunkt des Vereinsjahres und ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde Blankenheim.

Sein 25 jähriges Vereinsjubiläum feierte der Musikverein vom 2.-4.September 1977 mit einem Festkommers unter dem Motto „350 Jahre Blasmusik“, einem Tanzabend und einem Musikfest.

Ihre besondere Vielseitigkeit stellten die Musiker des Vereins 1984 unter Beweis, als sie in Bonn-Dottendorf anlässlich eines Fußballturnieres sowohl bei einem Platzkonzert und einem Umzug musikalisch begeisterten, als auch darüber hinaus noch als Fußballspieler glänzten.

Als Vertreter der Gemeinde Blankenheim nahm der Musikverein 1986 am NRW-Tag anlässlich von 40 Jahre Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf teil. Auf der Pracht-Straße Königsallee boten die Musiker erstklassige Vorträge.

Im März 1987 nahmen die Freilinger Musiker an der Aufnahme der Langspielplatte "Wo die Ahr entspringt" teil. Dabei spielte der Musikverein das Stück "Amorettenspiele" von Mahr.

Auf der Mitgliederversammlung am 24. August 1990 wurde eine neue Satzung beschlossen. Mit der Eintragung ins Vereinsregister am 03.12.1990 führt der Verein den Namen „ Musikverein Freilingen 1952 e.V.“.

Im März 1991 wird die Vereinszeitung „Et Trömmelche“ gegründet.

Zur Aufbesserung der Vereinsfinanzen wurde im Frühjahr 1991 im Bürgerhaus Lommersdorf erstmals eine Disco veranstaltet (...man erinnere sich an die Kartoffelsammlung 1953...).

Im September 1991 fuhr der Freilinger Musikverein an die Ostsee in die “Holsteinische Schweiz“ zum 60jährigen Bestehen der Feuerwehr Klemp. Der aus Freilingen stammende Mathias Reetz hatte hierzu eingeladen.

Der 1991 erstmals durchgeführte Wandertag des Musikvereins entwickelte sich zum festen Bestandteil des Vereinskalenders und findet seit 1995 immer am 3. Oktober statt.

Hier ein Foto zum 40 jährigen Jubiläum.

In der Session 1999 wurde der Klarinettist Franz-Josef Giefer mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Edith Karnevalsprinz in Lommersdorf.

Am 6. Juni 1999 spielte der Musikverein sein erstes Freilinger "Platzkonzert".

Seit vielen Jahren pflegt der Musikverein eine Freundschaft mit der „Koniklijke Fanfare St. Lambertus“ im belgischen Eindhout.

Im Jahr 2002 feierte der Musikverein Freilingen 50. Vereinsjubiläum.

Seit Mai 2011 finden die Musikproben im durch den Umbau des ehemaligen Kindergartens entstandenen Freilinger Bürgerhaus statt. Das Bürgerhaus wurde am 11. September 2011 feierlich im Rahmens eines Festes des Vereinskartells Freilingen eingeweiht.

Am 7./8. Juli 2012 feierte der Musikverein im Rahmen des Seefestes sein 60. Jubiläum.

Die Ehrungen zum Jubiläum erfolgten beim Barbara-Konzert am 1. Oktober.

Der Musikverein Freilingen ist Teil des fünf Vereine umfassenden Freilinger Vereinskartells und wird von Manfred Ramers geleitet.

Wie alle Vereine in Deutschland litt auch der Musikverein Freilingen erheblich unter den Lockdown der Corona Pandemie. Es gab kaum oder gar keine Proben, keine Auftritte oder Veranstaltungen und dadurch natürlich auch keine Einnahmen. Die Musiker hielten sich mit Proben zu Hause musikalisch fit oder unterhielten die Nachbarn mit musikalischen Einlagen auf Balkonen und in Gärten. Wie zum Beispiel Familie Schramm. Bei der Kirmes, die zweimal ausfiel, stellten die Musiker sich unter Einhaltung der Abstandsregeln auf dem Dorfplatz auf und spielten der “Mai ist gekommen”.

Inzwischen hat der Musikverein zurück zum Alltag gefunden und alle sind trotz der Zwangspause bei der Stange geblieben.

Aktuell hat der Musikverein Freilingen 32 Aktive. Da ist auch der Dirigent dabei und 4 Leute die pausierend sind. Inaktive Mitglieder hat der Verein aktuell 111. Dank Michael Hermanns kommen da immer mal welche dazu.

Der Musikverein schaut durchaus positiv in die Zukunft, obwohl es wie in allen Vereinen Nachwuchssorgen gibt. Aktive und inaktive Mitglieder sind stets willkommen.

WiF gratuliert den Freilinger Musikern herzlich zum Jubiläum und wünscht noch viele erfolgreiche Jahre.

(Quelle: Festschrift "50 Jahre Musikverein Freilingen" von Albert Luppertz, 2002)

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar