"Bunt, blau-gelb oder einfach natur" - die Ergebnisse unserer Nistkasten-Aktion sind ein "Lichtblick" in dieser stimmungsmäßig eher trüben Zeit und ein Zeichen der Hoffnung, Solidarität mit Mensch und Natur und des Frühlings. Die kleinen "Häuslebauer" haben sich in jedem Fall sehr viel Mühe gegeben. Als Lohn wird hoffentlich schon bald ein gefiedeter "Mieter" einziehen. Hier ein Eindruck von den insgesamt 18 selbstgebauten, zum Teil farbenfrohen Nistkästen, die jetzt überall in Freilingen verteilt in den Gärten hängen. Vielen Dank für Euer Mitwirken und an die Biologische Station des Kreises Euskirchen für die Unterstützung dieser Aktion!

Im Rahmen des "Ökologischen Dorfentwicklungskonzeptes" (s. dazu Bericht) haben wir es uns zur großen Aufgabe gemacht, auf verschiedenste Weise etwas für den Klima- und damit vor allem auch den Artenschutz zu tun. Wichtig ist uns dabei besonders die Einbeziehung der Kinder, damit sie frühzeitig an dieses wichtige Thema herangeführt werden.

Deshalb haben wir Mitte Februar die Aktion "Häuslebauer gesucht" gestartet. 

Stolze 18 Nistkästen konnten wir nach unserem Aufruf an emsige "Handwerker" verteilen. Ermöglicht wurde diese Aktion dankenswerter Weise durch die Biologische Station Euskirchen, die uns im Rahmen des LEADER-Projektes "Na-Tür-lich Dorf" die Bausätze für Nistkästen zur Verfügung gestellt hat. 

Und der "Nachwuchs" hat sich jede Menge Mühe gegeben, einen sicheren und z.T. farbenfrohen Nistkasten für den gefiederten Nachwuchs zusammenzubauen, künstlerisch zu gestalten und an einem geeigneten Ort im Garten zur Verfügung zu stellen. 

Hier ein kleiner Überblick über die "Bauarbeiten"...

...und die tollen Ergebnisse: 

  

Und einer ganz besonderen Botschaft auf einer der farbenfrohen Nisthilfen wollen wir uns an dieser Stelle gerne anschlließen:

"Make love not war" !

Herzlichen Dank noch einmal an alle kleinen und großen Naturfreunde für ihr Mitwirken. 

Wir freunen uns schon jetzt auf die nächste Aktion mit Euch!

Freilinger Infobox

 

Hier der Mitschnitt von der Dorfbereisung im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" vom 15.08.2022. Einfach anklicken!

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteherin

(für Nachricht einfach anklicken)

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur