"Unser Dorf hat Zukunft"...so der Titel des Dorfwettbewerbs, der 2017 wieder auf Kreisebene startet. 2014 hatte sich Freilingen zuletzt an dem Wettbewerb beteiligt und den fünften Platz belegt. Zudem wurde die Präsentation unseres Ortes mit einem Sonderpreis geehrt. Für die diesjährige Teilnahme am Wettbewerb werden noch Mitstreiter gesucht.  

Logo-Unser-Dorf-hat-Zukunft-2014

"Unser Dorf soll schöner werden" - so hieß der Dorfwettbewerb früher, der auf Bundesebene im Jahr 1961 zum ersten Mal stattfand und bei dem die Dörfer vor allem durch Grüngestaltung und Blumenschmuck verschönert werden sollten, um so die Orte attraktiv zu gestalten und eine Abwanderung der Bewohner in den städtischen Raum zu verhindern.

Aufgrund des ursprünglichen Namens und der eng an die optische Gestaltung der Ortslagen ausgerichteten Bewertungskriterien wurde der Wettbewerb bis Mitte der 1990er Jahre gelegentlich als "Blumenwettbewerb" belächelt. Die Wettbewerbskriterien wurden daher mehr und mehr geändert und lenkten den Fokus auf grundlegende und umfassende Maßnahmen zur Erhaltung der dörflichen Lebensqualität und örtliche Zukunftsperspektiven, um die Bedeutung des ländlichen Raums als wichtiger Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen, aber auch für Wirtschaft und Kultur zu betonen.

1998 wurde der Wettbewerb daher auch in "Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft" umbenannt. Um den Zukunftsaspekt noch weiter hervorzuheben, verkürzte sich der Titel mit der Ausschreibung des Bundeswettbewerbs 2007 auf "Unser Dorf hat Zukunft".

Seitdem werden die jeweiligen Grundvoraussetzungen eines jeden Dorfes sowie seine Kultur und Traditionen stärker als früher berücksichtigt. Eine wesentliche Rolle spielt die Nachhaltigkeit bei der Gestaltung der Zukunft unter Beachtung infrastruktureller Aspekte der teilnehmenden Dörfer, sowie der Aktivitäten und das ehrenamtliche Engagement der Einwohner in der Dorfgemeinschaft.

Es ist Ziel des Wettbewerbes, die vielfältigen Funktionen der Dörfer darzustellen, vorbildliche Beispiele zu Leistungen der Dorfbewohner zu präsentieren und Anreize für die weitere Entwicklung des ländlichen Raums zu geben. Die Dörfer werden daher angeregt, bezogen auf ihre individuellen Ausgangsbedingungen, ihre kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen, baulichen und ökologischen Strukturen zu erhalten und diese für die Zukunft weiter zu entwickeln. Der Wettbewerb will motivieren, Perspektiven für Dorf und Region eigenverantwortlich zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen.

Alle drei Jahre startet der Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene und endet im übernächsten Jahr mit einer Prämierung auf Bundesebene. 

Nachdem Freilingen 2013 mit großem Engagement am LEADER-Projekt "Aktive Dörfer stärken" teilgenommen (s. Bericht und offizieller Abschlussbericht) hatte, nahmen wir 2014 auch an dem auf Kreisebene durchgeführten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. 

Das Ergebnis war damals mehr als erfreulich: Freilingen erreichte einen 5. Platz und erhielt für seine außergewöhnliche Präsentation einen Sonderpreis (s. Bericht).

HP0001

Urkunde-2

Der Wettwerberb startet nun 2017 wieder neu auf Kreisebene.

Die Anmeldung der Dörfer für den Wettbewerb erfolgt durch die Kommunen an den Kreis Euskirchen bis zum 31. März 2017. Bis zum 30. April besteht dann die Gelegenheit, die Fragebögen über die Kommunen abzugeben. Die Bereisung durch die Bewertungskommission wird dann von Mai bis Juli 2017 durchgeführt. Die Preisverleihung erfolgt dann im Rahmen der Herbsttagung des Kreisverbandes der Gartenbau- und Verschönerungsvereine im Oktober/November 2017.

Wenn die Bewertgungskommision nach Freilingen kommt, haben wir ca. eine Stunde die Gelegenheit, unseren Ort zu präsentieren. Diese Präsentation gilt es nun vorzubereiten. 

Wer also Lust, Zeit und Laune hat, die Bewerbung vorzubereiten und an der Bereisung der Bewertungskommission teilzunehmen, ist herzlich dazu eingeladen, die Beteiligung unseres Dorfes am Wettbewerb auf Kreisebene zum Erfolg zu führen.

Je mehr mitmachen, umso größer ist unsere Chance, vielleicht diesmal als Gewinner auf Kreisebene die Gelegenheit zu bekommen, dann 2018 auf Landesebene oder vielleicht sogar 2019 auf Bundesebene mitzumachen.

Also einfach telefonisch ( 02697 / 7117), per Email : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich in der Lammerswiese 11 oder auf WiF melden.

Ich freue mich auf reichlich Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

 



 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung