Eisfläche lockt Schlittschuhläufer und Eishockeyfreunde

Seit einer Woche herrschen nachts zweistellige Minusgrade und auch tagsüber hat uns der Frost fest im Griff. Täglich konnte man beobachten, wie der Freilinger See mehr und mehr zufror. Und tatsächlich haben sich bei strahlendem Sonnenschein auch schon die ersten wagemutigen Eisfreunde an manchen Stellen auf den See getraut und sogar schon die ersten Runden mit ihren Schlittschuhen gedreht.

Doch gerade beim Thema Eislaufen auf zugefrorenen Seen sollt man ausgesprochen vorsichtig sein. Nicht jede Eisfläche, die dick genug erscheint, trägt die Wintersportler auch zuverlässig. Jährlich ertrinken deutschlandweit allein im Januar etwa 35 Menschen. Das ist viel, vor allem wenn man bedenkt, dass mit erhöhter Vorsicht niemand sein Leben lassen muss.

Grundsätzlich gilt : auf allen stehenden Gewässern sollte die Eisdecke mindestens 15 Zentimeter dick sein. Zudem sollte man niemals alleine losziehen. Denn wenn man einmal im Eis einbricht, kann eine Begleitperson lebensrettend sein.

Lebensrettend kann auch ein Einsatz der bei einem Eis-Einbruch herbeigerufenen Feuerwehr sein. Welche Rettungsmaßnahmen dann im konkreten Ernstfall von der der Feuerwehr durchzuführen sind, hat die Freiwillige Feuerwehr Freilingen am Sonntagmorgen, 05.02.2012, vor Ort am Freilinger See geprobt, bei idealen äußeren Bedingungen.

 

 

Dabei wurde zunächst im Uferbereich die Eisdecke gemessen, nachdem man einen quadratischen Eisblock aus dem Eis herausgeschnitten hatte. Die Messung ergab, dass das Eis zur Zeit eine Dicke von 14 cm aufweist, wohl gemerkt am Uferrand.

 

 

 

Anschließend wurde der Einsatz zur Lebensrettung einer im Eis eingebrochenen Person geübt.

 

 

 

 

Die Feuerwehr rät aufgrund der momentanen Eisdicke noch davon ab, sich auf die Eisfläche zu begeben, zumal das Eis zur Mitte hin dünner wird.

 

 

Da für die nächsten Tagen weiterhin strenger Frost vorhergesagt wird, sollte man zur eigenen Sicherheit lieber noch ein paar Tage abwarten, bis man sich die Schlittschuhe unterschnallt. Aber auch dann sollte man sich vornehmlich in den Uferbereichen aufhalten, denn : "Wer Eis betritt, tut dies auf eigene Gefahr".

Also, bei allen Winterfreuden immer eines bedenken : Sicherheit geht vor !!!

 

Im Falle eines Eis-Einbruches ist auf jeden Fall Folgendes zu beachten:

Einbruch im Eis - So retten Sie sich und andere

 

Was geschieht bei einem Einbruch?

Das kalte Wasser verursacht sofort starke Schmerzen. Die Muskeln und Gelenke werden schon nach wenigen Minuten steif. Innerhalb von fünf Minuten kommt es zur Bewusstlosigkeit. Der Kreislauf kollabiert.

Wie kann ich mich selbst retten?

Zuallererst: Geraten Sie nicht in Panik! Rufen Sie laut um Hilfe. Versuchen Sie sich mit den Füßen am gegenüberliegenden Rand des Eisloches abzustoßen und flach auf die Eisfläche zu gleiten. Robben Sie auf demselben Weg zurück, den Sie gekommen sind.

Wie helfe ich anderen Personen?

Wenn möglich, sollten Sie die Eisfläche selbst nicht betreten. Es ist sehr gefährlich den Eingebrochenen mit der Hand herausziehen zu wollen da er Sie in Panik mit ins Wasser ziehen könnte. Benutzen Sie immer eine Armverlängerung wie z.B. einen Ast oder Ihren Schal. Verteilen Sie Ihr Gewicht gleichmäßig auf der Eisfläche, robben Sie auf dem Bauch.

Wann muss ich einen Arzt anrufen?

Sofort! Auch wenn jemand nur kurz im kalten Wasser war, kann er eine lebensbedrohliche Unterkühlung davontragen.

Was kann ich sonst für den Geretteten tun?

Er sollte so wenig wie möglich bewegt wund mit trockener Kleidung oder Decken zugedeckt werden. Warme Getränke sind gut. Geben Sie dem Geretteten aber auf keinen Fall Alkohol, Kaffee oder schwarzen Tee. Diese Getränke können in der Situation tödlich sein da sie, genau wie Bewegung, den Kreislauf anregen. Das kalte Blut aus Armen und Beinen fließt dann zu schnell zum Körperkern zurück. Dadurch kann es zu Organversagen und Herz-Kreislaufstillstand kommen.

(Quelle: antenne Bayern)

 

 




Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung