"Jetzt wimmelt's auch in Blankenheim" - Passend zu Weihnachten hat die Gemeinde Blankenheim ihr erstes eigenes "Wimmelbuch" herausgebracht. Das detailreich gestaltete Bilderbuch bringt Kindern mit Hilfe des Blankenheimer Maskottchens "AHRtur" markante Orte bzw. Veranstaltungen der Gemeinde auf unterhaltsame Art näher. Illustriert wurde das 14seitige Pappbuch von der Freilinger Grafikdesignerin Judith Maur, die das Werk zusammen mit der Bürgermeisterin jetzt erstmals öffentlich präsentierte. Eine schöne Geschenkidee!

Wer kennt sie nicht, die Wimmelbilderbücher, in denen auf reich illustrierten Seiten zahlreiche kleine Szenen festgehalten werden, die durch die gemeinsame Umgebung oder ein bestimmtes Thema miteinander verbunden sind. In diesen Büchern "wimmelt" es nur so von vielen kleinen Details.

Viele große Städte, wie z.B. auch Köln, haben solche städtischen Wimmelbücher bereits in ihrem Angebot, um ihre touristischen Sehenswürdigkeiten auf besondere Art und Weise kindgerecht in Szene zu setzen. 

Das können wir hier auf dem Land auch, dachte man sich im beschaulichen Blankenheim.

Die Bürgermeisterin, inzwischen selbst stolze Mutter, war von der Idee auch sofort begeistert, so dass sich die Diplom Designerin Judith Maur aus Freilingen an die Ausarbeitung, Gestaltung und Druck des Blankenheimer Wimmelbuches begeben konnte.

Herausgekommen sind 14 Seiten, die sich mit (touristisch) markanten Orten der Gemeinde beschäftigen.

Zu Beginn ist eine Übersichtskarte des gesamten Gemeindegebietes mit allen Orten dargestellt. Begrüßt werden die Kinder vom Blankenheimer Kinder-Maskottchen "AHRtur", das immer anders verkleidet durch das Buch führt und das es auf jeder Seite zu entdecken gilt.

Ob beim Markt im Kernort zu Füßen der Blankenheimer Burg, am sommerlich belebten Freilinger See,

beim "Finger Gottes" in Schloßthal, mit den Schafen im Lamperstal, beim berühmten Geisterzug in der Ahrstraße oder auf der Kirmes in Ahrhütte bei der Tour de Ahrtal...überall ist "AHRtur" mit dabei und freut sich mit zahlreichen tierischen Begleitern über die Schönheit der Natur und Kultur der Gemeinde.

So fährt dann z.B. auch ein Fuchs mit einem Igel auf dem Gepäckträger beim beliebten Radaktionstag mit oder in der Landschaft steht mal eben ein Hexenhaus (als Bezug zum Humperdinck-Haus in Blankenheim).

"Ich habe bewusst viele kleine witzige Situationen mit vielen verschiedenen Tieren eingebaut, damit es ganz viel zu entdecken gibt und die Phantasie und Interaktion der Kinder angeregt wird. Allerdings sollte die Landschaft bzw. die Umgebung nicht komplett frei gestaltet sein, sondern schon einen ganz konkreten Bezug zu den verschiedenen Orten der Gemeinde haben", so die Designerin. 

Ungefähr 25 Stunden hat sie dabei allein für die Gestaltung der Geisterzug-Seite benötigt, da die Erstellung des Wimmelbuches sehr zeitaufwendig war. 

Jede einzelne Bild, ob Mensch, Tier, Blume oder Baum, musste einzeln per Hand und Tusche vorgezeichnet werden. Nach der Digitalisierung wurde alles per Computer "eingefärbt". Die einzelnen Illustrationen, rund 100 Stück pro Seite, wurden dann digital zu einem Gesamtbild zusammengesetzt. Der Vorteil bei dieser Technik ist dabei, dass alle Einzelbilder des riesigen Bilderarchivs zukünftig immer wieder auch für andere Projekte nutzbar bzw. einsetzbar sind. 

Herausgekommen ist mit dem Wimmelbuch jedenfalls ein witziger kleiner, robuster und abwaschbarer "Reiseführer" durch die Gemeinde, der nicht nur als Mitbringsel für Touristen gedacht ist, sondern auch dem hiesigen Nachwuchs die Schönheiten und Besonderheiten unserer Gemeinde näher bringen soll, vielleicht sogar schon zu Weihnachten. 

"Obschon es nicht so geplant war, könnte es ja eigentlich nicht passender sein: im Mutterschutz ein ganz besonderes Kinderbuch vorzustellen, und das noch kurz vor Weihnachten", scherzte die Bürgermeisterin stolz auf das neue, im Kreis Euskirchen einzigartige Werk im Beisein ihres Nachwuchses, der sich allerdings noch nicht so richtig für den neuen Blankenheimer Werbeträger zu interessieren schien und die Präsentation des Kinderbuches komplett verschlief. 

Er wird sicherlich dann aber auch in wenigen Monaten Bekanntschaft mit "Ahrtur" und dem Wimmelbuch machen. 

Das Buch ist in einer Auflage von 1000 Stück erschienen und ist an folgenden Verkaufsstellen erhältlich: bei der Touristeninformation Blankenheim, in der "Bücherecke" Blankenheim, im "KrimsKrams" in Blankenheim, in Carmen's Dorfladen in Lommersdorf, im Hofladen beim Restaurant Breuer in Ripsdorf  und beim Eifel-Camp am Freilinger See. 

Es kostet 15 €.

Viel Spaß damit!

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung