"Nachhaltige Tisch(decken)kultur"- so die Bezeichnung eines Projektes, mit dem der Freilinger Dorfverein für Brauchtum und Kultur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Rahmen der ökologischen Dorfentwicklung beigesteuert hat. Dahinter steht die Idee, bei künftigen Veranstaltungen im Dorf gänzlich auf Wegwerf-Papier- oder gar Plastiktischendecken zu verzichten und mit robusten, langlebigen und pflegeleichten Decken die Tische einzudecken. Mit Unterstützung von Fördermitten der Ehrenamtsagentur des Kreises Euskirchen aus dem Förderprogramm des Landes NRW "2000 x 1000 Euro für das Engagement", bei dem in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht, wurden 18 Tischdecken für Veranstaltungen der Freilinger Vereine und das Bürgerhaus angeschafft. 

»2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« - so der Name eines Förderprogramms der Landesregierung NRW, das im letzten Jahr im Rahmen der Engagementstrategie erstmalig durchgeführt wurde. Gefördert werden Maßnahmen, die sich an einem jährlichen Schwerpunktthema orientieren und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Diese Förderprogramm wird auch 2023 fortgesetzt und hat diesmal als Schwerpunktthema »Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern«, womit ökologisch nachhaltige Projekte unterstützt werden sollen.

Auch der Freilinger Dorfverein für Brauchtum und Kultur hatte sich mit dem Projekt "Freilinger Tisch(decken)kultur" für eine Förderung beworben und erfreulicherweise eine positive Rückmeldung auf den Antrag erhalten. 

Mit den zugesprochenen 1000 € wurden nun insgesamt 18 Tischdecken aus besonders robustem und pflegeleichtem Material und in zwei verschiedenen Größen für die Veranstaltungen der Freilinger Vereine und das Bürgerhaus erworben. 

(Rita Ramers, Vorsitzende des Dorfvereins, mit den neuen Tischdecken)

10 grüne Tischdecken kommen beim Einsatz von Bierzeltgarnituren auf den Tisch. 

8 weiße Decken sollen die Tische im Bürgerhaus bei den verschiedensten Anlässen verschönern.

Premiere haben diese Decken übrigens am Dienstag, 11. Juli beim ersten Freilinger Markt. Dann öffnet nämlich auch das "Markt-Café" im Bürgerhaus zum ersten Mal seine Türen. Wo sonst der Musikverein probt oder die Handarbeitsdamen aktiv sind, soll mit Hilfe der neuen Tischwäsche und edlem Porzellan des Freilinger Geschirrverleihs TischleinDeckDich eine gemütliche Atmosphäre geschaffen werden.

Dann lässt es sich sicherlich noch besser bei Kaffee und Kuchen ein wenig vom Marktbesuch ausruhen oder für ein kleines Schwätzchen danach treffen. 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung