"Großreinemachtag" mit Müllsammelaktion der besonderen Art

 

 

Die Aktion "Unser Dorf soll sauber werden" wird ja schon seit einigen Jahren im Frühjahr, in der Regel eine Woche vor der Freilinger Kirmes vom Dorfverein in Zusammenarbeit mit dem Vereinskartell erfolgreich durchgeführt. Dabei werden auch um den Freilinger See herum säckeweise Müll zusammengetragen, den arglose und unbedachte Zeitgenossen dort regelmäßig einfach in der freien Natur entsorgen, obschon in ausreichendem Maße Müllgefäße aufgestellt sind.

Am Mittwoch, 4. Juli 2012 fand bei schönstem lauem Sommerwetter von 17.00 bis 19.30 Uhr nun eine Säuberungsaktion der ganz besonderer Art statt.

Die Rede ist dabei nicht von der mobilen Sondermüllsammlung der Gemeinde, die ebenfalls an diesem Tag eher zufällig in Freilingen durchgeführt wurde und bei der man z.B. alte Batterien, Farbreste oder Elektrokleingeräte im Sondermüllbus abgeben konnte.

Gemeint ist vielmehr eine "Grundreinigung", die am See durchgeführt wurde, und zwar nicht wie man vermuten könnte am Wasser, sondern diesmal unter Wasser, also im Gewässer selbst.

Dazu waren 9 Gerätetaucher des „Dive Team Euskirchen“ um Tauchlehrer Michael Krüger an den idyllischen See samt erforderlich Gerätschaft bzw. entsprechender Tauchausrüstung angerückt.

 

 

Das Dive Team Euskirchen wurde im November 2001 von Michael Krüger gegründet, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, in die Unterwasserwelt einzutauchen und diese zu entdecken. Die Gruppe mit mittlerweile 50 Mitgliedern taucht viel in Seen der Umgebung, wie Blausteinsee, Bleibtreusee, Heider Bergsee, aber auch in Seen der weiteren Umgebung, z.B. in Holland, in der Regel dreimal pro Woche.

Und manchmal lässt man sich auch ganz besondere Tauchaktionen einfallen, die zum Teil über einen Tauchclub durchgeführt werden, den es neben der Tauchschule gibt. Dieser Tauchclub hat auch das "Tauch-Event" in Freilingen organisiert. Die Idee zum diesem Tauchgang der besonderen Art hatte Tameer Eden, Mitarbeiter der EifelerPresseAgentur, selbst Tauchlehrer-Assisent und ab dem 16. September voraussichtlich auch Tauchlehrer, der gerne mit Neulingen ins Wasser geht.

So verwundert es nicht, dass bei der Aktion im Freilinger See auch ein Jugendlicher von gerade einmal 10 Jahren teilgenommen hat. Das Besondere beim Dive Team Euskirchen ist nämlich, dass Taucher mit unterschiedlichster Ausbildung und Altersstufen zusammen tauchen und Spaß haben.

Und Spaß hatte die Truppe erkennbar auch bei der "Säuberung" des Sees, in dem man zuvor schon einige Male "ohne besonderen Auftrag" getaucht hatte. "Wir haben schon in den verschiedensten Seen nach Müll getaucht. Die Mengen, wie sie hier gefunden wurden, kann man überall antreffen und sind nicht untypisch" so Tauchlehrer Michael Krüger.

Dennoch war es zum Teil schon recht erstaunlich, was unter den Augen zahlreicher Pressevertreter, u.a. einem Kamerateam vom WDR, da so alles ans Tageslicht befördert wurde. Da blieb der ein oder andere ironische Kommentar natürlich nicht aus.

 

 

Neben herkömmlichem Müll wie Flaschen, Plastikverpackungen, Getränkedosen, mit dem ja im Vorfeld schon zu rechnen war, weil so manche Badegäste einfach nicht in der Lage zu sein scheinen, den kurzen Weg zum nächsten Abfallbehälter auf sich zu nehmen, fand man u.a. einige alte Schuhe, eine Sonnenbrille, ein Drainagerohr, Paddel und eine Taucherflosse.

 

 

Sogar eine kleine "Titanic", ein altes fernzusteuerndes Schiffsmodell, wurde aus der Tiefe geborgen, das wahrscheinlich jedoch nicht an einem Eisberg, sondern eher an der eigenen Bauweise und Technik gescheitert war.

 

 

Großartige Schätze wurde leider nicht gehoben, so dass es keine Problematik hinsichtlich eventueller Verwertungsrechte gab und die Fundstücke großzügig von der Ortsvorsteherin der Gemeinde Blankenheim zur Abholung am nächsten Morgen durch den Bauhof überlassen wurden.

Allerdings konnte man schon erstaunt sein, wie viele Muscheln die Taucher im Zuge der Müllbergung an die Oberfläche brachten. Insbesondere das bereits genannte Drainagerohr war übersät damit. Sogar die Taucher zeigten sich überrascht von der großen Zahl der vorgefundenen Schalentiere. Dies erklärt sich allerdings auch wieder mit der guten Wasserqualität des Freilinger Sees (s. Bericht), zumal die Muscheln, die hohe Ansprüche an ihren Lebensraum stellen, als "Filtertiere" fingieren und größere Bestände somit zur Reinigung des Wassers beitragen.

 

 

Und da an diesem Abend beste Sichtverhältnisse herrschten, konnte man neben umfangreichen Pflanzenbeständen auch zahlreiche Fische wie z.B. Barsche und Hechte (darunter viele Jungfische !) sichten, die sich allerdings eher unbeeindruckt von der Taucherschar zeigten.

Die Taucher ihrerseits zeigten sich jedenfalls sehr angetan von ihrem Tauchgang und boten direkt die Wiederholung der Aktion an, die für die Gemeinde eine kostenlose Säuberung des Uferbereichs am der Liegewiese brachte.

Dementsprechend hatte auch Rolf Hartmann, Bürgermeister der Gemeinde Blankenheim bereits im Vorfeld Begeisterung hinsichtlich der Idee der Taucher geäußert: „Das ist eine tolle Sache und nicht nur für die Badegäste ein Sicherheitsgewinn, sondern auch ökologisch sinnvoll.“

Und wer weiß, wenn das Thema Windkraft in der Gemeinde Blankenheim nicht umgesetzt werden kann, kommt unser findiger Bürgermeister ja vielleicht auf die Idee, mit einer Muschelzucht in Freilingen neue Einnahmen für den Haushalt zu generieren. Sehr lukrativ wäre da sicherlich die Zucht von Flussperlenmuscheln, mit denen in früheren Zeiten verschiedenste Herrscherhäuser ihre Finanzen sicherten. Diese besondere Muschelart bevorzugt allerdings schnellfließende, sauerstoffreiche Bäche und Flüsse mit sehr guter Wasserqualität, so dass hierzu dann doch eher auf die Ahr ausgewichen werden müsste.

Die in Freilingen ans Land beförderten Muscheln wurden jedenfalls allesamt nach Beendigung der Tauchgänge wieder in den See befördert.

Im Namen aller Badegäste herzlichen Dank an das Dive Team Euskirchen für diese Säuberungsaktion !

 

 

 

 

 

P

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !