Das gibt es nur in Freilingen - Wetteifer um Prinzengeheimnis

 

Die Freilinger haben ein neues Hobby entdeckt, jedenfalls in den Wochen vor Karneval: Wetten ! Nein, nicht was man jetzt vielleicht als erstes denken könnte: illegale Fußballwetten.

Zwar hätten wir da vielleicht aufgrund direkter Kontakte zur Fußballbundesliga sogar noch irgendwie die Möglichkeit, durch geschickte Manipulationen Fußballergebnisse zu unseren Gunsten zu beeinflussen (wobei es schon sehr, sehr schwierig würde, unseren Fabian zu dunklen Machenschaften zu überreden).  

Aber wir sind ja ein grundehrliches Völkchen, so dass wir in solche Abgründen nie herablassen würden. Jedenfalls grundsätzlich.

Nein, gemeint ist vielmehr der hier im Ort in den letzten Wochen zu beobachtende Spekulationseifer hinsichtlich des diesjährigen Prinzenpaares.

Vor vier Jahren ist ja bekanntlich im Freilinger Karneval der Karnevals-Prinz "To Go", "Light", "Last Minute" oder wie man ihn auch immer bezeichnen mag, eingeführt worden. Das bedeutet für die Akteure, dass sie sich nur für den einen Karnevalsabend zu diesem Amt verpflichten und damit verschont bleiben von wochenlangen Sitzungsauftritten, kostspieligen Thekenrunden und der Anschaffung tonnenschweren Wurfmaterials.

Außerdem bleibt man gänzlich unbehelligt von der schon fast ermüdenden karnevalistischen Berichterstattung in der hiesigen Presse, so dass man nicht mit einer vielleicht eher ungünstigen Ablichtung im Lokalteil rechnen muss.

Man kann die "Prinzenrolle" hier in Freilingen daher richtig genießen, kurz und schmerzlos für ein paar Stündchen. So denn in der Vergangenheit auch schon praktiziert von Peter und Jana, Andre und Eva und natürlich im letzten Jahr Käsper und Ingrid, wobei Käsper offensichtlich noch heute von dem Glücksmoment mit der FC-Fahne auf der Bühne schwärmt und zehrt.

Diese Verfahrensweise hat aber noch einen weiteren Vorteil bzw. unterhaltsamen Nebeneffekt: das in den Tagen vor Karneval mit diesem Amt verbundene Mysterium, nämlich die Frage, wer denn in diesem Jahr neues Prinzenpaar wird. Es führte zu den wildesten Spekulationen innerhalb der Freilinger Bevölkerung, jedenfalls innerhalb des karnevalbegeisterten Teils. 

Sobald das Firmenfahrzeug der Schreinerei Riethmeister, zumeist gesteuert von Peter Reiferscheid und damit der einen Hälfte des Freilinger "Karnevalvorstandes" zu Sessionsbeginn und nach Feierabend auch nur länger als eine halbe Stunde parkend gesichtet wurde, entstanden auch schon die wildesten Vermutungen, ob da nicht das neue Prinzenpaar auserkoren worden sei (s. a. Bericht im letzten Jahr). 

In diesem Jahr nahm diese "Verdächtigungswelle" aber noch weitere, völlig neue Dimensionen an. In der Wirtschaft wurde nämlich eine Dorfwette der ganz besonderen Art praktiziert: es durfte, natürlich nach entsprechendem finanziellen Einsatz in einen offiziellen Gewinntopf, ein geheimer Tipp abgegeben werden, wer denn wohl 2013 Prinzenpaar sein könnte.

Dazu wurde auf einen Zettel der Name der vermeintlichen Titelträger notiert, der dann unter quasioffizieller Aufsicht der Thekenbesetzung in einen Umschlag gesteckt wurde, der dann unter quasinotarieller Aufsicht der Kneipengäste an einem sicheren Ort im Thekenbereich aufbewahrt wurde.

Auf diese Weise stapelten sich in den letzten Wochen etliche versiegelte Umschläge oberhalb des Zapfhahnes, während nicht nur an der Theke, sondern bei allen Gelegenheiten und größeren Zusammenkünften über die potentiellen Anwärter diskutiert wurde, teils mit den abenteuerlichsten Begründungen. Zuletzt hatte man sich schon fast selbst im Verdacht.... 

Am Freitag, 8. Februar, so gegen 20.20 Uhr, wurde dann das wohl best gehütete Geheimnis in Freilingen auf der Karnevalssitzung gelüftet. Die Kneipentür ging auf und herein trat....ein Dreigestirn. Wahnsinn...damit hatte wohl keiner gerechnet. Prinz Tino (Martin), Bauer Ramön (Ramona) und Jungfrau Karetti (Karina), abzulesen auf dem eigens angefertigten Prinzenorden.

 

 

 

In edlen Gewändern und mit freudigen Minen betrat das Familien-Trio zur Überraschung wirklich aller Anwesenden den Kneipenraum und anschließend den Sitzungssaal. 

Dabei wurden sie zu allererst von der letztjährigen Prinzessin Ingrid begrüßt, die dem kurz vorher noch in unauffälligem Alltagsdress anwesenden Prinzen in ihrer Überraschtheit und überschwänglichen Herzlichkeit ein freundliches: "Tino, Du A........ entgegenrief (hier greift jetzt die redaktionelle Zensur, wobei allerdings unbedingt angemerkt werden muss, dass diese Titulierung in diesem Fall rein positiv besetzt ist und einfach nur der Mischung aus Verwunderung, Erstaunen, Freude und Ärger über die gelungene Geheimhaltung in besonders hohem Maße Ausdruck verleihen sollte, so hat es mir jedenfalls Ingrid erklärt).

Wie der Abend für das offensichtlich die Überraschung genießende Dreigestirn weiter gegangen ist, soll an anderer Stelle näher ausgeführt werden (in den nächsten Tagen folgt wie immer ein ausführlicher Rückblick auf die Sitzung). 

An dieser Stelle sei nur noch erwähnt, dass Ingrid in ihrer völligen Perplexität und Verblüffung nicht alleine dastand. Denn offenbar hatte niemand der Freilinger Karnevalsjecken diese Drei auf dem Plan, besser gesagt auf dem Zettel.

Denn natürlich wurden im Verlaufe des überaus gelungenen Abends auch die versiegelten Umschläge, natürlich wieder unter fachkundiger Aufsicht geöffnet, um in Erfahrung zu bringen, wer denn wohl ein Dreigestirn in dieser Besetzung getippt haben mag und sich damit über den Gewinntopf freuen konnte.

And the winner is......natürlich niemand, da ja alle irgendwie nur von einem Prinzenpaar ausgegangen waren und keiner auch nur im Entferntesten mit dem Bichler-Vater-Töchter-Team gerechnet hatte. 

Also wurde der Jackpot eben nicht geknackt und könnte damit als Grundstock für die Prinzenwette im nächsten Jahr dienen. 

Interessant wäre dafür natürlich auch zu wissen, wer denn nach Auswertung der Wettvorschläge die Favoritenliste angeführt hat.

Es wurde uns mitgeteilt, dass ganz klar Orky und Claudia (Hellenthal) am häufigsten als Prinzenpaar vermutet worden waren, gefolgt von Ehepaaren aus der Steinstraße und dem Feriendorf. Auf die zahlreichen Tipps soll aber an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden, um einer Prinzenwette im nächsten Jahr nicht vorzugreifen und den Einfallsreichtum der Wettteilnehmer nicht einzugrenzen bzw. zu beeinflussen.

Man munkelt aber, und so viel sei an dieser Stelle doch schon einmal verraten, dass die Besetzung für das nächste Jahr schon feststehe und auch für die Folgejahre schon Kandidaten zur Verfügung stünden. Darum wird uns sicherlich jeder Karnevalsverein mehr als beneiden !!!!

Es darf also wieder gemutmaßt werden, denn wie heißt es so schön, nach der Wahl ist vor der Wahl.

Und bis zur nächsten Karnevalssitzung am Freitag, 28. Februar 2014 ist es ja schließlich nicht mehr so lange, da kann man ja jetzt schon einmal mit dem Tippen anfangen...Wettvorschläge werden ab sofort in der Wirtschaft entgegengenommen, natürlich geheim und im versiegelten Umschlag!

Dreimol Frellenge.....

 

 

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 2 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 2 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur