Jede Menge Kunst, Musik und Wetter auf dem Dorfplatz in Freilingen

Titelbild 

Abwechslungsreich und vielfältig...so ging es am Wochenende, 23. und 24. August 2014 bei der "Kunst im Garten" auf und rund um den Dorfplatz im Herzen von Freilingen zu, und das am Boden wie am Himmel.

Denn auch die grundsätzlich als open air Veranstaltung geplanten Kunsttage, die nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr zum zweiten Mal auf dem Dorfplatz stattfanden, blieben von den launischen Auftritten des Sommers 2014 nicht verschont. 

So waren bereits die Aufbauarbeiten am Samstag von einem kräftigen Regenguss begleitet, was die Künstler aber dennoch nicht davon abhielt, ihre Pavillons und Stände aufstellen. Einige nutzten dennoch gerne die Möglichkeit, direkt in die um den Dorfplatz liegenden Gebäude auszuweichen und ihre Werke im Trockenen zu präsentieren.

 Besucher-im-Burgerhaus

 

Oben-im-Feuerwehrhaus

Kunst-i-Garten-2014-023

Ihnen blieben dann auch die zwischenzeitlichen Regengüsse und Windböen erspart, mit denen Künstler wie Veranstalter samstags zu kämpfen hatten. Doch auch diese bescheidenen äußeren Verhältnisse hielt die Kunstliebhaber und -interessierte nicht davon ab, einen Rundgang auf dem Gelände zu wagen und sich einen Eindruck von den verschiedenen Künstlern zu verschaffen.

Denn geboten wurde wieder allerlei: Gemälde der verschiedensten Stilrichtungen und der "Altersklassen", da in diesem Jahr auch ganz junge Künstlerinnen vertreten waren

Junge-Kuntlerinnen

und sich auch erstmalig "Newcomer" aus Freilingen wie Petra Edelmann auf die Kunstbühne wagten.

Kunst-i-Garten-2014-032

Bilder verschiedenster Maltechniken, Fotografien, Naturbilder, Keramik- und Filzkunst, Holz- und Metallarbeiten, Steinfiguren und -skulpturen, Stoff- und Papiergebilde..für jeden Anspruch und Geschmack war etwas dabei.

Gemalde

Fotografien

Baumfeen

Keramik

Holzarbeiten

 

Die musikalische Unterhaltung und das kulinarische Angebot rundeten die Angebotspallette ab. 

Kuchenstand-2

Der Sonntag zeigte sich dann wortgemäß von seiner freundlichen Seite, so dass die äußeren Umstände für den Kunstgenuss im Grünen und das ein oder andere Gespräch mit den Künstlern sich optimal gestalteten.

Bei entspannender Musik durch den "Highland Man" Georg Kaiser (handgemachte irische Folkmusik) auf der Gitarre, Annemieke Kern-Ruijg auf der Querflöte und "Vooks" (neu arrangierte alte Abend- und Wiegenlieder) auf dem Scheitholt, einem alten Saiteninstrument, konnte man sich wunderbar von der dargebotenen Kunst inspirieren und begeistern lassen.

Die Musiker spielten dabei zeitweilig auch gemeinsam, was zu ganz besonderen Klangerlebnissen führte. 

Kunst-i-Garten-2014-095

Vooks

Insgesamt zeigten sich am Ende des Ausstellungswochenendes sowohl Künstler als auch Organisatoren zufrieden mit dem Ablauf und der Resonanz der Veranstaltung, nicht zuletzt auch aufgrund der guten Bewirtung im Kuchenzelt und am Weinstand, die von zahlreichen Helfern betreut wurden, die sich an diesem Wochenende dankenswerter Weise in den Dienst der Kunst gestellt hatten.

Vor allen Dingen Randi Wolff, die sich für die künstlerische Seite dieser Veranstaltung hauptverantwortlich zeichnet, hofft darauf, dass sich auch im nächsten Jahr wieder ausreichend Künstler finden, die sich auf das Erlebnis "Kunst im Garten" einlassen und trotz aller wettermäßigen Unwägbarkeiten mit ihrer Kunst ein Wochenende im Grünen in der Eifel wagen.

Randi-Wolff

Na, zur Not kann man auch im Bürgerhaus noch ein wenig zusammen rücken. 

Noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer und Organisatoren für die Durchführung dieser Veranstaltung, die in jedem Fall eine Bereicherung im umfangreichen Terminkalender von Freilingen darstellt.

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 4 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 4 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar