Theaterwochenende in Freilingen begeisterte Publikum und Veranstalter

 Theater-2014-Gruppenfoto-2

"Grand Malheur...der Friseur geht mit dem Masseur !"- so hieß es am Ende der Theateraufführungen in Freilingen nach ca. 2 1/2 Stunden bester Unterhaltung.

Und nicht nur aufgrund dieses überraschenden Abgangs blieb letztlich kein Auge trocken am vergangenen Wochenende im Saal Meiershof, als die Theatergruppe des Dorfvereins für Brauchtum und Kultur den Dreiakter „Grand Malheur" von Bernd Gombold vor ausverkauftem Haus zum Besten gab.

Sichtlich amüsiert verfolgten die Zuschauer, wie es im Kur- und Wellnessholtel „Faltenburg" zugeht. Die neue Verwaltungsleiterin Sabine Brändle (Jana Reiferscheid) ist Hoteldirektor Dr. Klaus Kowalski (Siegfried Bonzelet) ein Dorn im Auge, denn der Aufsichtsrat hat sie eingestellt, um gewisse finanzielle Unregelmäßigkeiten zu klären. 

Da Sabine vor lauter Arbeit keine Zeit hat, sich um ihren Vater Martin Brändle (Heinz Ramers) hat zu kümmern, verordnet sie ihm gegen seinen Willen einen zweiwöchigen Aufenthalt im Hotel. Da Schlitzohr Martin aber nichts als Blödsinn im Kopf hat, bringt er nicht nur das Hotelpersonal, sondern auch die beiden Witwen, die lebenslustige Eva (Brigitte Schneider) und die äußerst sparsame Klara (Rita Ramers) als auch die vornehme Birgit Ballon (Dagmar Birk-Schröder) zur Verzweiflung.

Nur der ewig müde und arbeitsscheue Hausmeister Hans (Dietmar Faber) lässt sich von all der Hektik im Hotel Faltenburg nicht aus der Ruhe bringen und beharrt selbst in brenzligen Situationen auf seiner Frühstückspause.

Die Putzfrau Elli Taler (Helga Kremer) hofft, unter den Hotelgästen eine gute Partie zu finden und verkleidet sich nachts als vornehme Dame Lilly. Sie hat sich in den gut betuchten Richard Schneidermann (Christof Berners) verguckt. Dieser jedoch verliebt sich jedoch nicht wie erhofft in die Dame Lilly, sondern in die Putzfrau Elli, was diese jedoch lange Zeit nicht kapiert.

Der neue, gut aussehende Masseur Georg (Max Hierlwimmer) ist der Schwarm aller Frauen. Fitnesstrainerin Jenny Stark (Verena Biesen) hofft ebenso auf ein Date mit ihm wie Hotelgast Birgit Ballon. Zum Entsetzen aller hat aber auch Jean-Pierre, der Friseur des Hotels, ein Auge auf Masseur Georg geworfen und lässt keine Gelegenheit aus, sich wegen irgendwelcher Wehwehchen von ihm massieren zu lassen.

Für Verwirrung sorgt auch Thomas Müller (Norbert Schnichels), der im Hotel auftaucht und nach seiner Mutter Klara sucht. Zuerst rasseln Thomas und Verwaltungsleiterin Sabine gewaltig aneinander. Doch als sie feststellen müssen, dass die Fürsorge gegenüber den Eltern zwar gut gemeint ist, aber in vielerlei Hinsicht falsch gelaufen ist, kommen sie sich näher.

Als Hoteldirektor Dr. Kowalski von Jenny als Betrüger entlarvt wird und Sabine die neue Direktorenstelle übernimmt, kann Thomas die frei werdende Stelle des Masseurs übernehmen, denn dieser macht sich – grand Malheur – zu aller Überraschung mit dem Friseur Jean-Pierre auf und davon.

Keine Überraschung dagegen war die Leistung der Akteure. In gewohnter Weise sorgten die Freilinger Laienschauspieler unter der Regie von Heinz Ramers für drei kurzweilige, amüsante Abende.

Dabei darf erwähnt werden, dass Max Hierlwimmer, der zum ersten Mal auf der Freilinger Theaterbühne stand, seine Rolle als Frauen- und auch Männerschwarm mit Bravour gemeistert hat. Auch zum ersten Mal dabei war Mario Maur, der aus dem Souffleurskasten vor der Bühne agierte. Weiterhin soufflierte Regina Koll.

Für das Bühnenbild zeichneten sich Dietmar Faber und Peter Reiferscheid verantwortlich.

Ein herzliches Dankeschön an alle Akteure für ihren wochenlangen Probeeinsatz und die hervorragende Aufführung, die schon jetzt auf das Theater im nächsten Jahr hoffen und gespannt sein lässt.

Hier die ersten Bildeindrücke. Mehr Fotos, die dankenswerter Weise von Günter Schröder gemacht wurden, gibt es demnächst in der Bildergalerie zu sehen. 

Helga-und-Siggi

Dietmar

Rita-und-Brigitte

Dagmar

Helga-und-Christof

 

Jana-und-Norbert

Hubert-und-Siggi

DietmR-und-Jana

Brigitte-und-Verena

Heinz-und-Norbert

Christoph-und-Helga

Rita-und-Norbert

Hubert-und-Max

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 4 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 4 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler