"Richie und Willi" als perfekte Ergänzung zu FDH & Bums

 

...oder:  Wie es den "Wilden Willi" in das feierfreudige Freilingen verschlug

 

Ja, die Freilinger Bierwoche!

Seit über 20 Jahren schon eine feste Größe im Freilinger Veranstaltungskalender und weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt bei Jung und Alt.

Besonders populär ist der Donnerstagabend, der sog. Kölsche Ovend. Dann gibt es frische Reibekuchen und Stimmungsmusik von FDH & Bums, der originellen Freilinger Band, für die einige Besucher einen weiten Weg (z.B. von England, Neuss oder dem Feriendorf ) auf sich nehmen. 

Dieses Jahr gab es aber eine Besonderheit. Die geschätzten 500 Gäste konnten nämlich am Donnerstag, 9. August bei sonnigem Wetter im wahrsten Sinne des Wortes ihr "Blaues Wunder" erleben.

 

 

Denn mit dem "Zuwachs" bei den Freilinger Musikern konnte an diesem Abend nicht unbedingt gerechnet werden. Zwar hatte Richard "Richie" Hellenthal, Profimusiker und ehemaliger Nachbar vom Bandmitglied "Orky" Hellenthal aus Jugendtagen auf dem Freilinger Stinkel (heute besser unter Seestraße bekannt) noch angekündigt.

Nach dem famosen Auftritt von FDH & Bums in Eichenbach mit kurzem Gastspiel dreier Bläck Fööss Größen (s. Bericht) hatte er sich nämlich ein wenig geärgert, dass er an diesem Abend nicht auch mitmachen konnte. Daher hatte er nach dieser legendären Session sofort sein Kommen auf die Freilinger Bierwoche herausposaunt.  

Die zweite Verstärkung für die vierköpfige Truppe mit dem einzigartigen selbstgebauten Schlagzeug hatte sich dagegen mehr oder weniger zufällig ergeben: Willi Wilden, seines Zeichen einer der 3 Colonias, dem bekannten Kölner Trio, das seit über 35 Jahren im Kölner Karneval und auch den Rest des Jahres aktiv ist. 

Eigentlich hatte Willi sich an seinen "großen" Musikerkollegen Hellenthal, Richie Hellenthal gerichtet, um sich bei ihm bestimmte Notensätze zu besorgen (Richie ist nämlich nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern auch ein gefragter Arrangeur). Doch dieser winkte ab mit dem Hinweis, die nächsten Tage keine Zeit zu haben, da er unbedingt in die Eifel müsse, um auf der Bierwoche mit FDH & Bums Musik zu machen. 

Bierwoche, Kölsche Ovend an einem normalen Donnerstag, FDH & Bums...was ihn davon am meisten in Erstaunen versetzt oder neugierig gemacht hat, konnte nicht geklärt werden. Nach seiner kurzen Recherche im Internet (bei der er natürlich auch von dem Auftritt in Eichenbach erfuhr)  stand für den Musiker mit Wohnsitz in Bornheim aber eines fest: Da will ich hin, das muss ich sehen.  

Und so wählte er kurzerhand die für solche Fälle schon als Freilinger Notfall-Nummer bekannte "1000" des Freilinger Wirtes Käsper und fragte wegen einer Übernachtungsmöglichkeit für die Nacht von Donnerstag auf Freitag nach. Wer eine ganze Bierwoche organisiert, für den ist eine solche Zimmervermittlung natürlich eine Kleinigkeit, zumal Käsper jeden kennt und (fast) alles weiß, ein typischer Wirt eben. Ein Bett für Herrn Wilden war also schnell gefunden. 

Mit seinem halben musikalischen "Hausstand" im Gepäck, z.B. Saxophon, Mandoline, Gitarre, Klarinette, machte sich der über 15 Instrumente spielende Multi-Instrumentalist also am Donnerstagnachmittag auf den Weg in die Eifel und kam im Laufe des Abends aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Denn in seiner langjährigen Musikkarriere und 15 jährigen Zugehörigkeit zu den 3 Colonias hatte der 62jährige in 2000 Auftritten in der ganzen Welt schon einiges erlebt und gesehen.

Aber so viele Leute in einem kleinen Dorf, so viel Stimmung an einem normalen Wochentag und solch ein Schlagzeug in einer Stimmungsband...das hatte selbst er noch nicht gesehen.

 

 

 

Folglich kannte die Begeisterung bei diesem völlig ungeprobten Auftritt mit FDH & Bums kein Ende. Vor allem das schon berühmte Lied von der L 115 hatte es dem gebürtigen Eifeler und im Vorgebirge beheimateten FC Fan und Karnevalsjecken angetan.

 

 

Da verwundert es nicht, dass er nach diesem Abend als letzter Musiker die Bühne bzw. letzter Gast den Biergarten in Richtung seines Freilinger Nachtlagers verließ.

Und man kann schon fast damit rechnen, dass er die in Freilingen gesammelten Eindrücke und die besonderen Erlebnisse dieses grandiosen Abends in irgendeiner Form verarbeiten bzw. vertexten wird. Denn Willi Wilden ist bekannt dafür, dass er seine Lebensbeobachtungen in Texte und Melodien verpackt.

Seine Musikererlebnisse fasst er überdies gerade in seinen "Memoiren" zusammen, die den Titel "De beste Scholl für jede Minsch, dat es et Levve" tragen werden. So wird auch der Name seines neuen Programms sein, mit dem er im nächsten Jahr zusammen mit Sebastian Kock als neu gegründetes Duo "Willi Wilden und Kocki Kock" den Karneval aufmischen will.

Und wer weiß, vielleicht hören wir in der nächsten Session auf den Kölner Bühnen einen neuen Karnevalshit über FDH & Bums, die Bierwoche in Freilingen und einen Wirt namens Käsper. Einen "Hit" gibt es ja schon : "Et is Bierwoch, Käsper zapp an".

Ach, übrigens Käsper...wer glaubt, dass der schanktechnisch unübertroffene Freilinger Wirt sich bei der großen Zahl durstiger Kehlen und feierfreudiger Biergartenbesucher einen schweren Arm gezapft hat, der sei eines Besseren belehrt.

Käsper stand nämlich nicht selbst hinter den zahlreichen Zapfhähnen, sondern hatte schön seine Leute eingeteilt. Er sondierte vielmehr die Lage aus der Menge heraus, mal hier, mal dort und erkundete und beobachtete den Zufriedenheitsgrad seiner Gäste.

 

 

Denn wie lautet sein Motto bekanntlich so schön :"Ich bin dann zufrieden, wenn die Gäste zufrieden sind". Da müssen die Gäste wirklich alle sehr zufrieden gewesen sein, denn Käsper kam beim Kölsche Ovend aus dem Dauergrinsen nicht mehr heraus.

Alles eben eine Frage der Organisation, und die beherrscht er ja erwiesenermaßen.

Ja, die Bierwoche! Seit über 20 Jahren eben Kult und seit diesem Jahr auch noch mit eigener Beflaggung.

 

(Foto und Fahne ©Axel Meißner)

 

Einfach herrlich ! 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 4 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 4 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, Mittwoch, 27. März 2024 Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, Mittwoch, 27. März 2024 Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung