Was?....ein Dreigestirn?...Wahnsinn!!!

 

Also damit hatte ja wohl keiner der über 200 Gäste der diesjährigen Karnevalssitzung auf Meiershof gerechnet, am wenigstens die zahlreichen Teilnehmer der Tage zuvor durchgeführten geheimen Prinzenpaarwette (s. Bericht).

Ausgerechnet ein Dreigestirn, darüber hinaus noch aus einer Vater-Töchter-Kombination, stürmte in diesem Jahr unter tosendem Beifall auf die Karnevalsbühne im Saal Meiershof. Einfach Wahnsinn !!!

Aber das werden die zahlreichen Karnevalsjecken mehrmals an diesem Abend gedacht haben. Denn was das Organisationsteam um Jana und Peter Reiferscheid im Rahmen des fast fünfstündigen Sitzungsmarathons mit insgesamt 14 Programmpunkten am 8.2.2013 dem bestens aufgelegten Publikum zu bieten hatte, konnte sich wieder mehr als sehen lassen.
 
Schon die Anmoderation unserer Sitzungspräsidentin Dagmar Birk-Schröder war eine gelungene Einstimmung auf die folgenden Auftritte. In einem wie immer selbst geschneiderten Puppen-Dress lief sie, nachdem sie im wahrsten Sinne aufgedreht worden war, wieder einmal zur gewohnten Höchstform auf und moderierte in unterhaltsamer Weise die kurzweilige Sitzung. Erwähnt werden muss an dieser Stelle einmal, dass Dagmar in diesem Jahr zum 27. Mal durch den karnevalistischen Abend führte. Was sich da in 27 Jahren ein Kostümfundus angesammelt haben mag? Wahnsinn!
 
 
 
Als erster Programmpunkt stand dann auch schon der erste Höhepunkt mit dem Einmarsch des besagten Dreigestirns an, das von den Miniblaumeisen auf die Bühne geleitet wurde. Prinz Tino, Bauer Ramön und Jungfrau Karetti verteilten offenbar mit größter Freude Blümchen, Feuerzeuge mit hauseigenem Werbeschriftzug und gefüllte Päckchen, auf denen die umgedichtete Hymne abgedruckt war. Sogar einen eigenen Orden hatten sich die Drei für ihren Kurz-Auftritt anfertigen lassen. Wahnsinn!
 
 
 
Anschließend gab es dann den ersten Auftritt der Mini Blaumeisen. Dabei zeigten Leah Riethmeister, Louis Schnichels, Julia Schnichels, Jonas Lohmann, Madita Lohmann, Anna-Lena Lohmann und Daniel Ramers in original blauer Funkentracht, dass man sich um den Nachwuchs in Freilingen keine Sorgen machen muss. Für ihren überzeugenden Funkentanz, den Helene Ramers einstudiert hatte, gab es dann auch entsprechend viel Applaus.
 
 
Viel Applaus gab es danach auch für ein weiteres absolutes Highlight des Abends. "Et Hühldöppe" alias Werner Heck aus Bütgenbach. Vortrefflich und punktsicher verpackte er seine Witze in endlos wirkende, schnelle Aufzählungen, für die man schon als Zuhörer entsprechende Konzentration aufbringen musste. Wahnsinn! Jedenfalls wissen wir jetzt, mathematisch begründet, warum es keinen Weihnachtsmann geben kann.
 
 
Dass es auch in Lommersdorf nach längerer Zeit dagegen sehr wohl noch einmal ein Prinzenpaar geben kann, zeigten dann im darauf folgenden Auftritt Prinz Uwe I. und Prinzessin Carmen I., die samt Gefolge und Prinzengarde ebenfalls umjubelt Einzug in die karnevalistischen Hallen in Freilingen hielten. Da ließ es sich auch unser Dreigestirn nicht nehmen, noch einmal die Bühne zu betreten und mit ihren Nachbarn aus Lommersdorf Küsschen und Orden auszutauschen. Mit dem anschließenden Gardetanz bewies die Prinzengarde unter der Leitung von Elke Schomers, dass sie trotz der niedrigen Decke auch auf der Freilinger Bühne einen tollen, akrobatischen Auftritt bieten konnte.
 
 
 
 
Einen Auftritt ganz anderer Art boten danach die „Ratsnicker" um Claudia Hellenthal, Hans-Georg Hellenthal, Rita Hellenthal, Dietmar Faber, Simone Böhm und Markus Böhm. In einer nachgestellten Ratssitzung boten sie Einblicke in die Probleme bei der Umstellung auf IPads im Sitzungsdienst, der Einführung neuer Steuern und der Pattsituation bei wichtigen Entscheidungen. Unübertroffen war dabei wieder einmal die Darstellung unseres Bürgermeisters, der nach der Sitzung schon angekündigt hat, demnächst Markus Böhm doubeln zu wollen. Ob ihm das gelingt, warten wir's mal ab.
 

Lange warten musste man danach nicht auf den nächsten Auftritt der "Suetenicher Traumtänzer", die nach ihrem ersten Besuch der Sitzung im letzten Jahr auch diesmal wieder gerne der Einladung nach Freilingen nachgekommen waren. Unter der Leitung von Nadine Recktenwald fertigten sie als Kölsche Bäcker ein überdimensionales Brot im eigens mitgebrachten Ofen an und zeigten dabei wieder einmal einen akrobatischen, mitreißenden Tanz.
 

Zwar keinen Tanz, dafür aber jede Menge Musik bot im Anschluss daran „Der Rheinländer" alias Lothar Steldermann, der in einem bunten Zusammenschnitt alter Schlager die Zeit der Hitparade und der 70er Jahre wieder aufleben ließ.
 

 
Danach gab es wieder etwas für die Augen, und zwar bei ganz besonderem Licht. Schwarzlicht sorgte bei dem Auftritt „Schwanensee" nämlich für die ausgefallenen Effekte. Und mit ihrer Darbietung im weißen „Tütü" bot die „Mehr-Generationen-Truppe" mit Rita Ramers, Petra Lohmann, Gabi Schnichels, Heike Riethmeister, Elisabeth Ramers, Marion Ramers, Christina Ramers, Anna Ramers, Anne Kremer, Eva Kremer, Nadine Kremer, Helga Kremer, Helene Ramers, Petra Schmitz und Brigitte Ohrem eine begeisternde Ballettaufführung.
 
 
Aber an diesem Abend wurden eben nicht nur sehenswerte Tänze geboten. Einen tollen Auftritt ganz anderer Art zeigten nämlich danach die Darsteller der „Märchenstunde" auf der Bühne. In einer einmal etwas anderen Erzählweise brachten Irmgard Dülsner, Rolf Dülsner, Vanessa Dülsner, Siefried Bonzelet, Nicole Koch und Verena Biesen den Karnevalsjecken das Märchen vom Aschenputtel näher, mit einem ganz besonders schönen König.
 

 
Ganz auf Abwechslung im Sitzungsverlauf bedacht zeigten im Anschluss daran die „Hot Pants" aus Lommersdorf mit Anne Besseler, Jana Korth, Inga Dümmer, Jessica Sigel, Pia Neu, Amelie Franzen, Monika Gossen und Jessica Koch ihr akrobatisches und tänzerisches Können. Die Gruppe um die Trainerin Ulrike Korth löst sich nun aus zeitlichen Gründen nach insgesamt 7 Auftrittsjahren auf. Schade kann man da nur sagen, denn die Mädels aus dem Nachbarort haben in den letzten Jahren in Freilingen immer für viel Stimmung gesorgt und waren schon ein regelrechter Bestandteil im Sitzungsverlauf.
 

 
Ein solcher fester Bestandteil ist mittlerweile auch die Gruppe mit dem einprägsamen Namen "8 Pils, 3 Kölsch, 2 Radler und 2 Apfelschorlen", die in jedem Jahr mit einem Sketch zur Stimmung beiträgt. Dabei ließen drei eher modern und locker eingestellte Mütter (Andrea Hierlwimmer, Anja Radermacher und Kerstin Scholl) ihren Pampers-Nachwuchs in der Krabbelgruppe (Markus Jüngling, Peter Hierlwimmer, Christoph Berners, Silvia Berners, Michael Scholl, Wilfried Radermacher und Jutta Weingartz-Jüngling) friedlich agieren, was natürlich nicht lange gut gehen konnte, so dass man doch das Prosecco-Glas aus der Hand stellen musste und eine gemeinsame Beschäftigung gefragt war. Das ganze Geschehen wurde skeptisch vom Storch (Lena Hellenthal) beäugt.

 

Obschon es mittlerweile fast 24.00 Uhr war, konnten danach auch die "Freilinger Blaumeisen" mit ihrem wie immer beeindruckenden Tanz den Saal noch einmal so richtig zum Kochen bringen. Unter der bekannt professionellen Leitung von Gabi Schnichels hatten Sabrina Bonzelet, Corinna Caspers, Elisabeth Ramers, Anna Ramers, Christina Ramers, Anne Kremer, Eva Kremer, Vanessa Mai, Ines Mauel, Maren Mauel, Annika Wassong , Alina Rosenow, Nadine Kremer und Viktoria Göbel in monatelangen, mühevollen Proben eine sehenswerte und anspruchsvolle Darbietung zu Kölschen Karnevals- und Stimmungsliedern einstudiert. Auch bei diesem Tanz wurde sich natürlich wieder in Windeseile umgezogen, so dass nicht nur ein witziges Clown-Kostüm, sondern auch noch ein stilechtes Kölsches Kleidchen präsentiert wurde, samt Dom. Bei dem Tempo, das insgesamt auf die Bühne gelegt wurde, kam man als Zuschauer schon fast selber aus der Puste. Da wunderte es nicht, dass sich das Publikum auf für diesen flotten Auftritt mit viel Beifall bedankte.

 


Den absoluten Höhe- und Schlusspunkt setzten dann nach fast 5 Stunden Programm (ohne Pause!) die „Grazien" vom Männerballett Freilingen. Unter der Leitung von Verena Biesen zogen Markus Ramers, Michael Berners, André Schmickler, Leon Böhm, Max Hierlwimmer und Mirco Scholl als Gastpärchen auf der Hochzeit von Bräutigam Alfredo Sanz und seiner lieblichen Braut Thomas Renner einen sehenswerten Tanz zu Gangnam Styl, dem Nummer 1 Hit des südkoreanischen Rappers Psy. Dabei wurden trotz der späten Stunde und des leichten Alkoholkonsums noch komplizierte Tanzschritte geboten. Besonders nach der Break-Dance-Einlage von Alfredo war klar, dass der lautstarke Ruf nach einer Zugabe natürlich nicht unerhört blieben durfte.

 


Und die Stimmung im Saal brach nach der Sitzung nicht etwa ab. Im Gegenteil, zu der Live-Musik des Duos „T(w)o Smile", die schon während des Programms mit Ein-und Ausmärschen und Tuscheinlagen für die musikalische Untermalung der Auftritte gesorgt hatten, konnten dann alle Jecken noch einige Stunden das Tanzbein schwingen.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle, die an dem großen Erfolg der Karnevalssitzung mitgewirkt haben, sei es im Hintergrund (vor allem Markus Birk und Stefan Franzen an der Technik), bei der Organisation oder auf der Bühne.

Ein besonderes Dankeschön gebührt dabei auch wieder Ingrid und Käsper. Sie haben neben ihren ganzen heimlichen Vorbereitungen für den eigenen Auftritt uns nicht nur einen bunt geschmückten Saal zur Verfügung gestellt, sondern mit ihrer durchorganisierten Bewirtung wieder dafür gesorgt, dass keine Kehle trocken blieb und bis in den frühen Morgen weiter gefeiert werden konnte.

Last but not least gebührt ein ganz großer Dank natürlich Jana Reiferscheid, die wie schon in den vergangenen Jahren mit aller Geduld Orden eingefädelt, Listen erarbeitet und Programmpunkte organisiert hat, zusammen mit dem eingangs bereits erwähnten Ehemann. Übrigens, der Karnevalsorden wurde auch in diesem Jahr wieder von Simon Hellenthal designt. Auch ihm an dieser Stelle ein ganz herzliches Danke !

Ein Dank geht natürlich auch an die vielen Karnevalsjecken, die an diesem Abend den Weg zu Käsper gefunden haben. Schön, dass so viele Freilinger und Freunde des Freilinger Karnevals aus anderen Ortschaften der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt sind und das überwiegend sogar in tollen Kostümen.

 


Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder eine so tolle Karnevalsveranstaltung mit so vielen einheimischen Talenten geboten werden kann. 

Erste Bilder von der Sitzung von Rolf Dülsner unter folgendem Link Karneval Freilingen 2013. Herzlichen Dank für diese tollen Fotos !!!

Weitere sehenswerte Fotos von Günter Schröder folgen in Kürze in der Bildergalerie!

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur