Notwendige Anmeldezahlen erreicht!

 

Jetzt kann es richtig losgehen: die für den Start der neuen Gesamtschule Blankenheim-Nettersheim notwendige Anmeldezahl von mindestens 100 Kindern aus den Gemeinden Blankenheim, Nettersheim und Dahlem ist seit dem vergangenen Wochenende erreicht. Mittlerweile haben sich schon 109 Kinder dafür entschieden, ab dem Schuljahr 2013/2014 die neu gegründete Schule zu besuchen. 

Nach dem Scheitern der ursprünglich geplanten Gemeinschaftsschule im Juni 2011 zeigten sich alle Verantwortlichen in der gemeinsamen Sitzung der für schulischen Angelegenheiten zuständigen Fachausschüsse von Blankenheim und Nettersheim am Dienstag, 19.02.2013 verständlicherweise mehr als erleichtert, dass die neue Gesamtschule von Eltern und Schüler noch vor Ende der Anmeldefrist am 8. März mit einem so eindeutigen Votum angenommen worden ist und mit mehr als der erforderlichen Mindestschülerzahl ab dem Sommer vierzügig starten kann. 

Da durfte dann auch einmal mit einem Gläschen Sekt auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen werden. 

Gleichzeitig stand in der gemeinsamen Sitzung aber auch die Gründung eine Gesamtschulzweckverbandes an, der als neuer Träger der neuen Schule nun bis zum Sommer auf den Weg gebracht werden muss und dann für die organisatorischen Belange der Schule zuständig ist.  

Und mit einer Besonderheit kann die Gesamtschule dann auch direkt aufwarten: Fabian Giefer wird die Patenschaft über die neue Schule übernehmen.

 

 

Inwiefern sich dies auf den Schulalltag auswirken kann bzw. wird, bleibt abzuwarten. Aber sicherlich wird Fabian bei der ein oder anderen Auftaktveranstaltung in Blankenheim teilnehmen und die bewundernden Blicke der Schüler auf sich ziehen. 

Freude wird er dabei auch Bürgermeister Hartmann bereiten, der ja bekanntermaßen ein großer Fabian-Fan ist und schon etliche Male den Weg ins Düsseldorfer Stadion gefunden hat. Für so viel Unterstützung kann sich Fabian dann demnächst in Blankenheim revanchieren.

Wir wünschen der neuen Schule und Fabians Patenschaft viel Erfolg!

(s. a. Berichte über die Gesamtschule in der Kölnischen Rundschau und im KStA)

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung