"Wasser für Burg Blankenheim - Ein Technikwunder des Mittelalters und seine Wiederentdeckung", so der Titel der Sonderausstellung im Eifelmuseum Blankenheim, die am 17. Juni um 11.00 Uhr offiziell eröffnet wird und bis zum 27. Oktober besichtigt werden kann. Die Dokumentation eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Gemeinde ist Teil eines umfangreichen Programms anlässlich des 550-jährigen Jubiläums des Tiergartentunnels, das in den nächsten Monaten interessante Veranstaltungen rund um dieses Technikwunder bietet.

ttw-fest3b

Im Winter 1997/1998 wurde in Blankenheim ein "Schatz" gehoben. 

Bei einem Ortstermin entpuppte sich ein bis dato sowohl von der Denkmalpflege als auch von der Bodendenkmalpflege undefiniertes Bauwerk im Hintergelände der Burg Blankenheim/Eifel überraschender Weise als großvolumiges Wasserreservoir. Deutliche Kalksinterablagerungen an den Innenwänden dieses kellerartigen Gebäudes ließen ohne Zweifel eine Zweckbestimmung als Wasserbehälter zu.

Bei der Suche nach der unverzichtbar dazugehörigen Wasserleitung zeigten sich im nördlich an das Wasserreservoir anschließenden Gelände Bodenmerkmale, die mit der Wasserzuführung in Zusammenhang gestanden haben müssen. Dazu gehörten fünf trichterförmige Vertiefungen, die wie die Perlen einer Kette aneinandergereiht einer Linie über den Tiergarten-Berg folgen und eine Tiefe von rund 11 m haben. 

Im Zulaufgraben wurde die in Stein ausgemauerte Rinne der ehemaligen Wasserleitung an das Tageslicht gebracht. Diese muss das Wasser ehemals aus mehr als einem Kilometer Entfernung herangeführt haben. Der Tiergartentunnel war entdeckt.

Die Entstehungszeit dieses besonderen Bauwerks wird auf 1468 datiert. Vorher wurden die Grafen aus einer Zisterne mit Wasser versorgt. Mit der aufwendigen Fernleitung gelang ein für damalige Zeiten aufwendiges und technisch einzigartiges Projekt, das 2018 nun sein 550-jähriges Jubiläum feiern kann. Dazu ist ein umfangreiches Programm erstellt worden, das in vielfältiger Weise dieses Technikwunder näher bringt. 

Den Beginn macht eine Sonderausstellung, die am 17. Juni um 11.00 Uhr im Eifelmuseum in Blankenheim ihre Türen öffnet und bis zum 27. Oktober besichtigt werden kann.

Dort werden Bilder und Originalexponate gezeigt, die die Ergebnisse der seit 1997 laufenden Forschungen an der Wasserleitung zur Burg Blankenheim veranschaulichen. 

In der oberen Etage des Eifelmuseums werden die Sehenswürdigkeiten am Tiergartentunnel-Wanderweg gezeigt: Die eindrucksvollen Reste der Wasserleitung zur Burg mit Deichelweiher, Quellfassung, Druckleitung und Tunnel, weiterhin Abschnitte der Römerstraße Köln-Trier, Hügelgräber, Alteburg, Hängebuche und vieles mehr.

Neben dieser Sonderausstellung werden bis Oktober noch zahlreiche geführte Wanderungen und Vorträgen geboten, bei denen man in anschaulicher Weise interessante Informationen über dieses Kulturdenkmal erhält. Das gesamte Programm kann unter folgendem Link eingesehen werden: www.tiergartentunnel.de 

Übrigens, die mittelalterliche Wasserversorgung von Burg Blankenheim ist das Kernstück eines technikgeschichtlichen Wanderweges in der Eifel, dem 21 km langen Tiergartentunnel-Wanderweg.

Der am Bahnhof Blankenheim-Wald beginnende Wanderweg führt durch die wunderschöne Landschaft der nördlichen Eifel und bietet vielfältige Einblicke in die Natur und Kultur der Region. So führt er durch das Naturschutzgebiet Haubachtal, vorbei an Hügelgräbern, Schanzen und Römerstraßen. Alles wird vor Ort durch Schautafeln erklärt.

Zum Tiergartentunnel-Wanderweg ist ein reich bebilderter und ausführlicher Führer erschienen, der im Buchhandel und in der Tourist-Information im Rathaus Blankenheim erhältlich ist: K. Grewe, Der Tiergartentunnel-Wanderweg. Rheinische Landschaften XXX (Köln 2002). Nähere Informationen gibt es auch unter folgendem Link: Tiergartentunnel-Wanderweg

Sehr zu empfehlen!

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung