Die Sanierung von Straßen in Ortschaften bedingt für die Anlieger und Nutzer zwangsläufig Beeinträchtigungen, Unannehmlichkeiten und nicht selten Ärger, vor allem, wenn es sich um eine in der Regel viel befahrene Ortsdurchfahrt handelt. Seit Anfang Mai wird in Freilingen die K41 erneuert. Ein Teilstück, die Reetzer Straße zum See, ist zu einem großen Teil bereits fertig gestellt. Es fehlt nur noch die letzte Schicht. Was die Anlieger in der Bauphase so alles Interessante erlebt haben, schildert ein Anlieger in einem bebilderten Erfahrungsbericht.

In Freilingen wird zur Zeit eine Straßensanierungsmaßnahme in der Ortsdurchfahrt Freilingen (Kreisstraße K 41) durchgeführt. Die Straße wird 70 cm ausgekoffert und gleichzeitig Bürgersteige, Bordsteine sowie Abwasserkanal und Wasserleitungen teilweise saniert. Betroffen sind die Reetzer Str., Martinusstr., Blankenheimer Str., Marienplatz, Kreuzung Pötzeck sowie die Anschlussstellen zum Stausee und L 115.

Wie bereits bei WiF berichtet, sollte die Firma Alfons Henn & Söhne aus Kesternich nach der Freilinger Kirmes mit dem Ausbau der Kreisstraße K 41 beginnen. Pünktlich am 4.Mai 2015  (Kirmesmontag) begann die Sanierungsmaßnahme an der Ecke Seestr./Reetzer Str. bis zur Ecke Steinstr./Reetzer Str./Pötzeck.

Gespannt beobachteten die Anlieger den Beginn der Arbeiten und beäugten die Bauarbeiter, denn in der nächsten Zeit hatte man ja täglich über mehrere Wochen miteinander zu tun und es war ja auch mit erheblichen Behinderungen zu rechnen.

Kreisstr-K-41-3-Resized

(Bilder © Erwin Mungen; zum Vergrößern einfach anklicken !)

Es ergaben sich am Anfang der Arbeiten erhebliche Startschwierigkeiten und unerwartete und unvorhergesehene Zeitverzögerungen bei der offenen Kanal- und Wassersanierung. Es wurden Schäden festgestellt, die bei den Planungen nicht zu erkennen waren. Das ist ja bekanntlich nichts Neues bei Großbaustellen. 

Kreisstr-K-41-5-Resized

Kreisstr-K-41-1-Resized

Hinzu kam, dass auf den unbebauten Grundstücken auf Empfehlung des Wasserwerkes Blankenheim Kanal und Wasseranschlüsse verlegt wurden. Diese Kosten müssen die Eigentümer natürlich selbst zahlen. Allerdings wird dadurch bei einer möglichen späteren Bebauung die Anschlussmöglichkeit erleichtert und ein Aufreißen der neuen Straßen und Bürgersteige vermieden. Außerdem kann man durchaus von einer Wertverbesserung der Grundstücke sprechen. Für die Allgemeinheit wäre wünschenswert, dass viele Anlieger bzw. Grundstückseigentümer an den weiterführenden Straßen diesem Beispiel folgen würden, denn spätere Flickenteppiche auf den neuen Straßen sehen nicht sehr gut aus. 

Kreisstr-K-41-7-Resized 

Nach den erwähnten Anfangsschwierigkeiten

Kreisstr-K-41-8-Resized

Kreisstr-K-41-12-Resized

Kreisstr-K-41-14-Resized

kamen dann die Arbeiter und die Arbeit so richtig in Fahrt. Die Dialoge zwischen Anwohner und Beschäftigten der Firma Henn & Söhne häuften sich, man hatte ja schließlich täglich miteinander zu tun.

Kreisstr-K-41-11-Resized

Hüben wie drüben wurde reichlich Kaffee, kalte alkoholfreie Getränke und auch immer häufiger selbstgebackenen Kuchen hingestellt. Im Gegenzug fiel dann auch schon einmal ein Eimer Sand oder, wenn nötig, eine Schubkarre Sand ab.

Kreisstr-K-41-6-Resized

Die Einschränkungen waren zeitweise schon heftig, weil die Zufahrten zu den Häusern und Grundstückseinfahrten unmöglich waren. Glücklicherweise konnten die Anlieger auf die rückwärtigen Straßen (Seestr. und Rotländer) ausweichen. Sämtliche Versorgungen wie Müll und Einkäufe erfolgten über diese Straßen, und teilweise mussten Zäune überwunden werden. Dreck- und Staubentwicklung waren hier noch das kleinste Problem. Eine gewisse Toleranz war sehr nötig, aber insgesamt war die Situation erträglich. Die Bauarbeiter waren erfreut über diese Toleranz und wünschten sich dies ebenso bei der Weiterführung der Baumaßnahme  von den Anliegern der anderen betroffenen Straßen in Freilingen.

Pünktlich zu Urlaubsbeginn wurde die Firma Henn soweit fertig, dass die Anlieger über die asphaltierte Straßen fahren konnten. Es fehlt nur die Feinschicht, die am Schluss für alle Straßen aufgetragen wird.

Kreisstr-K-41-16-Resized

Kreisstr-K-41-17-Resized

Kreisstr-K-41-18-Resized

Mit einem Schreiben bedankte sich die Firma Henn bei den Anliegern der Reetzer Straße für die bisherige gute Zusammenarbeit. Bevor die Bauarbeiter ihren verdienten Urlaub antraten, genehmigten sie sich nach Feierabend einmal ein gekühltes Bier.

Kreisstr-K-41-19-Resized

Henn-Baufirma

Am Schluss bleibt festzustellen, dass wir künftig in der Ortslage über eine neue Straße freuen können, was ja in Deutschland zur Zeit nicht selbstverständlich ist und das zum Teil ohne Anliegerkosten.

Der Dank gilt besonders der Baufirma Henn, dem Tiefbauamt des Kreises Euskirchen unter Leitung von Herrn Guido Schmitz, dem Wasserwerk Blankenheim, dem Ing.-Büro Fischer sowie allen beteiligten Mitarbeitern an der Baustelle und im Hintergrund, verbunden mit der Hoffnung, das es weiterhin so „fluppt“ wie bisher.

Kreisstr-K-41-9-Resized

Das Ortsbild und Wohnqualität von Freilingen wird durch diese Maßnahmen erheblich aufgebessert und dadurch kann man gewisse Einschränkungen und Belastungen besser ertragen, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird.

Erwin Mungen

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Bichler