Ab Frühjahr 2015, also in den nächsten Wochen, soll bekanntlich die Sanierung der Ortsdurchfahrt Freilingen (K 41) starten. Die gemeinsame Ausschreibung von Kreis und Gemeinde ist weitestgehend abgeschlossen, so dass mit der offenen Sanierung des Kanals in der Martinusstraße und dem Ausbau der Straße und damit auch der Umgestaltung des Verkehrsbereichs am Marienplatz demnächst begonnen werden kann. 

Da die Maßnahme auf zwei Jahre angesetzt ist, müssen sich die Freilinger Bürger als auch der durchfahrende Verkehr demnächst auf einige Einschränkungen bzw. Behinderungen einstellen, die aber bei einer solch umfangreichen Maßnahme unumgänglich sind und im Hinblick auf den Mehrwert für den Ort (neue Ortsdurchfahrt und Umgestaltung des Marienplatzes) in Kauf genommen werden müssen.  

Manche werden sich vielleicht noch an die Kanalisierung des Ortes Anfang der 1960er Jahre erinnern (hier ein Foto vom Oktober 1963 aus der Lommersdorfer Straße, Fahrtrichtung Kapelle).

 Kanalisierung

Vorher glich die Hauptstraße laut eines Berichtes im Kölner Stadt-Anzeigers von 1959 einer "Versuchsstrecke für Geländewagen". Es sei, so der Bericht weiter, kaum zu glauben, dass es noch eine solche Hauptstraße gäbe. Schmutzige Rinnsale flößen an den Seiten vom Oberdorf ins Unterdorf hinunter und nähmen Spülwasser und überlaufende Jauche auf. Ein Bild der Trostlosigkeit. Es sei genauso wie vor 100 Jahren. An Freilinger Straßen könne nicht erkannt werden, dass das 20. Jahrhundert schon 59 Jahre alt sei...

Dies alles war vor über 50 Jahren in Freilingen anzutreffen und gehört erfreulicherweise der Vergangenheit an. 

Wenn nun die in den letzten Jahren stark in Mitleidenschaft gezogene K 41 wiederum dank zugewiesener Fördermittel erneuert wird, dann erhält Freilingen aufgrund eines stellenweise verbreiterten Gehwegs nicht nur eine ansehnliche, fußgängerfreundliche und verkehrsberuhigte Ortsdurchfahrt, sondern aufgrund der massiven Änderung der Verkehrsführung am Marienplatz auch ein völlig neues "Gesicht" im Bereich vor der Kapelle (Wegfall der Verkehrsinsel aufgrund Verengung des Straßenbereichs zugunsten der Gehwege, Verlegung der Bushaltestelle von der Blankenheimer Straße in die Lommersdorfer Straße, Verbreiterung des Gehweges um die Kapelle herum durch eine Verschwenkung in der Straße). 

Auch diese Planungen für die Gestaltung des Marienplatzes sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen (zu den Maßnahmen und Planungen insgesamt s. auch Bericht vom April 2014). Bei der Art der Bepflanzung wurde auf eine ganzjährig blütenreiche und attraktive, aber auch pflegeleichte Gestaltung Wert gelegt.

Pflanzplan

Insbesondere bei der Auswahl der zu pflanzenden Bäume hat man darauf geachtet, dass zum einen keine hochwachsenden und zum anderen keine stark laubbildenden Sorten zum Einsatz kommen.

Vielmehr hat man sich für die Anpflanzung von insgesamt 7 Kugel-Akazien (Robinia pseudoaccacia umbraculifera) entschieden. Diese Gattung bildet eine kleine, kugelige, dicht geschlossene und reich verzweigte Krone, die aufgrund ihrer hohen Schnittverträglichkeit auf jede beliebige Größe geschnitten werden kann.

Robinia

Die Sorte ist ausgesprochen robust und klimafest. Die Bäume sollen gleichmäßig verteilt um den neuen Kreuzungsbereich angepflanzt werden, wie dem Pflanzplan der Gemeinde Blankenheim entnommen werden kann. 

Man darf schon jetzt gespannt sein, wie der neu gestaltete Platz nach Fertigstellung der Baumaßnahme dann tatsächlich aussehen wird !

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 2 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 3 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Zu verschenken
( / Ich verschenke)

Zu verschenken
30.03.2024

( / Ich verkaufe)

14.03.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Seebar