"Wir feiern Kirmes" -im letzten Jahre hat das Vereinskartell Freilingen erstmalig in Eigenregie die Kirmes in Freilingen organisiert. Nach der gelungenen Premiere freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder darauf, gemeinsam vom 6. bis 8. Mai zu feiern. Das Programm steht schon fest, allerdings benötigen wir auch diesmal wieder jede Menge Helfer. Das Organisationsteam um Jana und Peter Reiferscheid würden sich freuen, wenn sich noch einige Unterstützer finden würden. Hier eine Übersicht, was an den Kirmestagen geboten wird!
Die Kirmes startet am Samstag, 6. Mai mit dem traditionellen Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz. Diese Aktion findet bereits um 12.00 Uhr statt, damit wir nachfolgend nicht in Terminnöte geraten. Wir freuen uns über jeden, der tatkräftig mit anpackt.
Der Festgottesdienst wird wie auch schon in den vergangenen Jahren samstags um 17.30 Uhr gehalten. Im Anschluss daran findet die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung am Ehrenmal unter Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr und des Musikvereins statt.
Der musikalische Umzug zur Kirmeseröffnung startet direkt danach ( gegen 18.30 Uhr) vom Marienplatz aus zum Ausgrabungsort des Kirmesknochens. Nach der „Grabungsaktion“ führt der Weg zur Ortsvorsteherin Judith Maur, die natürlich wieder ein Ständchen gespielt bekommt. Nach dem Umzug wird dann im Saal der Gaststätte „Meiershof“ weiter gefeiert, wo wir ab 21.00 Uhr zur Musik der Tanzband „De Schlingele“ das Tanzbein schwingen können.
Ausgeschlafen kann dann am Kirmessonntag, 7. Mai ab 14.00 Uhr den Spätschoppen starten. Ab 15.00 Uhr spielen die Ahrhüttener Musikanten zum Tanz und zur Unterhaltung auf. Natürlich besteht auch wieder die Gelegenheit, sich an einem umfangreichen Kuchenbuffet mit leckerem Kuchen und Kaffee zu stärken.
Am Kirmesmontag, 8. Mai startet ab 15.00 Uhr die traditionelle Häusertaufe von der Gaststätte Meierhof aus. Der Ablauf gestaltet sich eigentlich wie gewohnt: die Anwesen werden in traditioneller Art und Weise vom Vereinskartell feierlich getauft, ohne dass allerdings an den Häusern ein größerer Ausschank oder eine Beköstigung erfolgt.
Die „Großen“ können ihre Getränke vielmehr beim Vereinskartell erwerben. Die Kleinsten werden mit kostenlosen Trinktütchen versorgt. Im Gegenzug stellen die „Täuflinge“ einen Spendenbetrag zur Verfügung. Diese Spenden werden nach der offiziellen Häusertaufe im Saal von Meiershof dann im Rahmen einer Kirmesabschlussveranstaltung mit Live-Musik von „Roland und Anna-Sophie“ in „Freibier“ bzw. „Freigetränke“ für die ganze Dorfbevölkerung umgewandelt.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.
Das Vereinskartell Freilingen freut sich auf Ihren Besuch!
Übrigens: Das Organisationsteam um Jana und Peter Reiferscheid würden sich freuen, wenn sich noch einige Unterstützer finden würden, da es wieder viel für das Vereinskartell zu tun und organisieren gibt (Tel: 01515 4871842)...