"Gelbes Band" - Mit Kennzeichnungen von Obstbäumen durch gelbe Bänder werden bereits vielerorts auf einfachem Weg "Pflückaktionen" gegen Lebensmittelverschwendung durchgeführt, indem private oder öffentliche Bäume "freigegeben" werden, deren Obst sonst nicht verwertet würde. Auch in Freilingen werden in diesem Jahr zum ersten Mal Bäume gekennzeichnet, deren Obst gepflückt werden kann. Die Pflaumen sind bereits reif und auch Äpfel und Birnen können schon bald gepflückt werden. Hier die Übersicht der Standorte auf einer Karte von Freilingen. 

 

"Pflück mein Obst" - das kann ganz einfach durch ein gelbes Band an einem Obstbaum mitgeteilt werden. Dann darf jeder die Früchte vom Baum pflücken, ohne noch einmal den Besitzer fragen zu müssen. Ziel der Aktion ist es, Obst zu verwerten, das ansonsten verderben würde.

Vor einigen Wochen haben wir auf WiF Obstbaumbesitzer dazu aufgerufen, sich an dieser Aktion erstmalig zu beteiligen (s. Bericht). Die Resonanz war zwar überschaubar. Dennoch möchten wir mit den wenigen, markierten Bäumen auf diese Aktion aufmerksam machen und informieren, so dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger davon erfahren und vielleicht im nächsten Jahr ihrem Baum oder sogar mehreren Bäumen eine gelbe Schleife verpassen. 

Vielleicht möchten Sie aber auch noch kurzfristig mitmachen oder kennen jemand, der von der Aktion noch nicht gehört hat, dann stellen wir Ihnen gerne gelbes Band für die Kennzeichnung zur Verfügung und fügen den Baum bzw. die Bäume noch nachträglich in die Karte ein.

Da die gelben Bänder nicht verwittern hoffen wir, dass in den nächsten Jahren mehr und mehr Bäume "mitmachen". 

Und hier die Karte mit dem Standort der Bäume, die abgeerntet werden dürfen: 

 

(Karte einfach anklicken, um gesonderte PDF-Datei zu öffnen)

A = Apfel

B = Birne

P = Pflaume

Übrigens, die Pflaumen sind bereits reif und können gepflückt werden. 

Wie wäre es denn mit Pflaumenkuchen oder Rotwein-Pflaumen ? Rezeptideen gibt es genug...

 

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Freilinger Infobox

  • So 24.10.: JHV SG Oberahr-Lommersdorf, 18.00 Uhr, Jägerhof Lommersdorf 
  • "Aktion Gelbes Band": Hier darf gepflückt werden (anklicken und Karte öffnen!)
  • Öffnungszeiten Testzentrum Tribea Blankenheim

 

 

Ortsvorsteherin

(für Nachricht einfach anklicken)

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung

Werbung Judith Maur