50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Freilingen

Das fühlte sich schon an wie ein goldenes Ehejubiläum : seit nunmehr 50 Jahren ist Franz-Josef Giefer nun als aktives Mitglied mit dem Musikverein Freilingen verbandelt.  Da durfte eine entsprechende Ehrung und Würdigung für ein solch langjährige Mitgliedschaft auf dem diesjährigen Barbara-Konzert des Musikvereins Freilingen am Samstag, 27.11.2010 im voll besetzten Saal Meiershof natürlich nicht fehlen.

Günther Schramm, Vorsitzender des Kreisverbandes Euskirchen des Volksmusikerbundes würdigte in seiner Ansprache das langjährige Engagement von Franz-Josef im Verein. Dieses beschränke sich nicht allein auf das reine Musizieren, sondern umfasse auch Vereins-und Vorstandsarbeit. Als Anerkennung bekam er dann neben einer Urkunde auch eine goldene Anstecknadel verliehen.

Damit der Würdigung aber noch nicht genug. Kurz vor Ende des abwechslungsreichen und begeisternden Konzertes gab es dann noch eine besondere Überraschung für unseren ehemaligen Ortsvorsteher. Nach dem vom Musikverein abseits der angekündigten musikalischen Programmpunkte vorgetragenen Musikstück "Chanson d'amour", das Franz-Josef mangels eines ihm vorliegenden Notenblatts verdutzt auswendig spielen musste, würdigte die Ortsvorsteherin in einer Ansprache das hohe ehrenamtliche Engagement von ihrem Vorgänger, insbesondere im Hinblick auf die Umbauarbeiten an unserem neuen Bürgerhaus. Wie morgens bereits in der Lokalpresse zu lesen gewesen sei, könne Franz-Josef bereits über 530 Arbeitsstunden an diesem Bauprojekt verzeichnen. Ein solch hoher ehrenamtlicher Einsatz könne gar nicht genug gewürdigt werden.

Da aber ehrenamtliche Dienste nun einmal den Nachteil hätten, dass sie gerade keine entsprechende Vergütung erlangten, habe man sich in Freilingen etwas Besonderes einfallen lassen. Im Hinblick auf die Vorlieben von Edith Giefer, die in den vergangenen Monaten so manche Stunde auf ihren Mann verzichten musste, schickt man die beiden nun für ein Wochenende nach Paris, wo sie sich entsprechend erholen können.

Franz-Josef zeigte sich völlig überrascht hinsichtlich dieses Reisegutscheins und meinte nur höchst begeistert :" Da wird Edith sich freuen, dass sie noch einmal ein paar Worte auf Französisch parlieren kann ". Dabei ließ er sich auch von dem vermeintlich Kleingedruckten des Reisegutscheins nicht abschrecken : vor Reiseantritt müssen alle noch ausstehenden Arbeiten am Bürgerhaus im Wesentlichen abgeschlossen sein. Diesbezüglich ist er nämlich selbst überaus ehrgeizig: Anfang 2011 soll der Umbau abgeschlossen sein, damit auf der Kirmes im nächsten Jahr die Einweihung erfolgen kann.

An dieser Stelle sei noch einmal ein besonderer Dank an Franz-Josef für sein Engagement ausgesprochen. Ohne ihn wäre das Projekt "Bürgerhaus" sicherlich nicht so ohne weiteres realisierbar gewesen !

 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Letzte Kommentare (bitte ohne Emojis)

  • Simon Hellenthal, 3 Wochen her Lesen
    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust...
  • Bernd Neuendorf, DFB..., 3 Wochen her Lesen
    Wir vom DFB begrüßen diese...
  • Maria, 3 Wochen her Lesen
    April, April
  • Simon Hellenthal, 4 Wochen her Lesen
    Danke für die Info
  • Monika Kropp, 4 Wochen her Lesen
    Meine Vorfreude für den Abend wurde...

Allgemeine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Marktplatz

Stepper
( / Ich verschenke)

Stepper
22.04.2024

Feriendorf Freilingen
( / Ich verkaufe)

Feriendorf Freilingen
21.04.2024

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Abfallkalender

 

 

 

 

 

 

 

Mängelmeldung

 

 (bei Schäden/Mängel in der Ortslage anklicken) 

(bei defekter Straßenbleuchtung anklicken) 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung