Rechtzeitig zu Beginn der neuen "Gießsaison" ist auf dem Friedhof Freilingen die neue Wasserstelle installiert worden. Damit sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf dem Gelände nun weitestgehend abgeschlossen. Ein großes Dankeschön geht dabei auch an den Bauhof der Gemeinde Blankenheim.

In den beiden letzten Jahren waren bereits verschiedene Verschönerungsmaßnahmen auf dem Friedhofsgelände durchgeführt worden. So wurden im Herbst 205 der Hauptweg und der Vorplatz der Leichenhalle geteert. Im Frühjahr 2016 ist dann das Eingangstor an der Steinstraße umfassend aufgearbeitet und saniert worden. Gleichzeitig sind damals die Seitenwege überarbeitet bzw. mit einem neuen Belag versehen worden. Ebenso wurden die Sitzbänke und das Eingangstor zum Auenweg neu gestrichen.

Am Vorplatz wurden zudem zwei Kugelakazien neu gepflanzt, da hier die große, im Wurzelbereich fäulnisbefallene Birke aus Verkehrssicherungsgründen entfernt worden war.

Als krönender Höhepunkt der gestalterischen Aufwertung der Anlage wurde dann im Sommer 2016 die vom Dorfverein angeschaffte neue Gedenktafel mit den Namen der auf dem Friedhof beigesetzten Freilinger aufgestellt (s. Bericht).  

20160629092310-Resized

Nun ist abschließend auch die neue Wasserstelle installiert. Der alte Waschbetontrog an der Leichenhalle war unansehnlich und rissig geworden war und musste folglich ersetzt werden.

IMG0341-Resized

Der Kostenaufwand konnte bei dieser Aktion erfreulicherweise niedrig gehalten werden, da der neue Wassertrog vom Bauhof selbst, federführend von Bauhofsleiter Josef Blasen konzipiert und angefertigt worden ist und vor allem alle Praktikabilitätserfordernisse erfüllt. 

In bequemer Höhe kann nun das Wasser aus dem Trog entnommen oder die Gießkanne auf einem Gitter am Hahn direkt befüllt werden. Leere Kannen kann man nun am neuen Ständer aufhängen. Durch die Wahl des eingesetzten Materials ist die Wasserstelle ist überdies pflegeleicht und langlebig konzipiert.

Allen Mitarbeitern des Bauhofes an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die durchgeführten Arbeiten. 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung