Die VR-Bankfiliale in Lommersdorf wird Ende Oktober 2016 geschlossen. Damit steht dann in Lommersdorf auch kein Geldautomat mehr zur Verfügung. Über diese Entscheidung will der Vorstand der Genossenschaftsbank seine Mitglieder und Kunden in einer Versammlung am 26. September um 19.00 Uhr in der Bürgerhalle Lommersdorf informieren. 

Lommersdorf

Die Schließung der Geschäftsstelle in Lommersdorf betrifft dabei letztlich den historischen Ursprung der Bank. Denn die Wurzeln der heutigen VR-Bank Nordeifel reichen dort bis ins Jahr 1880 zurück, als in Lommersdorf mit der Spar- und Darlehnskasse die erste genossenschaftliche Bank des Kreises Euskirchen gegründet wurde, die für die Entwicklung der umliegenden Orte in unserer ländlichen Region eine herausragende Bedeutung hatte. Durch Fusionen mit umliegenden Genossenschaftsbanken entstand 2004 die VR-Bank Nordeifel eG.

Die anhaltende Niedrigzinsphase stelle für die Regionalbanken eine große Belastung für die Stabilität des Geschäftsmodells dar, so der Vorstand der Bank im Anschreiben an die Mitglieder. Ohne betriebswirtschaftlichen Erfolg könnten aber alle anderen Ziele der Bank nicht mehr erfüllt werden.

Außerdem verstärke der Trend zum Onlinebanking die rückläufige Nutzung der Filialen, so dass die Filiale in Lommersdorf ebenso wie die Geschäftsstelle in Tondorf und Reifferscheid, nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben seien. Mit den verbleibenden neun Filialen und zwei Beratungsbüros bliebe man als größtes Filial-Netz der Region dennoch in der Nähe. 

Betroffen von der Schließung der Geschäftsstelle ist auch der Bankautomat und damit die Möglichkeit, sich vor Ort Bargeld zu besorgen. Dem will man dadurch entgegentreten, dass diejenigen, die nicht mobil sind, telefonisch bei der Bank Bargeld ordern könnten. Das Bargeld wird dann in diesen Fällen von Mitarbeitern zu den Kunden nach Hause gebracht.

Auch könne man sich in vielen Einzelhandelsgeschäften an der Kasse bequem Bargeld auszahlen lassen. 

Nähere Informationen werden auf der Informationsveranstaltung am Montag, 26. September 2016 um 19.00 Uhr in der Bürgerhalle in Lommersdorf bekannt gegeben. Dort besteht dann auch die Möglichkeit, gezielte Fragen zu stellen, z.B. was zukünftig mit dem Gebäude geplant ist, das sich im Eigentum der Bank befindet und ob die Schließung mit dem Unternehmensleitbild zu vereinbaren ist.

Hintergründe der Schließung erfährt man aber auch in der Pressemitteilung, die die VR-Bank am 15. September herausgegeben hat.

Übrigens: die Dieseltankstelle neben dem VR-Bankgebäude, die von der Raiffeisen-Waren-Zentrale (RWZ) betrieben wird, ist von den Schließungsplänen (vorerst) nicht betroffen und kann weiterhin von den Kunden ungehindert angefahren werden. 

 

 

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung