Letztes Jahr Anfang Mai ist die Baustelle an der Ortsdurchfahrt in Freilingen eingerichtet worden. Seitdem wurde in verschiedenen Teilabschnitten gearbeitet, u.a. wurde der komplette Kreuzungsbereich auf dem Marienpaltz umgestaltet. Zur Zeit werden die Arbeiten unter Vollsperrung vorrangig am letzten Teilstück zwischen Industriestraße und L 115 voran getrieben. Die Asphaltarbeiten sollen bis Mitte August abgeschlossen sein. Damit ist dann auch bald das Ende der gesamten Sanierungsmaßnahme in Sicht.

1

In Sicht ist auf jeden Fall auch schon einmal das Ende der Vollsperrung zur L 115, die in den letzten beiden Wochen zu einem regen Umgehungsverkehr von und nach Freilingen geführt hat, zum Teil auch über Wirtschaftswege. Aber selbst die "Bierwoche" hat diese Beeinträchtigung letztlich ohne größeren Schaden überstanden. 

Und nun wird zum Endspurt angesetzt, auf und abseits der K 41.

Im Oktober sollen die Beete am Marienplatz gestaltet werden. 

Auch werden dann die in diesem Bereich vorgesehen Bäume gepflanzt, insgesamt 5 Kugelakazien. Ein Standort ist an der Kapelle in Höhe der großen Fenster vorgesehen, ein Baum wird auf dem Gehweg in Höhe Marienplatz 4 eingesetzt und drei Bäume werden im Bereich der ehemaligen Bushaltestelle auf der Blankenheimer Straße gepflanzt, da in diesem Bereich aufgrund des Rückbaus der Bushaltestelle eine große Gehwegfläche entstanden ist. 

Außerdem wird am Ortseingang auf der Lommersdorfer Straße eine dauerhafte Geschwindigkeitsmessanlage installiert, um die Verkehrsgeschwindigkeit zu reduzieren. Am Dienstag, 9. August fanden vor Ort diesbezüglich Gespräche mit dem zuständigen Gemeindemitarbeiter statt. Die Anlage wird auf der Höhe der Fa. Mungen an einem dort befindlichen Lampenmast installiert. 

IMG7401-Resized

Zur Zeit werden verschiedene Angebote eingeholt, da die Anlage von der Ortschaft Freilingen angeschafft wird, um sie dauerhaft im Ort zu behalten. Es ist angedacht, die Anlage zeitnah zur "Wiedereröffnung" der Ortsdurchfahrt in Betrieb zu nehmen. 

Die Sanierungsarbeiten an der K41 sollen im Herbst insgesamt fertig gestellt sein, so dass ein Ende der Beeinträchtigungen für die Anlieger absehbar ist.

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für die gezeigte Geduld und Kooperationsbereitschaft, auch an die Anlieger der "Umgehungsstraßen" in Freilingen und Nachbarn des Baustellenlagers in der Industriestraße, die den Baustellenverkehr während der gesamten Sanierungsphase direkt vor der Nase hatten.

Freilinger Infobox

  • Do 18.04.: JHV Jagdgenossenschaft Bez. 13, 20.00 Uhr Bürgerhaus
  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung