Bald geht es los....am Montag, 3. August 2015 startet der diesjährige Vereinswettbewerb der VR-Bank Nordeifel eG mit der Online-Abstimmung. Der Dorfverein Freilingen nimmt in diesem Jahr mit Unterstützung des Vereinskartells Freilingen mit dem Projekt "Backes Dorfgemeinschaft Freilingen", dem Konzept für ein Backhaus auf dem Dorfplatz in Freilingen an dem Wettbwerb teil. Jetzt abstimmen!

 

Logo-Wettbewerb-VR-Bank-2013

Auch 2015 können die Vereine im Geschäftsbereich der VR-Bank Nordeifel eG wieder jede Menge Geld gewinnen (insgesamt 55.500 €), und zwar im Vereinswettbewerb "Ihr seid wir- Vereint für die Nordeifel", der inzwischen schon in die dritte Runde geht und mit dem letztlich das bürgerschaftliche Engagement in den Vereinen ausgezeichnet und finaziell unterstützt werden soll. 

Dazu waren die gemeinnützigen Vereine in den vergangenen Wochen aufgerufen worden, ein Projekt aus den Bereichen Kinder und Jugend, Senioren, Familie, Integration, Gesundheit und Prävention, Dorfgemeinschaft, Leistungsmotivation sowie infrastrukurelle Projekte einzureichen.

In den vergangenen beiden Jahren hat sich das Vereinskartell Freilingen erfolgreich mit den Projekten "Ihr seid Wir in Freilingen - Internetbrücken schlagen " (2013, dritter Platz) und "Senioren Update - Fit in und für die Zukunft (2014, zweiter Platz) beteiligt. 

Diesmal unterstützt das Vereinskartell den Projektvorschlag des Dorfvereins, zum einen, weil es sich um ein sehr unterstützenswertes Konzept handelt, das direkt mehrere von den beschriebenen Projektfelder abdeckt und letztlich zusammen mit dem Vereinskartell Freilingen realisiert werden soll, zum anderen aber auch, um die Stimmen aus unserem Ort auf ein Projekt zu konzentrieren und damit die Gewinnchancen zu erhöhen. 

Der Wettbewerbsbeitrag "Backes Dorfgemeinschaft Freilingen" beinhaltet das Konzept zum Bau eines Backhauses, einem sog. Backes auf dem Dorfplatz in Freilingen.

Ziel des Projketes ist letztlich die Erhaltung bzw. Steigerung der Lebensqualität und Verbesserung der Zukunftsperspektiven in unserem ländlichen Raum bei Wahrung unserer dörflichen Identität, die nur in einem Zusammenwirken jedes einzelnen als Gemeinschaft erreicht werden kann.

Dieses auch im Leitbild der Gemeinde Blankenheim ausgegebene Bestreben setzt voraus, dass ein Bewusstsein für unsere Kultur und Geschichte und unser dörfliches Brauchtum vorhanden ist bzw. geschärft wird und in zukünftiges Handeln, wenn auch in modifizierter Form einfließt.

Das altertümliche Backen in einem Backhaus soll an die Tradition der früheren Brotzubereitung anknüpfen, in moderner Form wieder aufleben lassen und an nachfolgende Generationen weitergeben. 

Das „Backes“, das auf dem Dorfplatz entstehen soll, soll alte bäuerliche Bräuche wieder beleben und das Bewusstsein und die Wertschätzung für heimische Erzeugnisse und „Selbstgemachtes“ stärken. Es soll aber nicht nur einen Treffpunkt für ein neues Veranstaltungsangebot (Freilinger Backtag mit gemeinsamen Brotbacken) bieten, sondern auch die etablierten Feste und Veranstaltungen aufwerten bzw. ergänzen, z.B. könnte auf dem Kinderfest frisch gebackene Pizza angeboten werden, bei der Kunst im Garten könnte man Flammkuchen backen und auf St. Martin könnten frische Weckmänner gebacken werden.

Backes2 

Backes3

Backes

Als Standort für die Backstube bzw. den gemauerten Backofen ist der Dorfplatz in der Mitte von Freilingen ideal. Ein dort bereits befindlicher großer offener Pavillon kann bzw. soll in die Planungen einbezogen werden, so dass bereits eine gewisse Infrastruktur zur Umsetzung des Projektes vorhanden ist, zumal sich auch das Bürgerhaus mit einer Küche in unmittelbarer Nähe befindet.

IMG2001 

neues-Foto-Burgerhaus

Im Bürgerhaus könnte man dann z.B. auch Backkurse für Jung und Alt, Bürger und Touristen organisieren, so dass auch das Kursangebot der Vereine im Bürgerhaus erweitert werden könnte, auch im Hinblick auf spezielle Angebote für Kindergärten und Schulen.

Bei der Weitergabe bzw. Wiederbelebung alter Traditionen können vor allem ältere Mitbürger gezielt eingebunden werden, was ein generationenübergreifendes Miteinander stärkt und damit auch eine wichtige soziale Komponente erfüllt. Denkbar wären in diesem Zusammenhang dabei auch Themenabende im Bürgerhaus rund um das „Backes“, aber auch die Landwirtschaft oder allgemein zum Leben auf dem Land („So war das früher“ , „Erzähl doch mal...“).

Das Projekt des Dorfvereins soll in Zusammenarbeit mit dem Vereinskartell Freilingen geplant und umgesetzt werden. Prospekte und Unterlagen von Fachfirmen wurden bereits angefordert.

Zur Unterstützung dieses Projektes im Rahmen des Vereinswettbewerbs ist der Dorfverein nun auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wie bereits im letzten Jahr, dürfen die Mitglieder der VR-Bank in der Vorauswahl entscheiden, welche Projekte in die Endrunde gelangen. Alle Mitglieder der VR-Bank Nordeifel eG, die zum Zeitpunkt der Abstimmung das 18. Lebensjahr vollendet haben, können ihre Stimme zu den jeweiligen Projekten durch ein Online-Voting abgeben.

Die Legitimation bei der Stimmabgabe über Internet erfolgt in diesem Jahr erstmals über die Kartennummer der VR-BankCardPLUS des Mitgliedes, die in der Regel auf der Vorderseite der Karte zu finden ist. 

Bankkarte

Mitglieder, die keine Kontokarte besitzen, erhalten auf Nachfrage einen papierhaften Abstimmungsbogen. Wenn keinen Internetzugang hat, kann sich auch an die Ortsvorsteherin wenden (Tel.: 02697 / 7117).

Jedes wahlberechtigte Mitglied hat eine Stimme für die aus seinem Bezirk stammenden Projekte. Die Bezirke sind identisch mit den Kommunen Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Nettersheim und Schleiden. Sechs Projekte eines jeden Bezirks kommen in die Endrunde. Auf den Bezirksversammlungen (in der Gemeinde Blankenheim am Mittwoch, 9. September 2015 um 19.00 Uhr in der Weiherhalle) bestimmen dann die Mitglieder die drei Sieger für jeden Bezirk. Die Gewinner erhalten an diesem Abend jeweils 1.500 Euro für den ersten Platz, 1.000 Euro für den zweiten Platz und 500 Euro als Drittplatzierter. „Mit Haupt- und Sonderpreisen können die Vereine bis zu 6.000 Euro abräumen“ so Projektleiter Klaus Reiferscheid. 

Für die Sonderpreise gibt es zwei unterschiedliche Wahlverfahren. Einer der beiden Preise richtet sich danach, wie viele Stimmen das Projekt über die Internetseite der VR- Bank Nordeifel eG bekommen hat. Die Mitglieder der Eifeler Genossenschaftsbank können dazu ab Montag, 3. August 2015, online abstimmen. Über den zweiten Sonderpreis wird bei den Bezirksversammlungen abgestimmt. Einzige Voraussetzung: Es müssen mindestens 250 Mitglieder bei der Bezirksversammlung anwesend sein.

Jetzt heißt es aber erst einmal: Online-Stimmen sammeln !

Der Dorfverein Freilingen würde sich sehr darüber freuen, die Endrunde zu erreichen. Dafür benötigen wir jede Stimme.

Wenn Ihnen das Projekt gefällt und Sie uns unterstützen wollen, dann stimmen Sie ab Montag, 3.August 2015 für unser Projekt...online oder in der Geschäftsstelle auf Nachfrage mit einem Abstimmungsbogen.

Dorfverein und Vereinskartell bedanken sich schon jetzt recht herzlich für Ihre Unterstützung! 

 

 

 

Freilinger Infobox

  • Di, 23.04.: Markt 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr; das Markt-Café ist ab 15.00 Uhr geöffnet 
  • Sa 4.05. - Mo 6.05.: Freilinger Kirmes 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

  

 

Geschirrverleih

(für Geschirrservice anklicken)

Ortsvorsteher

(für Nachricht einfach anklicken)

 

Blühstreifenpate

Jetzt "Blühstreifen-Pate" werden !

Werbung